LED Tagfahrlicher am Motorrad

  • Moin Moin



    Hab da mal ne Frage bezüglich LED Standlichtern am Motorrad. Die wurden ja irgendwann im 2013 in der Schweiz bewilligt für das Motorrad. Nun hab ich ein Set von diesen Lichtern gekauft im Jumbo (Philips DayLightGuide). Eigendlich sind diese für die Verwendung am PKW gedacht, ich weiss nur nicht, warum man die nicht auch am Motorrad befestigen sollen könnte. Ich würde die links und rechts am äusseren Kühlerende platzieren an der FZ8 und festschrauben, ich hab da sone Distanzplatte drauf aus Aluminium. Zudem ist der Kühler leicht nach unten geneigt, wäre also ideal zum montieren. Alle vorgeschriebenen Masse werden auch eingehalten und die LED's sind geprüft und zugelassen.


    Denkt ihr, dass da jemand motzen würde bei der MFK oder bei ner Kontrolle? Die LED's sind sehr hell und ich denke es wäre ein guter Schritt für mehr Sicherheit, damit man gesehen wird. Die Lichter dimmen sich automatisch bei Nacht damit es nicht blendet. Was ich noch nicht so begriffen hab ist, ob man die LED's einfach immer anlassen darf oder ob man entweder die LED's oder Abblendlicht eingeschaltet haben darf. Bei der FZ8 kann ich's ja nicht komplett ausschalten wie beim PKW.


    Vielleicht hat da jemand hier schon Erfahrung damit :smiling_face:


    hier sind ein paar Bilder vom Provisorium:


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    lg


    Fazer-Dude

    Gruss


    YAMHO

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  • Hier kriegst du umfassende Infos:
    http://www.taglicht.ch/portal/nachruesten/anbauvorschriften


    z.B. siehst du da auch, dass Tagfahrlichter nicht eingeschaltet sein dürfen, wenn das Abblendlicht an ist. Also sind sie wirklich nur zugelassen für den Tag, dabei ist natürlich die Heckbeleuchtung aus.


    Wenn du ein Sicherheitsplus willst, dann mach Nebelscheinwerfer ran. Auch die darf man offiziell nicht anhaben, wenn die Sicht gut ist. Aber immerhin ist die gemeinsame Verwendung mit Abblendlicht statthaft (sogar vorgeschrieben, wenn man sie denn benutzt) und bisher hatte ich nie probleme. Ich fahre IMMER mit meinen Nebel-LED-Scheinwerfern an der BMW.

    READY
    TO>>
    ALUKÖFFERLI

  • sieht cool aus. Ich glaube aber diese LEDs sind nur horizontal zugelassen. Schreib doch eine Mail an info@stva.zh.ch mit den Bilder. Die antworten sehr schnell.


    hab ich mal gemacht und dem stva TG zugeschickt :smiling_face:



    Hier kriegst du umfassende Infos:
    http://www.taglicht.ch/portal/nachruesten/anbauvorschriften


    z.B. siehst du da auch, dass Tagfahrlichter nicht eingeschaltet sein dürfen, wenn das Abblendlicht an ist. Also sind sie wirklich nur zugelassen für den Tag, dabei ist natürlich die Heckbeleuchtung aus.


    Wenn du ein Sicherheitsplus willst, dann mach Nebelscheinwerfer ran. Auch die darf man offiziell nicht anhaben, wenn die Sicht gut ist. Aber immerhin ist die gemeinsame Verwendung mit Abblendlicht statthaft (sogar vorgeschrieben, wenn man sie denn benutzt) und bisher hatte ich nie probleme. Ich fahre IMMER mit meinen Nebel-LED-Scheinwerfern an der BMW.

    Vielen Dank das hat mich ein wenig weitergebracht :thumbup: hab da auch etwas sehr interessantes gefunden: Tagfahrlichter


    Die LED's die ich hab, sind "RL" und "A" in einem und da steht folgendes:


    "Sind z. B. TFL und Standlicht ineinandergebaut, müssen die Zeichen
    "RL" und "A" vorhanden sein. Die Standlichtfunktion darf in diesem Fall
    durch dieselbe Leuchte mit derselben (gedimmten) Lichtquelle erfolgen.
    Beachten Sie: Bei Nachrüstung eines solchen Systems müssen die ab
    Werk vom Fahrzeughersteller verbauten Standlichter deaktiviert werden
    (maximal 2 Standlichter vorne zulässig). Solche Leuchten müssen so-
    wohl die Vorschriften über den Anbau von Standlichtern als auch dieje-
    nigen über den Anbau von TFL erfüllen."



    Zudem steht:


    "Wichtige Anforderungen beim Einschalten anderer Lichter:

    • Die TFL müssen bei eingeschaltetem Abblend- oder Fernlicht auto-
      matisch erlöschen, ausgenommen beim Betätigen der Lichthupe;"




    Das LED-Steuergerät besitzt ein Steuerdraht, welcher an das Abblendlicht angeschlossen wird. So wie ich das der Bedienungsanleitung entnehme funktioniert es folgendermassen:


    Zündung ein + Parkleuchte aus = LED ein VOLL


    Zündung ein + Parkleuchte ein = LED ein gedimmt


    Zündung aus = LED aus (nach ein paar sekunden)


    Zündung aus + Parkleuchte ein = LED ein gedimmt

    Gruss


    YAMHO

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  • Wieso chaufsch dir nöd gad dirket e BMW GS....???........ :wacko:


    motze tuet niemot, aber die dinger sind für de normalgebruch tagstuur viel z hell für de gegeverkehr, bi de BMW GS xesches höchst selte das die tagsduur agstellt sind....

