2 Motorräder halten?

  • Ich würde mir gerne ein 2tes Motorrad anlegen, finde aber im Internet nichts gescheites wie das so funktioniert...


    Braucht man 2 Schilder oder reicht eins?
    Wie funktioniert das mit der Versicherung?
    Wie läuft das mit den Steuern?


    Danke schon mal im vorraus.

  • Du kannst es mit zwei Schilder oder einem Wechselschild machen
    Ohne Wechselnummer zahlst Du zweimla - Bei Wechselnummer zahlst Du die Versicherung für die grössere Maschine plus einen Wechselnummerzuschlag.
    Steuern dito wie Versicherung.
    Zumindest hab ichs so in Erinnerung.

  • Mich hat immer interessiert wie das mit dem Wechseln der Nummer so klappt, gibt es da ganz spezielle Nummernschilder die es sehr einfach machen? Denn ich habe bis jetzt noch keine Nummernschildhalterung bei dem das ständige Wechseln nicht obermühsam gewesen wäre (nur zur Info: hatte noch nie 2 Motorräder, habe mich das aber immer gefragt...).

  • Kannst deine Nr. Behalten und einfach an das Motorrad montieren welches du gerade Lust hast zu fahren.
    Ich glaub de Zuschlag ist Pauschal 40.- bei Wechselschilder. Ich mit 4 Motorräder muss zwei Schilder haben.
    Die Versicherung Versichert immer das am teuersten.

    Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt ! :devil:

  • Genau das habe ich auch. Obwohl ich seit Sommer garkeine Wechselzulassung mehr habe. Und einmal ist mir das Schild abgeflogen, seit dem Moment hab ich nicht mehr wirklich Vertrauen, aber naja...


    Ich mit 4 Motorräder muss zwei Schilder haben.

    Liegt ganz einfach daran, dass man nur 2 Fz pro Wechselnummer einlösen kann (ausser bei Oldtimern). Hoffentlich warst du schlau genug, die zwei teuersten Maschinen unter eine Nummer zu nehmen und die zwei günstigeren unter eine Nummer... :winking_face:

    READY
    TO>>
    ALUKÖFFERLI

  • Hi.
    Im Aargau bezahlt man das mit der höheren Kubik.
    Ich hab den billigen Wechselschildhalter vom Jumbo und einfach mit 2 Kabelbinder rechts und links gesichert ( bei der Husky hab ich die Nr. in Marokko verlohren...nach meiner Spur zurückfahren aber wieder gefunden... :grinning_squinting_face: )


    Gruss vom Gusti

    zahmi Vögäl sengäd s'Liäd vo dr Freiheit,weldi Vögäl flüged...

  • Hoi Hoi


    Ich habe auch zwei Töff. Eine 1000-er und eine 600-er.


    Gerade heute die Steuerrechnung erhalten. CHF 106.00 Steuer + CHF 30.00 Wechselschildgebühr.


    Ich habe auch die Halterung genommen, die hier schon abgebildet war. Ist super einfach und habe bisher das Schild nicht verloren. :winking_face:


    Bei der Versicherung blicke ich nicht so recht durch, wie die Berechnung aussieht...einfach nur teuer :winking_face: Ich habe zwar auf die Sistierung verzichtet, aber die Vollkasko beutelt schon ordentlich das Konto. Ist halt ein Hobby, wenn auch nicht das Günstigste :smiling_face:

    Ich bremse auch für :Gay:

  • Habe auch die Halterung. Wichtig ist, die vier Schrauben im Rahmen sauber mit Loctite zu sichern. Und beim Waschen kontrollieren.


    Gibt aber auch Halterungen aus Plastik, bei denen das Schild ruckzuck gewechselt ist:
    http://www.esashop.ch/article/12545


    Weitere Varianten, Plastik und oder Metall:
    http://www.carex.ch/shop/STYLI…ten-SW51550650089200.html
    http://www.perfectclick.ch/produkte/wechselrahmen-motorrad/
    http://www.cycle-tech.ch/de/q1…5dec91fd57/MainGroup.aspx



    PS: Der teuerer Töff bei der Versicherung und dar teurere Töff beim Strasenverkehrsamt müssen nicht unbedingt der gleiche sein. Bei beden zahlt man jeweils der teurere, welcher der dan auch immer ist.. Voll- und Teilkasko must du evtl. teilweise doppelt bezahlen. Der Töff ohne Nummerschild darf nicht im öffentlichen Raum abgestellt werden sondern nur auf Privatgelände.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.


    Habe ichs den so richtig verstanden ich brauche 1 Nummernschild muss etwas drauf zahlen für das Wechselschild,


    Versicherung nur für das grössere Moped und Steuern für beide ?

  • Ich habe auch zwei Motorräder mit Wechselnummer. Haftpflicht-Versicherung bezahle ich nur für die Suzuki (weil grösser), Teilkasko für beide (weil ja theoretisch beide Motorräder gestohlen werden können) und Steuern auch für beide. Insgesamt sind die Unterhaltskosten für zwei Motorräder aber eigentlich nicht viel teurer als für ein Motorrad.


    Beim ständigen Wechseln des Nummernschilds musst du aber wirklich vorsichtig sein. Ich habe gerade vergangenen Herbst mein Schild auf der Autobahn verloren und nicht mehr wiedergefunden... dieses Jahr werde ich nur noch Kabelbinder verwenden. :grinning_squinting_face:

  • zdriver: Danke für den Tipp! Sieht gut aus. Vielleicht bestelle ich mir diese Halterung. Ich hatte bisher gar keinen Nummernschildrahmen. 2 Löcher im Nummernschild und 2 Schrauben haben's auch getan... oder eben auch nicht. :grinning_squinting_face: