Umfrage: Fahren und/oder Schrauben?

  • Der Partner meiner Schwester ist Motorradmech und sobald es etwas zu schrabuen gibt, unterstütze ich ihn liebend gerne, muss aber für jeden Schritt angewiesen werden da ich nicht soviel von der Materie verstehe, aber das kommt schon noch: Learning by doing :winking_face:

    4 wheels move the body. 2 wheels move the soul!

  • Es feht die Wahlmöglichkeit "ich mach alles selber - wenn ich Lust dazu habe". Und zwar egal ob ich es kann oder nicht :grinning_squinting_face:


    Die Frage wäre dann eben auch was noch unter Kleinkram geht. Für einige ist ein Verschaltungsteil abschrauben schon abenteuerlich, andere (wie ich) bauen innert Minuten schon mal einen Gabelholm oder Vergaser aus und noch andere machen auf einer Ferienreise auf einem Autobahnparkplatz schon kurz mal eine Ventielspiel-Kontrolle, während die Kollegen an einer Zigi-Pause sind.


    Kommt auch darauf an, was man für eine Maschine hat, denn bei einem älteren 1-Zylinder (oder auch alte BMW GS mit 2-Ventil-Boxermotor) lässt sich das Ventilspiel wirklich in Minuten kontrollieren oder einstellen - bei einem neuen DOHC-4-Ventiler mit Shims muss dazu der halbe Motor auseinandergebaut bzw. die Nockenwelle entfernt werden und weil die wenigsten einfach mal passende neue Shims dabei haben, weiss man am Ende dann wohl auch nur, dass das Spiel eben nicht stimmt und kann nichts dagegen tun. Tja, alles moderne ist auch nicht immer besser (wobei: da sich die Shims nicht selber verstellen können und die Wartungszeiten verdoppelt noch noch länger geworden sind, ist das eben auch nicht für alle ein Thema).


    Was den Wechsel einer Bremsscheibe oder eines Bremsbelages anbelangt: das ist nur so lange kritisch, wie man das nie gesehen hat wie das geht (ähm - da ich das nie bei ABS-Maschinen gemacht habe, sei mir verziehen, dass es da problematischer sein könnte - BMW's sollen da schon mal motzen, wenn man schon nur neue Bremsbeläge montiert ohne dem Bordcomputer das elektronisch mitteilen zu können). Bei der Bremsscheibe muss man nur Schrauben lösen und wieder anziehen - da muss man nicht Mechaniker sein und braucht kein fundiertes Wissen. Gleiches gilt für Bremsbeläge - wer da nicht grad mit Brachialgewalt dahinter geht, kann kaum was falsch machen (ausser Teile wie beispielsweise eine kleine Sperr-Klinke verlieren - drum sollte man immer in sauberer Umgebung schruaben können).


    Kritischer werden Arbeiten am Brems-Sytem selber (Entlüften), denn da sieht man nicht ob eine Schraube fehlt und weil die Teile allesamt sehr viel kleiner dimensioniert sind, kann schon mittlere Gewalt hier zu teuren Schäden führen - im Extremfall wäre dann eine ganze Bremsarmatur fällig. Auch beim Motor: ein Ölwechsel bekommt jeder hin (ok, man sollte sich vorher informieren welche Schrauben man lösen darf und ob's eventuell Linksgewinde hat), da riskiert man höchstens eine riesige Sauerei, aber kaum etwas kaputt zu machen. Bei Vergaser und Ventilen ist das auch wieder heikler, die weichen Alu-Gewinde ertragen es nicht, wenn gemurkst wird und wer beim 4-Takter den Kolben nicht am Totpunkt hat zum Ventile einstellen, riskiert einen gigantischen Motorschaden.


    Kurz: machbar ist vieles, die Frage ist wie sehr man sich damit beschäftigen will und wie hoch die Risikobereitschaft ist allenfalls kaputtgeschraubte (oder verlorene, ich reite daruaf rum weil ich Spezialist bin Schrauben in Wasserabläufen oder im Wüstensand zu verlieren :neutral_face: ) zu ersetzen. Im Extremfall muss man die Kiste dann kalt "verschraubt" zum Händler bringen und dort beichten, was man alles verbrochen hat ;(


    Und nur zum Schluss ein kleiner Tipp an alle Schrauberwilligen (welche unter dem Motto schrauben "denn sie wissen nicht was sie tun"): Zeitdruck ist die mieseste aller Schrauber-Ambitionen - das geht mit fast 100%iger Sicherheit in die Hose. Also echt Zeit nehmen (ich hab schon so oft Reifen gewechslet, dass ich ziemlich genau weiss wie lange das Dauert, aber wetten, wenn's wieder so weit ist und ich noch kurz vor einem Ausflug neue aufziehen will, fehlt plötzlich die passende Nuss um das Rad zu lösen, die Lampe in der Garage fällt mitten in der Schraubereinlage aus, man findet beim Zusammenbau den gerade eben noch ausgebauten Distanzring nicht mehr oder wenn alles eingebaut ist, merkt man, dass man leider die falsche Laufrichtung erwischt hat?). Beim letzten Versuch hat alles super geklappt - nur war am Ende der Tachonehmer futsch (Tachoschnecke nicht sauber angeflanscht - und zack war die Welle direkt am Übergang zur Tachowelle gebrochen).


    Aber der Mensch ist ja lernfähig. Sag ich mir auch immer wieder - und rassle ins nächste Abenteuer :grinning_squinting_face:


    Marc

  • Was anderes... hat jemand interesse was gemeinsames zu mieten und dort dann zu schrauben? Quasi do it yourself schrauber ort für mopeds und was man sonst noch so rumfährt. Selbst wenn der kettenwechsel dann 6h dauert(xD) lustig wird es sicher sein. Sofa in der ecke, tv und neben drann stehn die mopeds. Ach wär das toll!

  • darf ich da draufverweisen?


    Vielleicht nicht genau was hier gesucht wird, aber immerhin besser als nur Däumchen drehen und sich ne Traumgarage nur im Kopf vorzustellen.


    Marc

  • hab schon mancher pfusch von "Profischrauber" miterlebt und teuer bezahlt....
    seitdem mach ich alles selbst,da weiss ich,was gemacht ist und was nicht...


    Gruss vom Gusti

    zahmi Vögäl sengäd s'Liäd vo dr Freiheit,weldi Vögäl flüged...