ABS bei Töff - überflüssig?

  • ohne ABS würde ich mich in der vollen Schräglage keine Vollbremsung getrauen, ich glaube nicht dass ich die Bremse so dosieren könnte das kein Rad (vorallem das Vorderrad) blockiert


    Siehste, und warum? Weil du es nicht übst. Und was passiert wenn du nicht übst? Du machst es in der Notsituation erst recht nicht. Also das Bremsmanöver, egal ob ABS oder nicht.


    Ich behaupte jetzt einfach mal etwas:
    Wenn in voller Schräglage NOTFALLMÄSSIG eine Vollbremsung nötig wäre, würden 99.9% aller Motorradfahrer gar nie in den Regelbereich des ABS kommen, sondern aus Panik in die Botanik fahren. Und von den restlichen 0.1% meistern diese Situation 99% auch ohne ABS. Die Zahlen dienen nur zur Unterstreichung meiner Kernaussage versteht sich :winking_face:


    Und mal ganz abgesehen davon: nenn mir mal die Situation, in der es keine Alternative zur Vollbremsung aus grosser Schräglage gibt. Ich bin mir sicher, dass ich fir daraufhin sagen kann, was du ein paar Sekunden zuvor falsch gemacht hast. Rein hypothetisch, nicht persönlich gell :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Und mal ganz abgesehen davon: nenn mir mal die Situation, in der es keine Alternative zur Vollbremsung aus grosser Schräglage gibt. Ich bin mir sicher, dass ich fir daraufhin sagen kann, was du ein paar Sekunden zuvor falsch gemacht hast. Rein hypothetisch, nicht persönlich gell


    Es ist Frühling du fährst den frisch geöffneten Susten hoch. In einer Harnadelkurve donnert vor dir ein Schneerutsch hinunter.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Good one Rebel :winking_face:


    Was soll ich sagen: man fährt auch nicht über den Susten :face_with_tongue:


    Ja, wenn etwas grosses plötzlich von der Seite abseits der Strasse kommt und stehen bleibt,, wirds schwierig...man muss aber fairerweise schon dazu sagen, dass sowas einmal pro hunderttausend Leben passiert :winking_face:
    Aber wie gesagt, ob ABS oder nicht spielt da meiner Meinung nach keine Rolle, wenn der Fahrer eh wie oben beschrieben reagiert.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    Einmal editiert, zuletzt von Boo ()

  • dummerweise bremse ich zum beispiel immer noch so, als ob ich kein abs habe. muss mich glaubs mal weiterbilden..... :grinning_squinting_face:


    Denna machsch as genau richtig. An dr Prüafig wends bi dr Vollbremsig gseh, dass mit ABS voll ind Isa go tuasch. Aber wenn denna bim TCS in dr Ufbaughurs go tuasch, lernsch, dass am ABS a ghli Zyt muasch geh, damits ghan rechna. Und das machsch aso, dass sofort an Druckpunkt ana zücha tuasch, und denna muasch dr Hebal wie a Zitrona usdrügha. Genau so, wia au ohni ABS a Vollbremsig macha tuasch. Dr Underschied zwüsche voll ind Isa und dr Zitronamethoda macht bin ara Vollbremsig mit 80 km/h Startgschwindigkait rund 5 Meter us, 5 Meter, won diar ghönnand s Leba retta. Wenn voll ind Isa go tuasch, ghasch uf de erschta 2 Meter (bi 80 Usgangsgschwindigkait) an ganz a liachti Bremsspur vom Hinterrad uf am Belag gseh. Das isch dia Zyt wo vergoh tuat, bis s ABS rechna tuat. Und wenn rutscha tuasch, isch beghantlich d Bremslaischtig schlechter, wia wend nit rutscha tuasch. Und will das in dr Afangsphasa passiert, wo d Gschwindighait no am höghschta isch unds eba wichtig weri, möglighscht viel Energie möglighscht schnell z vernichta, machts denna am Endi eba dia 5 Meter us.


    Und suscht gha mar am Boo nur zuastimma: Luagat gschider drü mal meh, statt drü mal meh bremsa.

  • ABS ist sicher nichts schlechtes, ich habe z.B. kein ABS und habe damals an der Prüfung auch keins gehabt, die zwei anderen die mit mir da waren schon. Damals hatte ich eine Honda Hornet Jg‘98 (ohne ABS) und muss sagen ich hatte wirklich nie Probleme mit dem bremsen auch nicht in einigen Situationen bei Schräglage, natürlich mit dem notwendigem Gefühl in den Fingern. Ich kann mich noch sehr gut erinnern an der Prüfung bei der Vollbremssung da hat es einer mit ABS auf die Schnauze gehauen,(nasse Strecke)... tja, vielleicht nervös? Heute fahre ich immer noch ohne, zudem kommt das mein Bock noch ziemlich schwer ist was mich momentan nicht stört, Vorteil ist bei mir die gute Motorbremse. Ich habe halt gelernt das man „alles vor der Kurve machen sollte“ das heisst, runter schallten in den notwendigen Gang, ab bremsen wenn nötig und dann schön in die Kurve. Ja ich mach alles noch vor der Kurve, in der Kurve wird bei mir nicht mehr gebremst wenn’s nicht notwendig ist und habe bis heute noch kein Problem gehabt auch ohne ABS zu fahren. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Traktionskontrolle ist das was überflüssig ist.
    ABS ist sicher was gutes.
    Bei den neuen Bikes kannst ja auswählen wie stark es sein soll (stufen, verschiedene Modis)


    Falls meinungsunterschiede, ich lasse mich gerne belehren :winking_face: :whistling:

    Leute, die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten (Ayrton Senna)

  • Traktionskontrolle ist das was überflüssig ist.


    Und das weisst Du natürlich aus eigener Erfahrung. Hast also so ne 1000er BMW (oder ähnliches Modell) locker vom Hocker bei Regen ausgeführt und die Traktionskontrolle vorher ausgeschaltet?

  • Siehste, und warum? Weil du es nicht übst. Und was passiert wenn du nicht übst? Du machst es in der Notsituation erst recht nicht. Also das Bremsmanöver, egal ob ABS oder nicht.

    Und du übst Vollbremsungen in Schräglage? Ohne ABS? Auf öffentlichen Strassen?


    Ich Teste immer mal wieder die Bremsanlage meines Krad's. Vollbremsung bis zum Stillstand (nicht im öffentlichen Strassenverkehr). Aber halt nicht in Schräglage.


    Ich behaupte jetzt einfach mal etwas:
    Wenn in voller Schräglage NOTFALLMÄSSIG eine Vollbremsung nötig wäre, würden 99.9% aller Motorradfahrer gar nie in den Regelbereich des ABS kommen, sondern aus Panik in die Botanik fahren. Und von den restlichen 0.1% meistern diese Situation 99% auch ohne ABS. Die Zahlen dienen nur zur Unterstreichung meiner Kernaussage versteht sich :winking_face:

    Ich gebe dir Recht, dass ein Grossteil der Motorradfahrer bei einer Vollbremsung nicht in den ABS Regelbereich kommen weil sie es nie geübt haben, ob das 99.9% bezweifle ich ... ist aber egal. Ob der Rest, der wirklich voll Bremst, seine Mühle so im Griff hat dass er bei einer Notfallbremsung die Räder nicht blockiert, bezweifle ich. Es gibt viele Fahrer die das auf der Rennstrecke im Griff haben, aber Rennstrecke ist nicht Notfallsituation!



    Und mal ganz abgesehen davon: nenn mir mal die Situation, in der es keine Alternative zur Vollbremsung aus grosser Schräglage gibt. Ich bin mir sicher, dass ich fir daraufhin sagen kann, was du ein paar Sekunden zuvor falsch gemacht hast. Rein hypothetisch, nicht persönlich gell :winking_face:

    im BF ein Ast auf der Strasse - stehende Kolonne - usw. Es gibt einige Situationen (nicht nur auf dem Susten :winking_face: ) die dir (auf unübersichtlichen Strecken) begegnen können die eine Vollbremsung nötig machen und die nicht einen Fahrfehler voraussetzen.


    Und persönlich nehme ich das sicher nicht :smiling_face_with_sunglasses:

  • Und du übst Vollbremsungen in Schräglage? Ohne ABS? Auf öffentlichen Strassen?


    Wo hast du in meinem Posting das Wort "ich" gelesen?
    Aber um deine Frage zu beantworten: Nein, tue ich nicht.


    Zitat

    ob das 99.9% bezweifle ich


    Darum hab ich ja geschrieben, dass die Zahlen nur zur Veranschaulichung meiner Meinung sind :winking_face:


    Zitat

    Es gibt einige Situationen (nicht nur auf dem Susten :winking_face: ) die dir (auf unübersichtlichen Strecken) begegnen können die eine Vollbremsung nötig machen und die nicht einen Fahrfehler voraussetzen


    Für Dinge, die schon vorher auf der Strasse stehen oder liegen, muss eine ganz gemütliche Bremsung reichen, sonst war man zu schnell, und das ist definitiv ein Fahrfehler. "Oberstes" Gebot des SVG. Und jetzt frag mich bitte bloss nicht, wie schnell ich in unübersichtliche Kurven einfahre :face_with_tongue: .


    Zitat

    Es gibt viele Fahrer die das auf der Rennstrecke im Griff haben, aber Rennstrecke ist nicht Notfallsituation


    Richtig. Aber aus meiner Sicht (was mir bei Ausfahrten mit mir bis dahin unbekannten Leuten auch mehrmals bestätigt wurde) sind gute Rennstreckenfahrer auch gute Strassenfahrer - vorausgesetzt sie können sich beherrschen. Notsituation hin oder her.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Ob der Rest, der wirklich voll Bremst, seine Mühle so im Griff hat dass er bei einer Notfallbremsung die Räder nicht blockiert, bezweifle ich.


    Hier ich hab deadline als zeuge, notbremsung keine blockierten reifen, der hintere war gefühlt ein Meter in der luft und konnte 3cm vor dem auto vor mir anhalten, deadline war dabei und kann es bezeugen. War aber auf der Planet. und hab notbremsungen immer wieder geübt bevor ich es konnte.


    Und ja ich übe, bzw habe Vollbremsungen aus verschiedenen situationen im Strassenverkehr geübt, wenn es genug platz gab und keinen verkehr.

  • alles läse isch ned mini stärchi ab 3 sätz löschts mir ab und ich lise nur na al 3 wörter :wacko::ssorry: