wo bremsscheibe plan schleifen, bzw. richten?

  • I fange a am Marc sini Biträg z'schätze ;))


    Würd ou entweder neui gueti Schibe, oder neue Töff^^


    KTM = Klemmt täglich mehrmals.

    Zitat


    Zitat von Sneaky_Phil:


    Aso minere Meinig het de Pat meistens rächt, er drückst nume amigs unglücklich us :winking_face:

  • Für 60 Euro (für beide Scheiben?) wäre es wohl ein Versuch wert - auch wenn's nur ist um später die Erfahrungen mitzuteilen :grinning_squinting_face:
    Fraglich allerdings wie der Preis in der Schweiz aussehen würde - und ob man einen findet der das überhaupt macht. Rein rechtlich vermutlich nicht so ein Problem, aber ich selber wäre, wenn ich die Gerätschaften hätte, doch recht zurückhaltend irgendwas an einer Bremsscheibe zu machen. Ist ja schliesslich nicht irgend ein Teil wo es nicht so drauf ankommt wenn's mal kaputt geht. Was die Masshaltigkeit angeht: ist halt (wie scherzhaft erwähnt) vom Fahrstil abhängig. Bei mir war nach 25'000 Kilometer die Hinterradbremse auch hinüber (allerdings Lc4 Adventure) - ich vermute allerdings, dass das auch dem Vorbesitzer zuzuschreiben ist (wer bitte bremst immer nur hinten?). Zudem waren die Bremsbeläge beim Kauf runter, das hat der Scheibe wohl den Rest gegeben (Riefen - und Rostbefall). Vorne musste ich bei den Lc4 nie wechseln, allerdings bei der Tenere (nach etwas über 40'000 Kilometer), die lag in etwa in der Gewichtsklasse der 950er SM, allerdings mit massiv weniger Leistung. So gesehen würde es mich nicht erstaunen, wenn die Scheibe doch schon bisschen runter wäre, wenn man da noch planschleifft ist Untermass dann nicht mehr weit.


    Kurz: bevor Du die Dinger verschickst - geht kurz zum Mech und lass die Dicke prüfen. Sind die noch Top, dann ist es ein Versuch zum erwähnten Preis wert, ansonsten wie gehabt - lieber gleich neu zulegen.


    A propos (leichtes) Rubbeln: bei der Deauville hatte ich das auch - und das war nicht wegzubekommen (Scheiben plan, neue Bremsbeläge - alles OK). Der Honda-Mech meinte, dass es eventuell von den Reifen kommen könnte, aber auch der Wechsel auf eine andere Marke hat nichts wesentlich verändert. War halt einfach ne alte Kiste, da hätte wohl nur eine Totalrevision (Gabel und Bremse) was bringen können. Ach so: Lenkkopflager hatte ich auch gewechselt - wenn das nicht (mehr) Top ist, dann kann das auch Auswirkungen aufs Feeling haben. Drum: bevor Du Dich in Unkosten stürzt, lass die Maschine mal durchchecken wenn die Bremsscheiben selber nichts auffälliges haben.


    Marc
    P.S.: Wenn Du passendes Werkzeug hast und Lust über den Winter mal selber Hand anzulegen, hier eine detailliete Beschreibung für eine Bremsbacken-Revision in Eigenregie: http://www.adventure-enduro.de…ik/bremse/bremssattel.php (Achtung: geht mit der Bremse was schief, kann man nicht mal mehr zum Mech fahren - von Vorteil also, wenn man einen Bus oder Anhänger als Notnagel rumstehen hat)

  • Danke für die auführliche Antwort. Gesgagt getan. Habe soeben Rad ausgebaut und Bremsscheiben rausgenommen. Optisch siehgs gut aus. Hab beide Scheiben mit Bremsreiniger gesäubert und alle Floater sauber gebürstet. Die Auflagefläche auf der Felge und der Scheibe auch gesäubert und dann alles wieder versetzt verschraubt. Für die Kritiker; ja, mit Loctite und Drehmoment angezogen.


    Bremsbeläge auch inspiziert und gesäubert. Bei meiner Proberunde hab ich tatsächlich eine Besserung gespürt. Ich sags mal so, das Rubbeln ist nun ertragbar. Nun hoppelt sie nicht mehr so stark zur Ampel und bei hoher Geschwindigkeit kaum spürbar.


    Die Scheibendicke beträgt 4.87mm und 4.9mm bei 4.5mm minimum..Lass mir dann noch so eine Messuhr bringen um die Scheiben zu prüfen. Der Glasplatten Trick funktionierte leider nicht, da die Floater auf beiden Seiten abstehen. Mal schauen ob ich sie diesen Winter nach DE schicke..


    Danke nochmals!


    Ah ja, Bremskolben sind alle freigängig. Vermute dort kein Problem. Werde sie beim Bremsflüssigkeitswechsel dennoch mal komplett ausseinander nehmen und reinigen.

  • :thumbup: - ein Mann der Taten, find ich super. Warst mit dem Schrauben ja fast schneller als ich mit meiner Beschreibung :grinning_squinting_face:
    Dass das mit den Floatern und dem Glastisch nicht geht, hatte ich doch glatt vergessen - sorry :huh:


    Na dann - viel Spass auf den nächsten Kilometern (Wetter sieht leider nicht mehr so toll aus, geht defintitiv dem Saisonende entgegen).


    Marc