Motorrad elektr. entdrosseln: Vorführen, Kosten, Vorgehen

  • Hallo zusammen


    Ich habe eine Suzuki SV650S, elektronisch gedrosselt. Gekauft habe ich sie ursprünglich offen, aber ich hab ein gedrosseltes Steuergerät reingepackt mit Zettel von Moto Mader und hab das Motorrad vorgeführt beim Einlösen (musste eh vorgeführt werde, also nicht nur wegen der Drossel).
    Jetzt kann ich offen fahren, also hab ich das offene Steuergerät wieder reingepackt, Versicherung angerufen, und beim STVA nachgeftagt. Scheinbar ist das je nach Kanton anders geregelt. Offenbar reicht es z.B. in Zürich, wenn man einfach den Zettel vom Mech bringt, der den Umbau bestätigt. Im Aargau allerdings reiche das nicht und ich müsse das Motorrad vorführen. Er hat kurz im "Zeitkatalog" nachgeschaut, wie lange diese Prüfung geht und hat "20 Min" notiert. Somit musste ich dann einen Termin machen und bekam dann auch gleich den Zettel wo der Preis der Geschichte vermerkt war: 58.-


    Der grosse Tag ist gekommen und mein Motorrad ist vor der Prüfhalle gestanden, wo es darauf gewartet hat, ein neues Fahrzeugpapier zu erhalten. Der Mann kam, die Zündung wurde eingeschaltet (km-Stand ablesen, vermutlich um zu schauen, ob ich noch eine Weltreise unternommen habe seit der Anmeldung zur Fahrzeugprüfung). Motor wurde aber nicht angelassen.
    Er hat dann gefragt, ob ich das Motorrad gedrosselt oder entdrosselt habe. Entdrosselt. Aha. Kurzer Blick zwischen Lenker und Tank (dort wo Kabel und so sind, die nix mit dem Steuergerät zu tun haben). Kurzer Blick auf den Zettel von Moto Mader. Kurzes Adressupdate auf dem alten Fahrzeugausweis. Der Mann bittet mich kurz zu warten.


    Nach total 3 Min, aber allerhöchstens 5 Min hatte ich das OK in der Hand und konnte das neue Fahrzeugpapier abholen.


    Eine Rechnung habe ich noch nicht bekommen, aber die 58.- werden sicher fällig für die 3min Smalltalk. Das finde ich echt krass.
    Aber ich frage mich ganz ehrlich: Wieso muss ich das Motorrad dort vorbeibringen?
    Dass die Leute vom STVA eine Probefahrt machen habe ich nicht erwartet. Auch nicht unbedingt, dass die da wirklich die Leistung checken können.
    Wenn er wenigstens die 4 Schrauben gelöst und die Nummern verglichen hätte auf dem Steuergerät / MotorMader-Zettel...


    Also mir kann die kurze Prüfung recht sein, der Mann war wirklich nett, ich hab den Zettel. Aber ich finds einfach nicht korrekt, dass sowas 1. so viel kostet und 2. dass die persönliche Anwesenheit des Motorrades zwar verlangt wird, es dann aber doch nicht untersucht wird :frowning_face:


    Was habt ihr da für Erfahrungen?

    Nimm dir Zeit und nicht das Leben xD

  • Also mein erstes Motorrad hab ich gedrosselt gekauft ab Werk neu. Nach den 2 Jahren musste ich mein Töff dem Mech vorbeibringen das sie mir die andere Drossel und Gashahn montieren konnten.
    Dann kriegte ich auch die Bescheinigung vom Mech und ging damit beim Stva vorbei und wollte den neuen Ausweis.
    Da kamm die Antwort ich benötige einen Termin zum Vorführen. Dann bekamm ich einen für eine normalen Vorführtermin der über 45 min dauert. Ich ging dann für ganze 10 min dort hin (Typenschild wurde kontrolliert und dann im Ausweis die bemerkung Abgaswerte dem Hersteller entnehmen vermerkt) inkl neuer Ausweis und bezahlte für alles 120.- im Kanton Zürich.
    Also kannst du glücklich sein mit deinem Betrag.


    Gruess Feldi

    Rasen ist was für Gärtner, ich bevorzuge Kurven. :thumbup:

  • Was der neue Ausweis kostet, weiss ich noch nicht. Alleine die Kontrolle ist 58.- und dann noch der neue Fahrzeugausweis...
    Wie gesagt, Rechnung ist noch nicht gekommen :smiling_face:

    Nimm dir Zeit und nicht das Leben xD

  • Töfffahre isch leider es tüürs Hobby, au wenn d'choste künstlich uftriibe werde :pinch:

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

  • Technische Änderungen müssen im Kanton AG effektiv von der Prüfstelle abgenommen werden. Vermutlich haben die Prüfer dort aber auch einen gewissen Ermessensspielraum wie weit sie mit der Prüfung gehen, oder ob sie es Dir einfach glauben. In dem Fall wird das so gewesen sein, es ist aus meiner Sicht auch kein Grund gegeben hier falsche Angaben zu machen (beim Einbau einer Drossel ist das schon eher gegeben :winking_face: ) ...


    Ich musste mal mit dem Wohnmobil erneut vorfahren, da Mängel zu beheben waren - da haben sie mich am Schalter gefragt ob ich alles gemacht hätte, ein ehrliches "Ja" von mir hat in diesem Fall auch gereicht.


    Zu den gebühren - das sind halt Pauschalen, egal wie lange es geht - Augen zu und durch.


    Bei mir hat die komplette Prüfung (ohne technische Änderung) ca. 3 Minuten gedauert "ist ja bockig wie ne Moore, sonst ein schönes Töff" war die Einschätzung des Prüfers.


    Gruss, Florian.