Wer mit (den falschen) Winterreifen fährt, zahlt Busse

  • Betrifft zwar eher Autos, aber da ich nicht in einem Autoforum unterwegs bin halt hier.


    Zurzeit wird gerade eine Sau durch den Schweizer Blätterwald getrieben. Und dies nach dem schon im April ein hoher Polizeibeamter sein Unwissen über Art. 100 Abs. 4 SVG zum Besten gab.http://www.admin.ch/opc/de/cla…/19580266/index.html#a100 und http://www.blick.ch/news/schwe…reie-fahrt-id2806036.html


    So Verkündet der ACS: http://www.20min.ch/schweiz/ne…hrt--zahlt-Busse-29910324
    "Seit dem 15. Mai werden in Italien Lenker gebüsst, die an ihrem Fahrzeug Winter- oder Ganzjahresreifen montiert haben, wie der ACS in einer Mitteilung schreibt. Die Regelung betrifft Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex M, N, P oder Q, die von 120 bis 160 km/h zugelassen sind. Die Bussen sind gesalzen: 419 bis 1682 Euro muss ein erwischter Lenker hinblätter"


    Lustig lieber ACS und liebe 20 Minuten, aber vergesst nicht die Schweizer Gesetze. Art. 58 Abs. 2 und Art. 59 Abs. 3 VTS. http://www.admin.ch/opc/de/cla…n/19950165/index.html#a58
    Da es sich dabei nicht um ein Ordnungsbusendelikt handelt, kommt es vor den Statthalter und mit Schreibgebühren ist man dann schnell bei den Italienischen Preisen. Kann jeder bestätigen, der mit nicht eingetragenen Unbauten oder der ähnlichem erwischt wurde. Die werden dann einem auch noch gleich auf die Art. 16 und Art. 93 SVG hinweisen, und nicht vergessen, dass Administrativmassnahmen wie Verwanung oder Ausweissentzug weder kostenfrei noch besonders günstig sind.


    So auch TCS-Sprecher Renato Gazzola im Artikel: "Der ACS betreibt puren Alarmismus.» Der Schweizer Reifenmarkt sei völlig anders als in Italien, die betroffenen Pneus würden hierzulande nicht mehr verkauft." Richtig erkannt, aber der Herr hat nicht verstanden warum.


    20Minuten schliesst dann noch mit der fatalen Zusammenfassung: "Sicher ist: Mit Sommerpneus hat man nichts zu befürchten." Falsch, Art. 58 Abs. 2 VTS bzw. das Italienisch Pendent gilt auch bei Sommerreifen.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    Einmal editiert, zuletzt von RebelFazer ()

  • Ein Heidenau K60 Scout, leichter Stollenpneu mit M+S Klassifikation, einem niedrigeren Geschw.index und sehr beliebt auf Enduros, ist somit in IT nicht erlaubt. Den wollte ich eigentlich bald mal auf die 800GS aufziehen.


    Tja, ganz einfach: Ich meide dieses Kackland einfach! :grinning_squinting_face: an die Italos hier, versteht mich nicht falsch, ich habe kein Problem mit euch. Ich hab ein Problem mit eurer Landesregierung und deren idiotischen Ideen.

    READY
    TO>>
    ALUKÖFFERLI

  • Jetzt kommt der Mega Brüller. Zum Glück spricht man in Italien Deutsch, sonst hätte ich echt Probleme gehabt das Rundschreiben No, 1049 zu verstehen. http://www.mit.gov.it/mit/mop_all.php?p_id=17129


    Hier die Zusammenfassung in Deutsch:
    http://www.suedtirolnews.it/d/…nterreifen-sache-ist.html
    http://www.tageszeitung.it/201…3/die-winterreifen-posse/


    Regeln für Italien,
    1) Reifen müssen ein Speed Index aufweisen der mindestens die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges entspricht. Sommer, Winter, All-Wetter, M+S ist egal.


    2) Von 15. Oktober - 15. Mai, sind zusätzlich und unabhängig von der Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges M+S Reifen mit einem Speed Index von mindestens Q erlaubt. (Q == 160 km/h). Auserhalb dieser Zeit siehe 1).


    Tja liebe ACS. Hier habt echt versagt. nicht die mit den L, M, N, oder P Reifen müssen sich Sorgen machen, sondern die mit M+S Reifen mit Speed Index Q, R, S, T, U, H, oder V

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von RebelFazer ()

  • Habe das auch gelesen (Ok, nicht ganz so genau und ohne Kontrolle der jeweiligen Verordnungen).
    Dass die Italiener schon immer einen an der Klatsche hatten, ist nicht unbekannt (waren die ersten mit Bussen wenn Sicherheits-Westen auf Autobahnfahrten fehlten oder welche büssten, wenn beim Wassersport nicht Sicherheitswesten getragen wurden welche so monströs waren dass man damit gar keinen Sport betreiben kann).


