Welcher Reifen passt zu mir?

  • Der Sommer lässt sich endlich blicken und hat die Schweiz gerade fest im Griff. Da nun endlich das Wetter
    mitspielt, kann auch die Motorradsaison beginnen. Gerade zu dieser Jahreszeit stellen uns Zweiradfahrer immer wieder
    die wichtige und brenzlige Frage: „Welcher Reifen passt am besten zu meinem Motorrad?“


    Die Wahl des richtigen Reifens ist gerade beim Motorrad sehr wichtig, schließlich handelt es sich um ein
    einspuriges Fahrzeug, bei dem sich die ganzen Kräfte mit dem Reifen auf die Straße übertragen. Für ein sicheres Fahrvergnügen müssen diese also mit
    hundertprozentiger Sicherheit funktionieren und einen optimalen Zustand aufweisen. Doch bei der Wahl seines Motorradreifens ist man stark eingegrenzt.
    Tirendo Reifenexperte Dietmar Töpfer erklärt warum: „Anders als beim Auto hat man für jedes Motorrad nur eine Größe (jeweils für Vorder- und Hinterrad) zur
    Auswahl.“


    Herstellerseiten besuchen...


    Zunächst ist es also wichtig, welche Reifen überhaupt in Frage kommen und das sind diejenigen, die auf das

    eigene Motorrad passen – die Felgengröße ist hierbei der entscheidende Faktor. Für die notwendigen Eckdaten lohnt zumeist ein Blick in den Fahrzeugschein.
    „Auf den Webseiten der Hersteller kann man sich sehr gut selbst über alles Wichtige informieren“, erzählt Töpfer. Dort nämlich helfen Konfiguratoren
    oftmals dabei, die Auswahl der jeweiligen Reifen zu finden, die es für das entsprechende Motorradmodell gibt.


    Ein Beispiel: Für die Suzuki GSXR 1000 K6 werden auf Pirelli.com ganze sechs verschiedene Reifenmodelle

    angezeigt, darunter der Diablo Rosso II, sowie der Angel ST und Angel GT. Daneben bieten natürlich auch Michelin, Bridgestone, Metzeler und andere
    namenhafte Fabrikanten einige Reifenmodelle für dieses Motorrad an. Dabei handelt es sich nicht nur um verschiedene Reifen, sondern auch unterschiedliche
    Reifentypen, die somit auch ein unterschiedliches Klientel bedienen: Mit der Diablo-Reihe von Pirelli beispielsweise wählt man einen Supersportreifen mit
    klaren Vorzügen auf der Rennstrecke für sich aus, der Angel ST und GT hingegen sind auf tourensportliche Ansprüche bei wechselnden Fahrsituationen
    zugeschnitten.


    … aber dabei den Verwendungszweck nicht vergessen!


    „Man sollte unbedingt die eigene Erfahrung bei der Kaufentscheidung mit einfließen lassen“, rät der Experte und
    passionierte Suzuki-Fahrer Dietmar Töpfer. „Um den für sich und sein Motorrad passenden Reifen zu finden, ist es unabdingbar, vorher die Eigenschaften für
    sich festzulegen, die einem wichtig sind und die vor allem aber auch der eigenen Fahrweise entsprechen.“


    Wer also einen Reifen sucht, der sich sowohl für den sportlichen Einsatz, als auch für die tägliche Fahrt zur
    Arbeit eignet, entscheidet sich wohl am besten für den Tourensportreifen Pirelli Angel ST oder seinen Nachfolger den Angel GT. Beide sind als wahre
    Alleskönner für den etwas sportlicher orientierten Alltagsfahrer ein guter Kompromiss. Für rein sportliche Fahrer könnte z.B. der Diablo Rosso II dank
    seiner Stabilität auf der Rennstrecke ein guter Kandidat sein.


    Der heutige Motorradfahrer hat den Vorteil, sich für einen Reifen zu entscheiden, der sehr exakt seinen persönlichen
    Bedürfnissen entspricht. Deshalb empfiehlt es sich, sich bei mehreren Herstellern über die entsprechenden Reifen, die zur Auswahl stehen, zu
    informieren und diese überschaubare Anzahl dann in einer Art engeren Auswahl nochmals untereinander zu vergleichen. Mit diesem Verfahren und der richtigen
    Einschätzung der eigenen Prioritäten sollte hoffentlich jeder Motorradfahrer zu seinem Wunschreifen finden.

  • Juhu, ein Reifenexperte :thumbsup:


    Vielleicht kannst du mir eine Frage beantworten:
    Auf der 600er GSX-R war ich ein absoluter Fan der PiPo2CT.
    Auf der GSR hingegen hab ich das Gefühl, dass der nicht wirklich gut funktioniert, was Präzision beim Einlenken und Gripp beim Rausbeschleunigen angeht. Der PiPo3 war nicht sonderlich besser. Nun hab ich den S20 drauf, der überzeugt mich schon viel mehr, aber ich befürchte, dass dieser nicht annähernd die Laufleistung des PiPo bringen wird.
    Woran liegt das und mit welchem Reifen krieg ich beide Wunscheigenschaften unter einen Hut? Ich bin drauf und dran doch mal den Angel zu probieren...

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • selber lah montiere duen ihg Aber nur michelin pilot power, will die uf allem hebed. Würkli allem on und off the road. Usser schnee u nasse kanaldechel.


    word! michelin power pilot = best offroad pneu wo je hets gits!! :thumbsup:

  • Hallo Dietmar


    Ich fahre ja nun schon etwa den 6ten Satz Pilot Road 3 und bin eigentlich soweit zufrieden mit ihm. Ausser mit der Laufleistung. Nun habe ich gelesen, der Metzeler Z6 habe ähnlich gute Regeneigenschaften wie der PiRo3, sei aber besser in der Laufleistung. Wie steht es ansonsten mit den Eigenschaften des Z6 im Vergleich zum PiRo3, wie Grip, Ankündigung von Rutschern, Präzision beim Einlenken? Wäre froh um eine fachlich versierte Aussage. Danke!


    Gruss - Kermit

  • Es freut mich, dass mein kleiner Beitrag schon sofort Aufmerksamkeit bekommen hat.


    @ Boo: Du hast einen guten Motorradgeschmack! Glückwunsch :winking_face: Ich
    für meinen Teil kann mich nicht über die Leistung der Pilot Sport Reifen
    beschweren. Werde mir noch den Hinterreifen für den restlichen Sommer
    austauschen, aber nach dem Winter wechsel ich ebenfalls auf den Angel.
    Du hast dir auch deine Frage selbst beantwortet: Der Angel kombiniet
    eine lange Laufleistung und ein gutes Einlenk- und Bremsverhalten.


    @Kermit: Dein Vergleich ist nicht schlecht. Es hängt
    selbstverständlich immer davon ab, was du von einem Reifen erwartest,
    aber der Metzeler Z6 ist kein schlechter Reifen, wenn auch vielleicht
    nicht ganz so präzise wie der Pilot Road 3. Du hast allerdings nach der
    Ankündigung beim Rutschen gefragt. Da brauchst du dir bei diesem Modell
    keine Gedanken zu machen, da die Reifen einen recht breiten Grenzwert
    haben.

  • Danke, Dietmar, für deine Auskunft. Dann werde ich mir wohl mal den Z6 aufziehen lassen, wenn wieder mal hinten und vorne gleichzeitig fällig sind.

  • Danke, Dietmar, für deine Auskunft. Dann werde ich mir wohl mal den Z6 aufziehen lassen, wenn wieder mal hinten und vorne gleichzeitig fällig sind.


    Du musst noch sagen, dass du ihn von Vlada aufziehen lässt :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Du musst noch sagen, dass du ihn von Vlada aufziehen lässt :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:


    Das wirsch du ja grad wieder wüsse, du Portionephaupti :face_with_tongue: Prognosen sind immer schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen. :grinning_squinting_face:


    Ich schaue mir immer verschiedene Angebote an. Dietmars Seite kannte ich bisher nicht. Vlada war halt bisher immer der günstigste, auch wenn der Waser in Waldshut billiger gewesen wäre. Zusammen mit Hin- und Rückfahrt kommts halt dann teurer. Bei Tirendo schaue ich sicher nochmals genauer hin. Nur einfach so auf den ersten Blick sind mir die vielen "gerade nicht lieferbar" Meldungen aufgefallen und dass ich bei der Wahl des Montagepartners nicht angeben kann, ob für Auto oder Motorradpneu. Das verunsichert, denn was nützt es, wenn ich einen günstigen Montagepartner wähle, der dann aber mit dem Pneu nichts anfangen kann, weil er diese Radgrösse gar nicht verarbeiten kann?

  • Boah, s Meitschi het recht gha, du bisch würkli e Spassbräms...


    Mit em erkenne vo Ironie, vielicht aber au mit em erdulde, happerets bi dir no chli. Aber ich chan dich beruhige, das chunt scho no. Brucht halt paar Jahr Läbenserfahrig. :grinning_squinting_face:


    An- uind Rückreise kann man nicht als Kostenfaktor einbeziehen, weil das ist ja ein Töffauslflug und als solcher ein Spassfaktor.


    In meinem Fall hätte ich extra runterfahren müssen. Aber kann durchaus mal zum Anlass für eine Schwarzwaldrunde genommen werden, klar.

    Einmal editiert, zuletzt von Kermit ()

  • Ich persönich fahre den Metzeler ME880 240/40 VR18 (Vorne 130/70).


    Hatte vorher den Dunlop drauf, war aber gar nicht zufrieden. Mit jedem Kilometer mehr wurde das Kurvenverhalten schlechter. Die Dicke wollte sich einfach nicht mehr so schön abkippen lassen.


    Beide halten bei mir etwa gleich lange. Oder besser gesagt KURZ. Viermal Reifenwechsel im Jahr ist normal 8-)


    Für diese Dimension ist die Auswahl an guten Gummis auch nicht sehr gross.


    Gruss
    Steve

  • gibts auch n montagepartner fürs töff in züri?

    Zitat

    Ich weiß garnicht was schlimmer ist: die wahnhaft-fehlerhafte
    Selbsteinschätzung der Selbstdarsteller oder das zwanghaft-neurotische,
    postpubertäre Geschwätz des sozial-pädagogisch geprägten Cliquenchefs?!