In-Ear Kopfhörern legal beim Motorradfahren?

  • Wollte mal wissen ob das in der Schweiz erlaubt ist. Für kurze Strecken könnte ich mir dies gut vorstellen, wiederum für längere wird dies eher lästig sein.
    Erlaubt oder nicht? Ist vermutlich eine Grauzone, oder?


    Thx
    D4L

    Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt ! :devil:

  • Gute Frage, ein Polizist meinte mal es sei nicht erlaubt jedoch werde mann sehr selten gebüsst, lediglich Verwarnt.
    Aber wüsste keine Gesetzesgrundlage auswendig.
    Gefällt dir das Trocken Kupplung Rasseln nicht mehr? :winking_face:


    Gruss
    Ducati SF

    Immer ne handbreit Luft unter'm Vorderrad!

  • Ducati SF
    Auf jeden Fall. Die Kombination vom „Donner“ und Heavy Metal rundes das ganze noch ab :grinning_squinting_face:

    Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt ! :devil:

  • Wozu Kopfhörer? Bei mir kommt die Mucke aus der Dose ...


    So würde ich wirklich nichts von der Musik hören. Da böllert die Ducati zu stark :smiling_face_with_sunglasses:

    Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt ! :devil:

  • Ist mir jetzt zu blöd zum suchen, aber das Thema wurde schon 2-3 Mal diskutiert in letzter Zeit. Gerade erst vor ein paar Monaten sogar intensiver, sogar mit Gesetzestexten blabla (wenn ich mich recht entsinne).


    Gruss

  • Das meinst auch nur du ...


    Als Ducati-Freak? Klar doch! :grinning_squinting_face: What else?!!
    Ne, Spass. Wird sicherlich ganz gut sein, aber ist mir zu "Goldwing-like". Würde ich niemals an meiner Diva montieren. Ich dachte zuerst es wäre eine Fotomontage. not Bad, but nothing for me or my Beauty's

    Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt ! :devil:

  • Da die Sinne beim Motorradfahren besonders geschärft sein müssen, gehört das Musikhören - wobei beide Ohren beschallt werden - zu/unter Mangelnder Aufmerksamkeit, einer der allg. Artikel im SVG :wacko:
    Warnsignale und/oder der restliche Verkehr wird so akustisch nicht mehr oder nur noch reduziert wahrgenommen, weshalb es sehr streng ausgelegt eigentlich verboten wäre... Betonung auf wäre :winking_face:
    Gleiches gilt übrigens auch für Dosenfahrer, wenn die Musik im Fahrzeuginnern offensichtlich zu laut ist. Nur: Beim Autofahren werden die Ohren nicht direkt beschallt wie unter einem Helm, deshalb besteht dort der Spielraum, welcher das Musikhören erlaubt. Bedient aber jemand z.B. während der Fahrt den Player und macht hierbei einen Schlenker oder gar einen Unfall, so kommt bereits 'Vornahme einer Verrichtung, welche das sichere Bedienen des Fahrzeuges erschwert' zum tragen.... dazu gehört auch das Anzünden einer Zigarette etc etc etc
    Ober nun erlaubt oder nicht... sinnvoll ist es auf keinen Fall. Wir haben keine Knautschzone um uns herum, also konzentrieren wir uns besser auf den gesamten Verkehr und geniessen den Sound des Motorrades :grinning_squinting_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Wozu Kopfhörer? Bei mir kommt die Mucke aus der Dose ...


    Oh Mann, hab das erst jetzt gecheckt :muaha: . Das ist ja mal eine geile Idee Marke eigenbaut :grinning_squinting_face:

  • In Spanien wurde ich mit InEars mal gebüsst, nachdem ich mir den Gesetzestext hab zeigen lassen. 100 Euro, angesichts der sonstigen potenziellen Bussengründe hab ichs bereitwillig als Spende angesehn :smiling_face:

    Meine Tour-Videos auf YT

  • off-topic aber das muss jetzt mal sein:


    @KalleWirsch: Geniale Anlage, Respekt! Marke Eigenbau nehme ich mal an?
    Klang mal aussen vor gelassen aber die Optik finde ich SPITZE!

    Wurde von einer Feministin gefragt wie ich das mit den lesbischen Beziehungen so sehe…
    "in Full-HD" war offenbar die falsche Antwort…

  • off-topic aber das muss jetzt mal sein:


    @KalleWirsch: Geniale Anlage, Respekt! Marke Eigenbau nehme ich mal an?
    Klang mal aussen vor gelassen aber die Optik finde ich SPITZE!


    Kann ich echt nur unterschreiben, vor allem: es war wahrscheinlich dreckbillig, sieht aber nicht so aus und passt optisch perfekt. Einfach genial :thumbup: . Ich muss zwar sagen, dass Lautsprecher das Letzte sind, was ich an meinem Moped will, aber nochmal: genitale Idee!

  • GoldWing, nee. Die Drifter ist Optisch etwas ganz anderes denn sie ist ein moderner und somit zuverlässiger Nachbau der Indian Chef.


    Ich meinte die Aussenlautsprecher, nicht die Maschine. Die Maschine ist um Welten besser aussehend :thumbsup:

    Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt ! :devil:

  • Neenee, bei der Goldwing hättest Du ein integriertes THX 7.1 SuperBass System mit Mikrofon zum einmessen,
    dazu Beamer im Frontscheinwerfer und eine portable Leinwand. Aber nur erhältlich mit der Geschirrspüler-Option

    Wurde von einer Feministin gefragt wie ich das mit den lesbischen Beziehungen so sehe…
    "in Full-HD" war offenbar die falsche Antwort…