    Dass die Italos aber auf den Zug springen den schonst die Schweizer fahren (alle anderen sind sowieso doof und Lärm bzw. Umwelteinflüsst stoppen Millimetergenau an der Schweizer Greneze) ist dann aber doch eher neu. Werde das Gefühl nicht los, dass hier Pirelli ganze Arbeit geleistet hat um mal wieder massenhaft neue Pneus zu verkaufen - und frage mich gleichzeitig wie Europa-Kompatibel die Regeloung denn ist.


    Nehmen wir mal an, dass die Dänen und Schweden (natürlich auch Norweger oder Russen, Letten und was sich sonst noch alles da rumtreibt wo der Winter noch wirklich einer ist) sich mal einen netten Urlaub in Italien gönnen wollen - oder die Schwezer wegen Passüberquerungen halt auch nach Ostern noch die Winterreifen aufgezogen lassen. Ich glaub ich bin der erste der dann mal am Zoll anhält und den Wagenheber bemüht um ein Rad zu wechseln - mal sehen wie lange das dauert bis sich einer mit merh als zwei Hirnzellen fragt ob solche Regelungen nicht nur Sinn machen sondern vor allem wie die in der Praxis umgesetzt werden sollen.


    Anders ausgedrückt: will man auf der sicheren Seite sein, muss man auch bei Winterreifen den Speedindex des Fahrzeuges einhalten (viel Spass all denen welche ZR-Reifen haben müssen :grinning_squinting_face: )


    Liest man das Schreiben der Süd-Tiroler (ich war grad da - hatte paar Tage zuvor auf Sommerreifen gewechselt :winking_face: ) und liest vor allem die Strafbestimmungen wird schnell klar - das geht bei CH-Fahrzeugen gar nicht. Da ist nämlich im Fahrzeugschein gar keine Reifendimension und schon gar kein Geschwindigkeitsindex eingetragen (falls es erleichtert: auch nicht bei den Motorrädern). Und den Polizisten möcht ich sehen der einen Ausländer zum italienischen Prüfamt schleppt zur Überprüfung des Fahrzeuges. Kurz: so wie das für mich aussieht, gilt das ledigleich für italienische Autofahrer - genau so wie in der Schweiz grundsätzlich die Regelungen vorwiegend für Schweizer gelten (nur ist es halt so, dass das vor allem wegen der Versicherungen und für Bussgelder bei Unfällen von Belang ist - gibt ja einige Leute welche das ganze Jahr über mit Sommerreifen unterwegs sind).


    Also alles halb so wild?


    Bin sicher, dass wir das spätestens nach dem nächsten Winter wissen werden. Ich werd mich jedenfalls hüten Skiferien in Italien zu machen und mit dem Auto anzureisen - denn die Preise für den Geschwindigkeitsindex von Winterreifen für meine Karre kann ich mir schlicht nicht leisten (zumal diese Geschwindigkeit wohl auch nur dann erreicht wird, wenn das Teil im freien Fall von einer Klippe gefallen ist - das war auch bei allen Motorrädern so).

  • Ein Heidenau K60 Scout, leichter Stollenpneu mit M+S Klassifikation, einem niedrigeren Geschw.index und sehr beliebt auf Enduros, ist somit in IT nicht erlaubt. Den wollte ich eigentlich bald mal auf die 800GS aufziehen.


    Tja, ganz einfach: Ich meide dieses Kackland einfach! :grinning_squinting_face: an die Italos hier, versteht mich nicht falsch, ich habe kein Problem mit euch. Ich hab ein Problem mit eurer Landesregierung und deren idiotischen Ideen.


    Kein Problem. Kann dich sehr gut verstehen. Wenn ich so Sachen über Italien höre/lese, schäme ich mich immer mehr für mein Land....aber was willst de machen?! Irgendwo müssen Sie ja das Geld welches die Politiker verschwenden bzw. in der eigenen Tasche stecken, wieder eintreiben :grinning_squinting_face::upside_down_face:

    Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt ! :devil:

  • Siehst du, ich war mir fast sicher, dass du antwortest. Ich kenne viele Italos, die sich für ihr Land schämen. :winking_face:


    Anderes Ding. Mischbereifung ist in D nicht erlaubt. In der CH kann ich vorn Slick und hinten Stollen spazieren fahren und darf damit auch nach Dschland, da das Fz so in der Schweiz legal zugelassen ist. Gilt das nicht auch in dirsem Fall? In der CH darf ich nämlich bei 40C im Schatten mit K60 Scout umherfahren...

    READY
    TO>>
    ALUKÖFFERLI

  • Nehmen wir mal an, dass die Dänen und Schweden (natürlich auch Norweger oder Russen, Letten und was sich sonst noch alles da rumtreibt wo der Winter noch wirklich einer ist) sich mal einen netten Urlaub in Italien gönnen wollen - oder die Schwezer wegen Passüberquerungen halt auch nach Ostern noch die Winterreifen aufgezogen lassen. Ich glaub ich bin der erste der dann mal am Zoll anhält und den Wagenheber bemüht um ein Rad zu wechseln - mal sehen wie lange das dauert bis sich einer mit merh als zwei Hirnzellen fragt ob solche Regelungen nicht nur Sinn machen sondern vor allem wie die in der Praxis umgesetzt werden sollen.


    Anders ausgedrückt: will man auf der sicheren Seite sein, muss man auch bei Winterreifen den Speedindex des Fahrzeuges einhalten (viel Spass all denen welche ZR-Reifen haben müssen :grinning_squinting_face: )


    Liest man das Schreiben der Süd-Tiroler (ich war grad da - hatte paar Tage zuvor auf Sommerreifen gewechselt :winking_face: ) und liest vor allem die Strafbestimmungen wird schnell klar - das geht bei CH-Fahrzeugen gar nicht. Da ist nämlich im Fahrzeugschein gar keine Reifendimension und schon gar kein Geschwindigkeitsindex eingetragen (falls es erleichtert: auch nicht bei den Motorrädern). Und den Polizisten möcht ich sehen der einen Ausländer zum italienischen Prüfamt schleppt zur Überprüfung des Fahrzeuges. Kurz: so wie das für mich aussieht, gilt das ledigleich für italienische Autofahrer - genau so wie in der Schweiz grundsätzlich die Regelungen vorwiegend für Schweizer gelten (nur ist es halt so, dass das vor allem wegen der Versicherungen und für Bussgelder bei Unfällen von Belang ist - gibt ja einige Leute welche das ganze Jahr über mit Sommerreifen unterwegs sind).


    Hab die Regeln besser und einfacher Verständlich zusammengefasst (siehe oben)
    Ostern sind zum Glück nie im Mai. :grinning_squinting_face: Viel SPass in den Dolomiten.
    Bei uns sind übrigens Speed Index und Reifendimension auch eingetragen. Nur halt ziemlich kryptisch und für den Carabiniere sicher nicht zu entziffern: Feld 24 / Typengenehmigung.


    Wichtige Notiz: Ich weiss nicht ob diese Regelung auch für Töffs gilt! Kann jemand mit Kontakt ins Tirol das abklären?

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Tja liebe ACS. Hier habt echt versagt. nicht die mit den L, M, N, oder P Reifen müssen sich Sorgen machen, sondern die mit M+S Reifen mit Speed Index Q, R, S, T, U, H, oder V


    Jetzt komme ich gar nicht mehr "draus".


    Ich bin jetzt in Italien.
    Mein VW T4 hat Winterreifen drauf mit Geschwindigkeits-Index R.


    Was den nun??

  • Ich bin jetzt in Italien.
    Mein VW T4 hat Winterreifen drauf mit Geschwindigkeits-Index R.


    Was den nun??

    Fahr nach Hause, verkauf deine Ferienwohnung und geh nie wiede dort hin und ganz wichtig: Gib keinen Rappen in deren Wirtschaft aus.


    Problem gelöst.

    READY
    TO>>
    ALUKÖFFERLI

  • Mein VW T4 hat Winterreifen drauf mit Geschwindigkeits-Index R.


    R = 170 km/h, Was ich so glese ha, macht än Normal Motorisierte T4 knapp und mit Glück 165 km/h. Also no alles im grüene Bereich. Mit äme 2.8 V6 Motor wärs aber im illegale Bereich.


    Gasch aber etvl. besser no bime ital. VW Händler verbi, die chönt das hoffentli besser entscheide.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Nun habt euch nicht so. Italien war schon immer bekannt für untaugliche Gesetze wo sich niemand daran gehalten hat. Und boykotieren würde ich das Land höchstens, nachdem man dort ungerecht/schikanös behandelt wurde.


    Aber man kann sich natürlich auch vorsätzlich vorbeugend das Leben vermiesen :grinning_squinting_face: