Rahmen und Felgen lackieren

  • Will den Rahmen und die Felgen meiner SM lacken, am liebsten mit 2K Lack und in Neongelb!


    Habe einen Kollegen an der Hand, mit dem ich das machen könnte aber mit einem Lack auf Wasserbasis. Ob der Benzintropfen aushält, keine Ahnung :upside_down_face: Vorallem bei den Felgen ist es mir wichtig, dass ich da auch mal mit Petrol oder Bremsreiniger drauf kann.


    Kennt jemand die Kosten, oder einen geeigneten Lackierer? Oder in DE? Möchte ungern irgentwie 700Fr dafür ausgeben.


    Hab mich mal mit Plastidip probiert. Jedoch ist das nichts für Motorradfelgen.

     [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-g6K5WLVHoA8/Uoj0Y8AT93I/AAAAAAAABFw/KhPEodLu1-A/w958-h719-no/20131117_173943.jpg

  • Warum soll PlastiDip nix für Motorradfelgen sein? Gibt Leute die schon "ewig" damit rumgurken… :smiling_face:
    Einzige Bedingung – dies auch beim Lackieren – ist eine perfekte Vorbereitung (reinigen, GRÜNDLICH entfetten)


    Ob der Lack selbst Benzin aushält ist eigentlich recht egal da ohnehin noch eine Schicht
    Klarlack drüber kommt. DER müsste dann aber benzintropfenfest sein… :thumbsup:


    p.s. Je mehr Schichten Klarlack desto shine

    Wurde von einer Feministin gefragt wie ich das mit den lesbischen Beziehungen so sehe…
    "in Full-HD" war offenbar die falsche Antwort…

  • Kann das gedippte nicht putzen. Vorallem nicht bei der farbe. Stell dir vor, kettenfett saut die felge ein. Bekomme jetzt schon meine dreckigen fingerabdrücke nicht weg.


    Reifenwechsel wird das dipp auch nicht überleben. Nur schon das loch, dass es hinterlässt bei den auswuchtgewichten.


    Demfall,meinst du der klarlack sollte das aushalten?

  • Würde die Felgen Pulverbeschichten lassen. Das hält eine Ewigkeit. Reinigung der Felgen ist nachher kein Problem, weil die Oberfläche glatt ist. Kannst sogar mit einem Hammer draufhauen, passiert nichts. Habe bei einer FZ die Felgen und die Bremszangen Pulverbeschichten lassen. Beschichtung, Arbeit, neue Lager und Dichtungen: 800 Fr.


    gardy64

  • Rahmen lackieren zum Studententarif kannste vergessen zum lackieren müsstest Du das Möp komplett zerlegen.
    Da geht keiner hin und macht "Zeitung um den Motor" oder so. :smiling_face:


    PlastiDip hält – richtig aufgetragen (!) – sogar eine Hochdruckreinigung aus… Gibt auch Klarlack für PD.
    Reifenwechsel kann bei grobmotorischen Werkstätten heikel sein aber hey, 2x Sprühknopf und tadaa...

    Wurde von einer Feministin gefragt wie ich das mit den lesbischen Beziehungen so sehe…
    "in Full-HD" war offenbar die falsche Antwort…

  • Danke für die Tipps! Ist ja nett, kann aber damit nichts anfangen.


    Dippen ist wie gesagt ein Gebastel, nicht brauchbares für Rahmen und Felgen. Wie soll ich ein 5 schichtiges Diploch unter den Auswuchtgewichten wieder auffüllen? An der Auflagefläche der Bremsscheiben, hab ich viele offene Kanten. Nur schon dort wird sich das Dip mit der Zeit ablösen.


    Ausserdem, hast du es schon mal benutz? Einmal mit dem Stiefel an den Rahmen kommen und schon bleibt ein hässlicher dunkler Kratzer, der nicht mehr zu entfernen ist. Will nicht ständig rumsprühn.


    Pulvern, scheiden aus weil es so sau teuer ist. 800Fr für 2 Felgen und paar Kleinteile.. WAHNISNN!!


    Hab ja schon bei meiner SV jenste teile Pulvern lassen, hat mich aber auch "nur" 200Fr gekostet.


    Rahmen, Schwinge und Felgen werden von mir ausgebaut und gereinigt (ohne Reifen) vorbei gebracht. Muss mir keiner da Zeitung irgentworum wickeln. Reifenwechsel mach ich selbst und bin kein Grobmotoriker, aber das PD franzt schon beim anschauen ab!

  • lackieren oder pulverbeschichten kein Problem wenn du alles supper vorbereitest, am besten sandstrahlen ,alu teile mit einem strahlmittel ohne veritische teilchen am besten mit einem biloxit (Aluminium oxid) stahlteile mit einem ek ( elektro Korund) darf ein grobes strahlmittel sein,damit sich die farbe ankrallen kann.


    gewinde usw perfekt abdecken sonst hast du Probleme.

  • pulverbeschichtung kostet normalerweise 100.- pro felge, wenn sie nicht noch den pneu wegnehmen müssen etc


    sturzenegger in brüttisellen z bsp

  • Billig ist eine "gute" Beschichtung nie! Nicht mal, wenn Du alle Teile Beschichtungsfertig hinbringst. Egal ob Pulvern oder lackieren, die Oberfläche muss für ein gutes Resultat absolut perfekt vorbereitet sein, schon nur das kostet Arbeitszeit. Und Egal welche Methode: aufgrund gesetzlicher Vorschriften (und der Gesundheit Willen) geht das nicht kurz mal mit dem Sprühkopf drüber, da muss eine Lackierstation samt allem drum her - und so ein Ding hat nur der Profi der da auch richtig Kohle reingebuttert hat. Und weil der auch nicht für lau arbeitet, gibt's am Ende eben die Preise wie sie sind.


    Ob das bei den Felgen dann hinhaut wenn man sie nur abbaut, ist eine weitere Frage, ich würde mal davon ausgehen, dass dabei die Lager in Mitleidenschaft gezogen werden und auch getauscht werden müssen. Gleiches beim Rahmen - egal ob Lenkkopflager oder Schwingenlager, ich würde vorsichtigerweise da schon mal mit einem Austausch rechnen (wenn man eh schon alles nackig hat, dann ist das auch nur noch eine Rundungsdifferenz).


    Und ein kleiner Hinweis zum Schluss: betreffend "auffälliger" Farbgebung würd ich vor dem lackieren kurz mal die MFK fragen ob das so OK ist. Gibt zwar wenig Vorschriften betreffend Farbwahl, aber Signalfarbgebung (eventuell gehört da auch Neon-Gelb dazu?) könnte da Probleme geben.


    Wenn man lackieren will, dann lieber 1x richtig statt ein ewiges Gebastel. Und weil das ja dann wieder 10 Jahre hält, ist es auch egal ob das nun 800 oder eben das Doppelte kostet. Schliesslich will man jeden Tag Freude dran haben und sich nicht über Rostblasen, lösende Lackschichten oder gar Lacktropfen ärgern. Billiger ist immer noch Original - und wenn's Kratzer auf dem Rahmen hat, gibt's beim Händler den Originallack zum ausbessern. Das wäre dann preislich wohl die günstigste Variante - ist hier aber nicht gefragt.


    Marc
    P.S. Ich habe meine Autofelgen hier machen lassen: http://www.panthera-shop.ch/
    (und mir war es egal welche Art der Beschichtung drauf kommt, musst halt nur "winterfest" sein auf den Alufelgen)

    Einmal editiert, zuletzt von Yam660 ()

  • Yam660


    genau, beim pulverbeschichten chunt d felge in ofe, dh d lager muss mer entferne.


    nacher am beste grad neui ibaue.


    wenn man 800.- dafür bezahlt , hat man dann grad noch ein poliertes felgenbett, oder was rechtfertigt den preis ? :confused_face:


  • Den Gewinn :grinning_squinting_face:

    Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt ! :devil:

  • ja genau, was rechtfertigt so einen hohen preis? wahrscheinlich nur, dass es in der schweiz gemacht wurde und als qualität angepriesen wird...


    man sollte zwischen billig und günstig unterscheiden. 800fr sind definitiv zu teuer!


    wollte halt mal fragen ob jemand wen kennt, der einen kennt der das günstig macht. und mir ist es nicht egal ob es 800 oder 1600 kostet. will keinem schweizer qualitäts heini unnötig 1600 in den a schopen, wenns der nebendrann genau gleich gut für 500 macht..


    das die lager das einbrennen beim pulvern nicht überleben ist mir doch klar, war ja auch nie eine frage!


    mannn mannn mannnn!

  • sali zäme


    zum pulverbeschichten habe ich eine adr. ( garo pulverbeschichtungen Rothrist 062 794 15 78 genau erklären was man will)


    bis später

  • Rechtfertigung der 800.- : Habe die Räder und Bremszangen ausgebaut, und nach dem Pulvern wieder eingebaut. Sonst habe ich nicht`s gemacht. Also: Pneu runter, Bremsscheiben runter, Lager ausbauen, Felgen vorbereiten zum pulvern. Dann neue Lager einbauen, Bremsscheiben drauf . Bei den Bremszangen alles neue Dichtungen+ die ganze Arbeit. Jetzt könnt Ihr mal zusammenzählen. Gibt 800.-

  • Hallo zusammen


    Habe meinen Rahmen und 2 Felgen bei Anan-Wheels pulvern lassen, bin sehr zu frieden.


    für die 2 Felgen glasperstrahlen, grundierung, Schwarz hochglanz pulvern habe ich 300.- bezahlt, für den rahmen auch noch 300.-


    habe die due Bude im Facebook gefunden unter Anan-Wheels.