Pneu Profiltiefe messen

  • Ganz ehrlich, wie chamer 1.6 mm messe?


    1.6 mm chasch nöd mässe, dasch klar. Dasch nämli s Mässresultat. Aber e Profiltüfi vo 1.6 mm chamer scho mässe, so wies de Boo gschribe hät.

  • Schaut einfach an der Pneu seite da gibt es ne Bezeichnung Name :TWI da geht ihr auf die Profil fläche und siehe da man sieht ob ich noch gummi hab oder nich ! :face_with_tongue:
    anders machts de Polizei dein freund und helfer au nicht ! :thumbup:
    Nur mal so wenn es interessiert !

  • Meine Frage bezog sich lediglich auf diese einseitig abgefahrenen Profilrillenflanken. Eine Profilrille hat ja zwei Flanken. Bei mir war nur die eine abgefahren, die andere hatte noch 2 mm. Und da war einfach die Frage, wie die messen. Mit einer Schublehre kann ich ja auch nur die eine Flanke messen, oder ich kann sie Quer über die Rille ansetzen und messen, dann erhalte ich ein anderes Resultat.


    Aber wie auch immer: Ich bin kein Risiko eingegangen, habe das Rad ausgebaut und dem Vlada einen unverhofften Zusatzumsatz verschafft.

  • Die Polizei führt ganz simple Reifenprofilmesser mit, wie z.B. dieser da
    http://www.pearl.ch/ch-a-PV7133-5442.shtml?vid=917



    Das Minimalprofil beträgt 1,6mm auf der gesamten Lauffläche..... die Polizei nimmt also einfach eine Sichtkontrolle vor und misst an den tiefsten abgefahrenen Stellen.... nix da mit TWI suchen oder so :winking_face:
    Ist der Reifen an einzelnen Stellen unten, gibt's einen Meldezettel zwecks Nachkontrolle innert sehr kurz angesetzter Frist.
    Ist der Reifen komplett unten, kann's noch immer mit einem Meldezettel erledigt werden aber auch schon teuer werden.... sind beide Reifen unten, kann das Motorrad stillgelegt werden.
    Der sichtbare Steg in den Profilrillen signalisiert übrigens nicht die genannten 1,6mm sondern bis zum Steg gibt der Hersteller Garantie, dass der Reifen hält.... oder so.... :grinning_squinting_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Hallo Leutchen


    Ich will kein neues Thema aufmachen, brauche aber eure Hilfe. Danke schonmal!


    Würdet ihr diesen Vorderpneu ersetzen? Es ist ein Pirelli Scorpion Trail, Erstausgerüstet an meiner GS. Kilometerstand jetzt etwas über 3.5tkm. In meinen Augen sehr früh für einen neuen Pneu, aber ich habe gelesen dass der Scorpion Trail eh nicht lange hält. Würdet ihr diesen anhand des Fotos ersetzen? Der Steg mit der Profiltiefe ist an der Aussenseite praktisch plan mit der Lauffläche, auf der Innenseite noch nicht. EJE meinte aber gerade hier (was mich überraschte), dass es dabei nicht um 1.6mm sondern um eine Halte-Garantie des Herstellers geht? Naja, bitte macht euch ein Bild und gebt mir eine Meinung. Der Wechseltermin ist auf Freitag angesetzt, aber wenn der Gummi noch ein paar Wochen hält, wäre das natürlich auch ganz okay für mein Budget...


    (Ich will nix zu diesen blöden Gumminubsis lesen müssen! Wie man einwandfrei sieht bin ich auch auf denen gefahren...)


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130828/ox6ktauf.jpg]

    READY
    TO>>
    ALUKÖFFERLI

  • leider verstah ich dini frag ned ganz aber nimm eifach mal en schub bzw. schiebelehre und wens det wo si am meischte abgfahre hesch duesch messe und wens det under 1.6 isch muesch si dringend wechsle


    Gruess Dave

  • Ha eigentli nume wele wüsse, öb de so vom luege ufem Foti her scho gwechslet werde sött oder nöd...

    READY
    TO>>
    ALUKÖFFERLI

  • AmmuNation


    Schau mal auf die Dot Nummer. Vierstellig, die ersten zwei Ziffern sind die Kalenderwoche, die zweiten das Produktionsjahr. Den Risschen nach würde ich sagen der Pneu ist auch schon paar Jahre alt. Wenn der älter als fünf Jahre ist würde ich ihn eh ersetzen.


    Pascal

  • Nun, es ist der erste Pneu auf der Maschine. Wenn BMW anfangen würde alte Krüppel draufzutun, dann hätten sie ein Problem mit mir :cursing: Die Risse finde ich aber auch merkwürdig.

    READY
    TO>>
    ALUKÖFFERLI

  • Ach so, erst jetzt gesehen, dass das Motorrad Jahrgang 2013 ist..


    Nö glaube ich auch nicht, das die alte Schlappen aufgezogen hätten. In dem Fall ist es wahrscheinlich normal. Ich hatte bei meiner (auch neuen) 125er damals auch solche Risschen. Die Reifen waren aber ziemlich unbrauchbar und sollten nicht als Massstab herhalten. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Die Pneus find ich eigentlich total geil. Der Grip ist echt gut, man kann damit ordentlich heizen, Schräglage klappt wunderbärchen, ist mir erst ein- oder zweimal etwas weggedriftet, als ich es wirklich übertrieben habe und ein mal sind sie mir komplett weggerutscht, als ein Idiot einen Haufen feinen Kies verloren hat :cursing: da hätte aber auch kein anderer Pnö etwas gebracht...


    Ich habe mich dazu entschieden, den Gummi zu wechseln. Der Herbst klofpt an und der Frühling wird anfänglich bestimmt auch nicht mild. Ich werde höchstwahrscheinlich morgen und übermorgen damit arbeiten gehen, dann hat er immerhin nochmals etwa 80km drauf, dann kommt der neue drauf. Ich schaue mir den Conti Trail Attack 2 an, aber bin mich grade am schlaulesen und nicht so sicher, ob ich nicht doch den Metzeler Tourance NEXT nehmen soll. Der hat bei Motorrad im Test Anfang Jahr brilliert, insb. bei Nässe - und nun steht der Herbst vor der Türe.

    READY
    TO>>
    ALUKÖFFERLI

  • TWI = Tread Wear Index (Laufflächenindex oder so ähnlich in Deutsch). Die Hersteller bezeichnen mit TWI gerne an der Reifenflanke, wo die bereits erwähnten "Stege" zu finden sind. In der Regel entsprechen die Stege 1.6 mm, müssen aber NICHT!! Es gibt eine Weisung des ASTRA (Bundesamt für Verkehr), wonach die Reifenprofiltiefe in jenen Profilrillen zu messen sind, in welchen auch solche "Stege" vorhanden sind.


    Es ist wohl eine Gemeinsamkeit von allen Hinterreifenprofilen von beherzten Fahrern wie uns, dass die Reifenprofilhöhe links und rechts einer Rille (insbesondere auf den Aussenseiten) nicht gleich hoch sind. Das ergibt sich meines Wissens aus dem Herausbeschleunigen in der Schräglage.

  • Ich frag mich zwar, warum du dich für diese Antwort auf eine längst geklärte Frage in einem Forum anmeldest, aber du wirst wohl deine Gründe haben :winking_face:


    Trotzdem:


    Es ist wohl eine Gemeinsamkeit von allen Hinterreifenprofilen von beherzten Fahrern wie uns, dass die Reifenprofilhöhe links und rechts einer Rille (insbesondere auf den Aussenseiten) nicht gleich hoch sind. Das ergibt sich meines Wissens aus dem Herausbeschleunigen in der Schräglage.


    Jein. Die Abnuntzung auf der Flanke kommt natürlich vom Herausbeschleunigen aus der Kurve, woher denn auch sonst. Aber eine unregelmässige Abnützung unmittelbar um eine Rille herum ist auf ein nicht gut eingestelltes Fahrwerk zurückzuführen.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur