wo bremsscheibe plan schleifen, bzw. richten?

  • Schönen guten morgen.


    Bei meiner sm 950, ist vorne eine oder beide bremsscheiben verzogen. Weiss einer wo man die richten kann? Finde nur deutsche angebote..


    Verzogen im sinn von, der hebel vibriert bei starkem bremsen und bei langsamer geschwindigkeit hopple ich rum.

  • Da gibts nur eines: Sicherheitshalber beide wechseln, also Neu! Meine Meinung.

  • Danke für die antworten. Austauschen möcht ich nicht, da die warscheinlich in 6000km wieder verzogen sind. 500 stutz kann ich besser ausgeben. Ja nu schau ich halt weiter..

  • Schau mal im KTM Forum gibt einige die auf eine Spezielle Marke, von Bremsscheiben, umgestiegen sind und von dort keine Probleme mer hatten.

  • han i scho... hät en grad wide useblosed.
    nei sorry. i ha au e ktm ka ond me zit i de werkstatt als of de stross verbrocht :cursing: . drom bin i efach ken ktm fan me. all ander marke hettid scho lang e rückruefaktion gstartet. aber ebe...

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • i weiss


    abe i wör au of jedefall neui schibe ne. effach de sicherheitshalbe , aber tue mol efach versueche of garantie wechsle z'lo, isch jo wirklich e bekannts problem. wenn wenig kilometer drofe häsch mönds eigentlich of garantie wechsle ond zwor beidi schibe. i wös jedefalls nüd akzeptiere wenn nüd irgendwo hange blebe bisch ond i dem sinn nütz falsch gmacht häsch.

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • binere fz 8 wös go :grinning_squinting_face:


    ha gmeent du muesch d'schibe all 6000km wächsle...
    abe scho 23000 kilometer of em tacho?!?
    bisch siche das e ktm häsch?
    ode häsch so wenig, will sie all i de werkstatt isch?
    tja hett i gwesst das sie so alt isch.....





    i geb de de alt-ise pris no a,: so ungefähr bi 35Fr. :tomate:




    abe im ernscht. die schibe wör i beidi wächsle. abe isch dini entscheidig

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Tausch "auf Vorrat" ist immer ne recht teure Geschichte, aber manchmal geht's halt nicht anders.


    Meine Empfehlung:
    - Vorderrad ausbauen (tja, da muss man sich halt mal dreckige Finger machen :grinning_squinting_face: )
    - Bremsscheiben abbauen (beide)
    - sehr gut reinigen mit Bremsnreiniger (auch die Floater, da setzt sich Bremsstaub ab, dann verkantet die Scheibe etwas)
    - auf eine wirklich gerade Glasplatte (z.B. Glastisch) legen, dann wird sehr schnell klar ob die Dinger verzogen sind oder nicht.


    Sind sie verzogen, dann schmeiss die Dinger weg. Einerseits wird beim Planschleiffen Material weggenommen womit die Dinger dünner werden und dann schnell Untermass haben, andererseits sind die Originalscheiben halt nicht wirklich von Bester Qualität, heisst, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis sie wieder krumm sind. Und für das sind die Kosten für den Fachmann zum Planschleiffen halt einfach zu hoch.


    Bremsen-Rubbeln kommt zudem nicht nur durch verzogene Bremsscheiben sondern auch durch ungleichmässige Bremsbeläge oder Bremssätteln welche mal saubergemacht werden müssten. Auch schon vorgekommen, dass die Befestigungsschrauben (Bremssattel oder Bremsscheibe) ungleichmässig angezogen wurden bzw. Farbreste unter den Schrauben sind, dann wird eben auch die Bremsscheibe nicht mehr ganz perfekt zentriert. Im Besten Fall ist auch nur die Gabel verzogen (z.B. wurde beim Radeinmbau nicht ganz sauber gearbeitet vom Reifenmonteur), dann reicht es schon die Achsen mal zu lockern und die Gabel spannungsfrei wieder anzuziehen. Soll nicht heissen, dass die Scheibe unmöglich selbst schief sein kann, aber rein vom Gefühl her lässt sich da der Fehler nur schwerlich unzweifelhaft festlegen.


    Wenn die Scheiben runter sind gibt es diverse Nachrüst-Anbieter (Wave-Scheiben oder eben Brembo) welche eine gute Qualität haben und nicht teurer sind als Original, hier darauf achten, dass man die entsprechenden CH-Bescheinigungen dazubekommt. Bei den Belägen gibt es auch diverse Anbieter, wenn diese teilweise verglast sind, wirkt sich das auch auf das Bremsgefühl aus. Welche da was taugen ist schwer zu sagen, mir hat mal ein Mech gesagt wenn die Dinger bei KTM nicht quitschen, dann bremst es auch nicht mehr ;( - fraglich was da das geringere Übel ist und welche Marke das in den Griff bekommt. Fies wäre es natürlich auch, wenn die Bremse "an sich" ein Problem hat, frag mal den Mech nach den Kosten für eine Brems-Revision (Austausch diverser Dichtungen, polieren der Bolzen im Bremssattel und den ganzen Kram mit Ultraschall mal ordentlich reinigen damit der ganze Bremsstaub weg geht). Das Problem hier: die Bolzen können wegen Dreck verkanten und gehen dann nicht mehr vollständig zurück, das führt zu Brems-Rubbeln.


    Kurz: ich würde erst mal sichergehen wollen, dass es wirklich die Bremsscheiben sind welche krumm sind - um einen Ausbau kommt man somit nicht rum.
    Und was die Kosten anbelangt: 500.-- für neue Bremsscheiben tönen zwar nach viel, aber 300 fürs Planschleiffen um in 6 Monaten doch neue zu kaufen ist eben auch Quatsch - davon abgesehen kommmt es "etwas" teurer wenn die Bremsen mal wirklich versagen würden und man seine Hübsche in den nächsten Baum setzt :winking_face:


    KTM fahren war nie günstig, im Vergleich zum nächsten grossen Service mit Ventilen sind neue Bremsscheiben (am Besten samt neuen Befestigungsschrauben und neuen Bremsbelägen) auch nur eine Rundungsdifferenz - das lohnt sich, wenn man dann wieder für paar Jahre Ruhe hat. Die hilfreichen Kommentare von den Fahrern japanischer Reihen-4-Zylindern kann man sich getrost schenken - lieber paar Service mehr mit einer KTM als vor lange Weile auf dem Bock einschlafen. Und wenn die FZ8-Fahrer die Bremsen nie wechseln müssen: musst ich beim Laufraud meiner Jungs auch nicht - ist also ziemlich abhängig vom Einsatz :thumbsup:


    Marc

  • Da sieht man wieder, wer Ahnung hat! Danke dir Marc!


    Hab bisher alle Floater angeschaut und alle waren freigängig. Nach dem Floater reinigen, gehts nun besser aber ganz weg ist es halt auch nicht.. Das mit dem den Belägen prüfen, muss ich noch machen. Muss ich gestehen, war bisher einfach zu faul ;D


    Planschleifen kostet in DE beim Spezialisten 60€.. deshalb dacht ich, frag ich hier mal nach ob das jemand gemacht hat.


    und Kommentare wie greywolf da abgibt, kann er sich echt sparen..