Was für Reifen fährt Ihr so auf der Rennstrecke?

  • Sali Jungs!


    Ich wollte euch gerne fragen, was für Reifen Ihr auf der Rennstrecke fährt.
    Da ich bis jetzt nur 1 Mal auf der Rennstrecke war, hatt ich mir Metzeler K3 montiert.
    Ich habe aber einige gesehen, welche mit Michelin Pilot Power 2CT unterwegs waren und keine Probleme hatten.


    Wäre dies für Rennstreckenanfänger ratsam? Oder sollte man gleich Semi Slicks (wie die Metzerler K3) oder sogar Slicks montieren?


    Was sind eure Meinungen/Erfahrungen dazu?


    Thx für euren Input! :grinning_squinting_face:

  • Hoi Suplex


    Bin Jahrelang mit dem Metzeler K3 auf der Rennstecke gefahren.
    Dies mit dem Vorteil, "den Rest" auf der Strasse runterzufahren.


    Momentan fahr ich nur noch Slick.
    Entweder der Metzeler Raceteck Slick oder der Pirelli Diablo Supecorsa SC Pirelli DIABLO SUPERBIKE.


    Von diesen zwei gibt es auch profilierte Rennreifen (Pirelli Diablo Supecorsa SC) in verschiedenen Mischungen (sind aber nicht auf der Strasse zugelassen).
    Vielleicht probiere ich auch mal solche.


    Gruss
    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von related69 () aus folgendem Grund: Slick Typ korrigiert

  • War letztes Jahr das erste Mal auf der Piste in Anneau du Rhin und fuhr da auch den K3. Hatte den schon mal auf der Strasse und war begeistert (auf trockener Fahrbahn), aber die Laufleistung relativ kurz. Bin dann auf den Metzeler Sportec M05 umgestiegen, da etwas mehr Laufleistung und auch im Nassen gut und für die Strasse reicht's allemal.


    Wie Norbert schon erwähnt hat, hast du mit dem K3 den Vorteil, dass du ihn auch auf der Strasse runterfahren (oder halt "anfahren") kannst, was mir sehr wichtig war. Zudem musst du schon verdammt gut fahren können, dass du den K3 ausreizt.


    Boo hier im Forum hatte auch den Pirelli Supercorsa drauf und war glaube ich sehr zufrieden. Bei den Slicks schwören angeblich viele auf Dunlop.


    Kommt halt immer darauf an wie du fährst und was für ein Motorrad du hast. Also inwiefern Mensch und Maschine die Reifen beanspruchen. Es ist aber in der Regel sicherlich ratsam mit vernünftigen Reifen (also min. Semislicks) auf die Rennstrecke zu gehen, gerade auch wegen der Temperaturbeständigkeit. "Normale" Strassenreifen werden einfach irgendwann zu heiss und fangen dann beim Bremsen zu rutschen an, wo eben dann die anderen Reifen noch schön kleben. Auf der Rennstrecke wirken einfach viel die höheren Beschleunigsungs- und Bremskräfte, was den Reifen einfach stark aufheizt. Ich würde es so machen: wenn du mit dem Mopped noch auf der Strasse die Reifen runterfahren willst nimm Semislicks (bspw. K3) und sonst Slicks.


    Gruss
    Phil

  • Liegt 's Motorrad in der Mauer, war's wahrscheinlich Pilot Power. Den Spruch gibts nicht umsonst. Der PiPo hält lange sehr gut. Und dann schmiert er ohne Vorwarnung komplett weg. Schon x-mal gehört und gelesen. Ich hab zwar auch je zwei Tage mit PiPo 2CT und M5 überstanden, würde es aber nicht wieder tun.
    Wenns richtig kühl oder leicht feucht ist, mag der PiPo seinen Zweck erfüllen (quasi als Intermediate).
    Aber sonst nimmste lieber nen K3 oder SC3.
    "Anfängerslicks" (günstig, zuverlässig und langlebig, dafür weniger Performance als z.B. ein K3) sind Pirelli Superbike PRO oder Metzeler CompK.


    Ich werde es dieses Jahr mit den profilierten SCx oder Kx versuchen.
    Btw sind diese in der CH sehrwohl strassenzugelassen (ausser 0-Mischungen)!

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • ...dazu mal ne Frage (wenn ich diesen Thread erweitern darf):
    Hat jemand schon mal hinten statt nem 190er schonmal nen 180er probIert?
    Habe noch einen nagelneuen, letztjährigen Racetec rumliegen von meinem Strassenbike, und den würde ich nur ungern jetzt wegwerfen.


    Womit müsste ich rechnen auf der Fireblade?
    Agiler?
    Weniger Haftung?
    Und in welchem Bereich - kaum merkbar, deutlich oder sogar unfahrbar?

  • Die CH ist da halt angenehm locker. Alles was ein ECE-Prüfzeichen hat (E+eine Zahl in einem Kreis) ist in der CH zugelassen. Mein SC1 hat das zum Beispiel.
    Ich geb dir später noch nen Link, den ich grad nicht zur Hand hab.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Hallo zusammen


    Ich fahre bis 5 Tage im Jahr auf der Strecke. Und ich habe am Anfang auch Strassenpneus genommen, aus dem selben Grund wie viele andere auch. So das ich sie auch noch herunterfahren kann auf der Strasse. Doch Achtung. Fast alle Strassen pneus sind nicht geeignet für die Strecke, da sie die hohen Temperatouren nicht aushalten und der Gummi abschmiert. Diese Erkenntnis hat ja schon ein andere Teilnehmer hier geschrieben. Also wenn Ihr 2 Tage Trips macht auf der Strecke dann nur mit Sliks alles ander ist zu Gefährlich.



    Es gibt nur ein Gas und das ist voll Gas :thumbsup:

  • Temperatur: Kommt auf den Slick an :winking_face: . Der profilierte SC1 beispielsweise braucht mehr Temperatur um zu funktionieren als der Superbike PRO Slick. Letzterer kann zur Not sogar ohne Reifenwärmer gefahren werden und ist nach einer Runde auf Betriebstemperatur, wenn man den Hobbyzündern glaubt...

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Es Ist richtig das mann zuerst die Sliks auf Temperatur bringen muss . Optimale Temperatur bringt man nur hin wenn man Reifenwärmer benutzt und danach auch richtig fahrt und nicht nur auf der Strecke herumschleicht :thumbsup:
    Ohne Reifenwärmer verliert mann zu viel Zeit mit aufwärmen auf der Strecke .
    Und natürlich ist auch der Luftdruck entscheident für den Abrieb.



  • Hat niemand eine Meinung dazu?

  • Was hast du denn für ne Felgenbreite?
    Die 180er sind ja eigentlich für 5.5" gemacht, nicht für 6". Funktionieren tut aber beides.


    180er vs 190er auf der gleichen Felge, da dürfte der 180er etwas (spürbar) handlicher sein, dafür bietet der 190er mehr Grip in grosser Schräglage und beim Rausfeuern aus den Ecken (hängt von deinem Popometer ab, ob du das merkst).

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur