Route de Grande Alpes

  • Hallo zämä


    Ist eine sponatane Idee von einem Kollege und mir. Da wir in einer Woche beide Ferien haben und nur den 31.7.+1.8. verplant haben wollten wir für 3-4 Tagen mit dem Motorrad weg und da kam mir die Idee die Route de Grande Alpes abzufahren.
    Hat jemand Tipps was wir beachten müssen. Wir wollen nicht Zelten sondern in ,,günstige" Schlafplätze übernachten.
    Hab im Google auch schon diverses herausgesucht was nützlich ist.
    Vieleicht hat ja jemand diese Tour schon gemacht und hat gutes und schlechtes persönlich erlebt.
    Danke für eure Tips.


    Gruess Feldi

    Rasen ist was für Gärtner, ich bevorzuge Kurven. :thumbup:

  • Regel No. 1: Tankt wenn ihr könnt, nicht wenn ihr müsst. Tankstellennetz in Frankreich ist zum :wuerg: , ausser ihr seit in Paris :grinning_squinting_face:

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

  • :welcome: Hi Feldi


    Vom 27. 07. - 03. 08. bin ich mit einem Kollegen vom http://www.mototreff.ch auf der gleichen Route unterwegs.
    Schaust dort Mal unter mehrtägigen Touren rein, wenn ihr auch Lust hat mitzukommen. Meldet Euch Mal bei Polytron..
    Für mich ist es das erste Mal :winking_face:


    WYSIWYG

  • Danke für di Infos. Für eine ganze woche hat der Kollege keine Zeit (hat noch eine Familie)

    Rasen ist was für Gärtner, ich bevorzuge Kurven. :thumbup:

  • In diesen Gefilden sowie im Piemont und Pyrenäen bin ich zu Hause :thumbsup:


    Bezüglich Tankstellen - so *schlimm* wie der Kollege das beschreibt ist es nun auch wieder nicht :thumbup: es gibt genügend davon, ist jedoch Routenabhängig. Unterkünfte gibt es auch genügend in allen Kategorien - immer vor Ort suchen, nix vorbuchen. Zu beachten ist jedoch, für Routenplanung ***Route des Grandes Alpes*** - die Tour de France sollte ca. eine Woche vorher über die Pässe sein bevor du kommst. Dann sind die Strassen sauber und die meisten "Franzmänner" wieder weg :thumbsup: TIP - richtig ruhig wird es nach - Briançon
    nach Menton hin. Viel Spassssssssssssss :thumbsup:

  • Hi,
    zuerst einmal: super Route, das wir euch bestimmt Spass machen!
    Ich habe die gesamte Route des Grandes Alpes vor ein paar Jahren mit einem Kollegen gemacht.
    Wir haben für die gesamte Tour überhaupt nichts vorgebucht sondern sind einfach gefahren bis es dunkel wurde und haben dann was zum übernachten gesucht.
    Das hat bei uns immer problemlos geklappt, wir mussten nur einmal ins nächste Dorf um ein freies Hotel zu finden.
    Auch das mit den Tankstellen ist unproblematisch. Dass man direkt an der Passstrasse nicht immer eine Tanke findet ist ja logisch... In den Tälern zwischen den Pässen kann man aber eigentlich immer auffüllen.


    Was ich allerdings noch anmerken muss: Die gesamte Route des Grandes Alpes in 3-4 Tagen machen zu wollen finde ich übertrieben.
    Das geht nur, wenn man extrem lange Etappen fährt und wenig Pausen macht... und die Passstrassen sind ja nicht unbedingt gleich gut ausgebaut wie eine Autobahn.


    Wenn du weitere Fragen hast oder ein paar zusätzliche Tipps möchtest --> einfach melden...
    Ansonsten viel Spass in den französischen Alpen!


    Gruss, Che

  • Freu mich auf jeden Fall. Das Wetter wird auch wieder besser :winking_face:


    WYSIWYG

  • Vielen dank. Wir haben uns auch gesagt das wir einfach mal losfahren und dann schauen wie weit wir so kommen. Geplant sind 4 Tage solange brauchte der Nachbar vor 4 Jahren. Wenn wir dann trotzdem 5 Tagen brauchen ist uns beiden egal.
    Vielen dank für die Infos.
    Wir freuen uns beide mal die vielen Kurven abzuspulen.
    Werde sicher noch brichten wenn wir wieder zurück sind. Nimm auch die Filmkamera mit.

    Rasen ist was für Gärtner, ich bevorzuge Kurven. :thumbup: