Spontan: Suche schöne Route Bern nach Luzern ca 5h - Tipps?

  • High di ho


    Perfektes Wetter & ich möchte über Umwege von Bern nach Luzern - habe so 5h Zeit und kenne mich tourtechnisch noch nicht aus.


    Wo würdet ihr durchfahren?




    Danke für Tipps & lots of love


    J.


  • Der Weg ist das Ziel. Navi mitgenommen und kürzester Weg ohne Autobahn eingestellt .... Du fährst auf Strassen die du sonst nie zu sehen bekämst


    Genau. 30er Zonen und Kuhwege. Lässig...
    Mit anderen Worten: Es gibt Strassen, um die es nicht schade ist, wenn man sie nie zu sehen bekommt.


    Googlemaps gibt schon gute Hinweise. Bau einfach die Strassen in deine Route ein, die dir kurvig genug erscheinen.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Bevor du solche Sprüche von dir gibst, probier einfach mal deinen eigenen Tipp selber aus und dann erzähl, wie interessant die Tour war und ob du die 5h überbrücken konntest. Ich habs überhaup nicht böse gemeint...war nur ehrlich. Ich kann dir 1000 Start- und Zielorte nennen, wo der kürzeste Weg nunmal mit der langweiligste ist.


    Darum: Karte hervornehmen und nach bestem Gewissen Strassen rauspicken, die die persönlich interessant erscheinen.


    Gibt auch Leute, die raten dir nach Navi zu fahren, und immer genau das Gegenteil zu machen, was das Navi vorschlägt. Klingt auf den ersten Moment - wie dein Tipp Kalle - ganz witzig, aber in der Realität kommt da bis auf seltene Glückstreffer nie was gscheites raus.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Also, die pässe sind ja noch zu und die strecke bern nach luzern ist nicht gerade spannend.
    das beste wäre, schallenberg, glauben bergpässe und dann nach luzern, aber eben alles noch zu, bis auf schallenberg.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Wär noch ne Möglichkeit, via Schallenberg nach Luzern und via Brünig zurück nach Bern, unter weitmöglichster Weglassung der Autobahnen, vor allem Brienzer- und Thunersee entlang.

  • Kalle, lies doch einfach nochmal die Eingangsfrage. Da steht, er will über UMWEGE in FÜNF STUNDEN von BERN nach LUZERN kommen.
    Und da soll er deiner Meinung nach ernsthaft den kürzesten Weg vom Navi berechnen lassen? Sorry, aber so eine grobe Fehleinschätzung traue ich dir nunmal nicht zu.


    Der kürzeste Weg führt vielleicht abgesehen von den normalen Hauptstrassen mal durch ein kleines Dorf an nem Bauernhof vorbei anstatt über den kurvigen Hügel um ein paar Meter einzusparen, thats it. Nur wollen halt 99% aller Töffahrer auf dem Motorrad lieber drei Kurven sehen als drei Kühe. Dass das bei dir anders ist, mag ich dir total gönnen. Aber nur weil MICH (und noch ne Million andere Motorradfahrer) so ein Siedfleisch auf nem Bauernhof weniger glücklich macht als ne 10km lange kurvige Strecke, finde ich es unter aller Sau, gleich mit Ausdrücken wie "ihr, die Joghurtbecher Knieschleiferfraktion" daherzukommen. Was soll diese Provokation, das kann ich echt net leiden! Tu bloss nicht so als wüsstest du nicht, dass deine Vorliebe was Routen anbelangt, hier unter den Usern im Forum sehr exotisch ist. Das nehm ich dir ebenfalls nicht ab, brauchst also mir gegenüber nicht den Beleidigten zu spielen.


    Man kann ja auch mal bisschen sachlich bleiben...auch im Winter!

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Zitat Boo: ....Nur wollen halt 99% aller Töffahrer auf dem Motorrad lieber drei Kurven sehen als drei Kühe.....



    DER Spruch war mein Morgen-Lacher beim Kaffee :muaha:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Aso ich mag Kühe! Und sie mögen auch mich und meine GS. Darum fahre ich gerne über den Klausen :grinning_squinting_face: der hat zusätzlich zu den Kühen auch Kurven. :winking_face:

    READY
    TO>>
    ALUKÖFFERLI