Akrapovic Full Evolution mit Strassenzulassung & Schmiederad. Sinnvoll oder Sinnlos für die Strasse?

  • Also das ganze gelabere unter dä Gürtellinie müsst echt ned sie..


    Aber im Grundsatz isch d Diskussion na Interessant und au ned so völlig dänebe. Ab wieviel Gewichtsreduktion wirds spürbar :confused_face:
    Han scho vo verschiedne ghört, unter anderem au vo ihm woni letscht Wuche die gross Tour gmacht han, das mer d Karbon Teili merkt.. Naja guet a dem sinnere BMW S1000RR isch au fascht kei Plastik sondern nur na Karbon gsie, aber er hät au gmeint er merki das deutlich. Isch wohl immer d Frag wieviel Ersparnis holsch use.. Und das vorallem zu wellem Priis, das ganze isch ja ned ganz gratis!


    Das mitm Benzin findi au na Interessant. Also ich zB han ned gwüsst das 1l Benzin 700gr sind :smiling_face:



    Und denn natürlich d Möglichkeit s Gwicht statt dur Karbon a sich selber i z spare.. Ich han sit letscht November 15kg abgnoh, glaub für das müssti fascht die ganz Superduke in Karbon kleide um das use z hole :grinning_squinting_face:

  • Na ja, also wenn die Front bereits hochgeht, dann hast du schon verloren.... dadurch wird man bekanntlich nicht schneller sondern verliert eher :winking_face:
    Aber zurück zum eigentlichen Thema: Auf der Strasse bringen all die Gewichtsreduzierungen definitiv nichts! Wir fahren alle - gezwungenermassen - relativ niedrige Tempi, da kommen solche Veränderungen gar nicht zum tragen.


    Wie bereits erwähnt: Auf der Rennstrecke (und nur dort!), sieht die Geschichte anders aus, vorausgesetzt, es handelt sich um einen top Piloten mit viel Erfahrung.... da wird in der Tat um jedes Gramm gekämpft.
    All die Hobby-Rennfahrer, welche dann und wann berechtigterweise mal auf die Renne gehen, nehmen solche Änderungen gar nicht vor, weil sie bei WEITEM nicht die Limite ihres eigenen Motorrades erreichen resp. ausschöpfen können.
    Da ist jahrelanges Training nötig.
    Nicht umsonst beginnen Profis bereits in ihrer Kindheit mit kleinen Mopeds, dann Moto-Cross und kleine No-Name-Kategorien etc etc


    Bei dir ist es wohl eher eine rein persönliche Angelegenheit und Kopfsache.... wenn du Gewichtsreduzierungen vornehmen willst, weil du dich wohler fühlst - bitte sehr :smiling_face:
    Deinem subjektiven Empfinden nach soll es für dich besser sein... ist doch okay.
    Objektiv aber wird es auf der Strasse (!) nix bringen......


    Und jetzt: Zurück zur Sachlichkeit und Ruhe und Jerry.... gewöhn dir das 'Junge' ab... ist etwa gleich fehl am Platz wie 'Hey Alter' und kommt weder cool noch angebracht rüber :winking_face: :grinning_squinting_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • mol gwichtsreduktion bringt immer öppis, mindestens en tüüfere benzin verbruch und e gsteigeriti wheelie fähigkeit. :winking_face:


    und bim manövriere merk ich en unterschied zwüsched vollem und leerem tank, behaupt i ez mal.



    meine Planet wiegt fahrfertig 133KG :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    hab ich jetzt gewonnen ??????


    das isch wül de motor fehlt :face_with_tongue:

  • Gewicht reduzieren ist ja das eine, mehr Leistung rausholen das andere. Hast du mal daran gedacht die Motorleistung zu steigern? oder mit anderen Fahrwerkskomponenten die Strassenlage zu verbessern?

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

  • Gewicht reduzieren ist ja das eine, mehr Leistung rausholen das andere. Hast du mal daran gedacht die Motorleistung zu steigern? oder mit anderen Fahrwerkskomponenten die Strassenlage zu verbessern?



    @ Bongalicius: Ich wollte ein Power Commander III einbauen. Aber auf der Strasse ist es auch verboten und die mehr Leistung spürt man eventuell auf der Rennstrecke. Was schlägst Du vor?


    @ EffJottEric Darf ich Señor sagen? :grinning_squinting_face:

    Madame ich bin vom STVA. Ich muss Ihre Hupen überprüfen! :grinning_squinting_face:

  • Power Commander ist da schon der einfachste weg, mehr rauszuholen. Die Hersteller legen ihre Mappings heutzutage so aus dass sie den aktuellen Abgasnormen entsprechen und nicht auf Höchstleistung. Was mir einfällt sind eher bauliche Massnahme am Motor selbst, aber dass wird teuer, da helfen keine guten Worte und wie's da mit der Strassenzulassung aussieht wüsste ich auch nicht.


    Wenn du mehr erfahren willst, PS (Motorradmagazin) hat dieses Jahr eine tolle Serie wo man ansetzen kann beim Tuning. Dort kannst du die eine oder andere Idee mit deinem Mech des Vertrauens anstossen.


    Gruss


    Bonga

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

  • Naja, die hohen Spitzenleistungen von Supersportler sind im Strassenverkehr eh nicht wirklich sinnvoll. Also wenn du mehr Bumms für auf der Strasse willst, dann kann auch ganz einfach ein anderes Ritzel was bringen. Muss dann auch je nachdem auf der Rennstrecke kein Nachteil sein...


    Und noch was von wegen Eight-Pack und Gewicht einsparen: Muskelmasse ist schwerer als Fettmasse, also mein Tipp: weg mit dem Eight-Pack! :winking_face: