Lenker umbau

  • Hey Leute :welcome:


    Ich habe seit wochen eine Idee im Kopf rumschwirren. Es geht um den Lenkerumbau - Ich möchte weg von dem Kuplungshebel Bremshebel.Die Kupplung wird dann über das betätigen (drehen) am linken lenkergiff betätigt sowie das bremsen mit dem Rechtemgasgriff nach unten beschleunigen und nach vorne drehen gas reduzieren und bremsen.
    Hat einer sowas schon mal gebaut von Euch?

    Eine Harley wird nicht alt,sie hat nur aus unerklärlichen gründen keine garantie mehr ;(

  • mhm :thinking_face: ich denke da wirst du hier nicht weiterkommen :winking_face: von meiner seite aus kann ich dir leider auch keine tipps geben, haste den vor das selbst umzubauen??

    Kawasaki, what else! :smiling_face_with_horns:

  • ähm - wer das genau verstanden hat, soll mir doch bitte erklären was gemeint ist:
    "das bremsen mit dem Rechtemgasgriff nach unten beschleunigen"
    "nach vorne drehen gas reduzieren und bremsen"


    Ich könnte das so interpretieren, dass das Mopped langsamer wird, wenn man kein Gas mehr gibt - aber dafür brauch man nichts "umbauen" :grinning_squinting_face:
    Und wenn damit gemeint sein sollte, dass die Bremsen greiffen, sobald man vom Gas geht, dann dürfte das
    1. unfahrbar sein (stell Dir mal vor, dass jedes mal wenn man auch nur einen Millimeter vom Gas geht, die Bremsen bis zum Eingriff des ABS greiffen...)
    2. rein teschnisch nicht umsetzbar sein (Bremsanlagen sind extremst geprüft - und wenn Du schon nur Stahlflex einbaust ohne ABE ist die Sache gelaufen, egal wie schrottreif die Originalleitungen wären)


    Wenn die Kupplung nervt (wer Harley fährt und so was sagt, sollte sich überlegen ob er da nicht vielleicht im falschen Lager gelandet ist) kann durchaus andere Lösungen in Betracht ziehen. Ob für Harley auch möglich, weiss ich nicht, aber mit der Rekluse Z-Startist ein Umbau (je nach Mopped) problemlos möglich. Da Harley-Fahrer in der Regel nicht vor Investitionen zurückschrecken, könnte man sich durchaus überlegen mal anzufragen ob eine Sonderversion für eine Harley machbar wäre.


    Bremshebel hingegen wird man kaum wegbekommen, dies schon nur aufgrund der technischen Anforderungen an Motorräder (Artikel 145: http://www.admin.ch/opc/de/cla…ation/19950165/index.html - es sind zwei unabhängig voneinander funktionierende Bremsen vorgeschrieben) - fraglich ob es zulässig wäre auf zwei Fussbremhebel umzurüsten (zumindest wäre sicher eine Einzelabnahme nötig, wenn die Kosten keine Rolle spielen...)


    Marc

  • Ich frag mich gerade, wie man da ne Kurve Scharf anbremsen und beim Runterschalten nen Gasstoss geben soll... Gleich noch AHK und Blipper einbauen?


    Rein sicherheitstechnich dürfte das eh ausgeschlossen sein, da die Bremse zu JEDEM Zeitpunkt einsetzbar sein muss, also auch wenn z.B der Gasgriff aus welchem Grund auch immer bei Vollgas hängen bleibt.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • erstmal ein FETTES DANKE an euch :thumbsup:
    es bleiben ja zwei unabhänige Bremssysteme - aber nagut wie ich das alles sehe gibts dann RIESEN STRESS mit dem MFK


    ist ne relativ alte Harley Bj 2004 also ohne ABS und dem ganzem schnick schnack :grinning_squinting_face:

    Eine Harley wird nicht alt,sie hat nur aus unerklärlichen gründen keine garantie mehr ;(

  • erstmal ein FETTES DANKE an euch :thumbsup:
    es bleiben ja zwei unabhänige Bremssysteme - aber nagut wie ich das alles sehe gibts dann RIESEN STRESS mit dem MFK


    ist ne relativ alte Harley Bj 2004 also ohne ABS und dem ganzem schnick schnack :grinning_squinting_face:


    Habe gestern noch tel. mit einem schrauber :smiling_face: der hat mal für einen kunden alle Bautenzüge durch den Lenker und Rahmen gezogen. Dem habe ich meine idee geschildert - Nun schauen wir uns das mal gemeinsam an --- das mit dem MFK bekommt man auch hin ---meint er --- wenn die Idee umsetz bar ist

    Eine Harley wird nicht alt,sie hat nur aus unerklärlichen gründen keine garantie mehr ;(

  • Es ist nicht nur nicht nett, es ist tatsachenwidrig. Eine Harley jünger als 20 Jahre ist ein noch nicht eingefahrenes, jungfräuliches Fahrzeug, das aus unerklärlichen Gründen keine Garantie mehr hat ... :grinning_squinting_face:





    #ironie

  • Nun schauen wir uns das mal gemeinsam an --- das mit dem MFK bekommt man auch hin ---meint er --- wenn die Idee umsetz bar ist


    Das bezwiefli stark. mit dim System kasch nämli nöd glichzitig bremse und gas geh. Au isch dä wechsel vo gas geh uf bremse viel zlangsam. Stell dr das mal imme Auto vor: Mi chönt erscht denn bremse wenn s Gaspedal wieder in Neutralstellig isch. Tödlich im wahrschte sinn vom Wort binere Notbremsig. Entweder für die im/ufem Fahrzüg oder für dä uff dä Strass.


    Details findsch in: RICHTLINIE 93/14/EWG DES RATES http://eur-lex.europa.eu/LexUr…1993L0014:20060328:DE:PDF
    und schitere wirsch am Bremsweg, wo viel zlang wird sie und a dä allgemein Tauglichkeit. D.h. jede mit äm entsprechende Töffuswies mues idä laag si dis Gfährt sicher chöne zbediene.


    idä EG Richtlinie isch das so umschribe:

    Zitat


    Die Betriebsbremse muß bei allen Gschwindigkeiten und Belastungszuständen und bei beliebiger Steigung und beliebigem Gefalle die Kontrolle der Fahrzeugbewegung sowie ein sicheres, schnelles und wirksames Anhalten des Fahrzeugs ermöglichen.


    S gliche gilt, wenn d' wotsch än 500 PS Mocke anemache damit 300 km/h und meh mache chasch. Dä Töff sött immer no vo jedem mit eme Kat A Uswies beherschbar sie. Und das wird prüeft. Die einzig Lösig wär das mr no ä Kat. A+ iiführe würd für Töff mit meh als 260 km/h Vmax. Hätt dä Vorteil, dass mr däzuä ä geigniti Prüeffigsstrecki idä Schwiiz müessti baue. :face_with_tongue:

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Gaht zwar umm es Velo. Aber es gilt sinngemäss:

    Zitat


    Diese Anforderungen könne er ohne Probleme erfüllen. «Ich hätte auch einen Tacho und Messband dabei, wenn Sie schauen möchten», bot er an. Der Richter verzichtete auf die Demonstration, wollte aber wissen, ob er selbst als ungeübter Fahrer mit einem Fixie [nur mit Starrlauf Anm. d. V.] ohne weiteres bremsen könnte.
    [...]
    Der Student gab zu, dass es dazu etwas Übung brauche. Das gab den Ausschlag für den Richterentscheid: Eine Bremse dürfe nicht vom Können des Fahrers abhängen.


    http://www.tagesanzeiger.ch/zu…usgebremst/story/29152930

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    Einmal editiert, zuletzt von RebelFazer () aus folgendem Grund: Fixies haben ja gar keine Rücktrittbremse. Ich Depp.

  • So en Tubel. Lässt sich mehrfach erwischen und hat immer noch nicht gelernt. Ich hätte mir nach der ersten hohen Busse schon eine kleine HR-Bremse rangemacht. Oder anders: ICH hätte sie garnie erst demontiert. Ich bin schon genug oft Fixies und SS gefahren, wenn man sich da verhaspelt ist nix mehr mit hinten Bremsen. Und einen gewissen Prozentanteil leistet schliesslich auch die HR-Bremse. Dass der Typ in einer Notsituation einen astreinen Stoppie hingelegt hätte, wage ich zu bezweifeln.


    Ich finds gut, dass endlich mal ein Kurierfahrer so richtig gebüsst wird. Diese Wi**r denken, sie können in der Stadt machen, was sie wollen.


    Danke für den Artikel.

    READY
    TO>>
    ALUKÖFFERLI