    Kawasaki, what else! :smiling_face_with_horns:

  • Wieso chaufsch dir nöd gad dirket e BMW GS....???........ :wacko:


    motze tuet niemot, aber die dinger sind für de normalgebruch tagstuur viel z hell für de gegeverkehr, bi de BMW GS xesches höchst selte das die tagsduur agstellt sind....


    Der Fachmann empfiehlt: Kauft ne Goldwing, dann könnt ihr gleich ne Weihnachtdbeleuchtung montieren. Natürlich rein aus Sicherheitsgründen.

  • Bei meiner Fireblade waren die Blinker in den Seitenspiegeln integriert. Darin enthalten auch zwei kleine Positionslichter, die mit dem Abblendlicht brannten. War also ab Serie so. Ob die LED Lichter nicht mit dem Standlicht brennen dürfen, weil LED heller ist als die Positionslichter der Blade könnte allerdings sein.


    Gruss

  • So, ihr könnt sagen was ihr wollt, TFL sind montiert und sieht genial aus :thumbsup: Die LED's sind steckbar und ich habe die Stecker im Heckfach verstaut wo ich auch ohne Werkzeug aufmachen kann und u.U. ausstecken könnte wenn was nicht passt.


    Bilder folgen später :smiling_face: Hab nen Termin mit nem Heli-Piloten. Wenn welche im Gebiet Altrhein-Säntis unterwegs sind dann schaut in den Himmel wenn ihr was hört, es könnte Fazer-Dude sein :face_with_tongue: :arsch:


    lg

    Gruss


    YAMHO

  • motze tuet niemot, aber die dinger sind für de normalgebruch tagstuur viel z hell für de gegeverkehr, bi de BMW GS xesches höchst selte das die tagsduur agstellt sind....

    Bi minere GS sinds IMMER a, wenn ich fahre. Und sie sind nöd z hell, sie hend e schön klar gschnitteni Linie, unter dere sie lüchted. Sie lüchted unterhalb vom Abblendliecht (darum Nebelschiwerfer) und sie blended nur, wenn mer viel Gepäck + Sozius debi het. :grinning_squinting_face: Und jetzt mal pure egoismus: Selbst WENN sie de Gegeverkehr blende würded, es wär mir eigentlich egal. Ufem Töff bisch susch scho viel meh Gfahre usgsetzt, da blendi lieber und bi halt churz s Arsch statt de vercharreti z si.

    READY
    TO>>
    ALUKÖFFERLI

  • Und jetzt mal pure egoismus: Selbst WENN sie de Gegeverkehr blende würded, es wär mir eigentlich egal. Ufem Töff bisch susch scho viel meh Gfahre usgsetzt, da blendi lieber und bi halt churz s Arsch statt de vercharreti z si.


    jawohl die iistellig han ich au, nur ohni LED liechter :thumbsup:

  • Nebelpfuffis händ meischtens au weniger Leischtig und vo dene dörfsch zwei am Töff ha - Zusatzschiiwerfer isch nur eine zueglah (drum gids bi Touratech nur für ei Sitte en Zusatzschiiwerfer, aber für beid Siitene en Nebellampe). Und bi de reduzierte Leischtig und breitere Streuig vo de Linse tuesch drum de Gägevercher au chum blende, aber er wird uf eim eher ufmerksam. Allerdings wirsch Autodummies au denn no überseh, wennd Pech hesch.

  • Danke für die akkurati Erklärig. Und us dem Grund han ich LED und hans immer a. :winking_face:


    Natürli, wenn di eine wott überseh, denn macht er das au mit Volliecht, aber denn chasch au nüme viel meh mache als bremse und uswiche...

    READY
    TO>>
    ALUKÖFFERLI

  • so hier sind die versprochenen Bilder nach der Montage:


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    [Blockierte Grafik: https://scontent-b-vie.xx.fbcdn.net/hphotos-frc1/t1/1924589_796076337072636_657338641_n.jpg]


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    [Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-f-a.akamaihd.net/hphotos-ak-frc1/t1/1978816_796076450405958_257976139_n.jpg]


    Ich finde es doch sehr gelungen, sieht gut aus und gibt etwas mehr Sicherheit :smiling_face: Blenden tun die TFL auch nicht weil sie im Normalen Betrieb gedimmt sind, erst wenn ich die Maschine abschalte und Zündung abschalte dimmen sie wieder auf 100% und brennen dann ca. 15 Sekunden bis sie von alleine ausschalten, quasi die "Follow-me-home" Funktion. Die abwärme vom Kühler schein den LED's nichts zu machen, hat auch keinen direkten Kontakt durch dieses Blech wo ich's drauf montiert hab. Das Gehäuse der LED's ist ja auch aus Aluminium, sollte also nichts passieren. Hatte über das Weekend schon sehr positives Feedback bekommen, hat sich also gelohnt das Ganze :grinning_squinting_face:


    Zusätzlich hab ich die "alten" Lampen vorne komplett duch neuere, weisse Halogenlampen ersetzt. Hab jetzt "Philips X-treme Vision 100%" drin. Vorher sah es so furchtbar gelblich aus :pinch:

    Gruss


    YAMHO

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