Yamaha TDR 125 Rasseln bei gassabnahme

  • Hallo Leute ich konnte meine Yamaha TDR 125 frisch von der Werkstatt abholen und mir ist beim fahren was aufgefallen. wen ich gas gebe und danach keinen Gas mehr höre ich so ein rasseln. der mech hatt das mottorrad auch gefahren konnte ihn noch nicht ereichen ob es bei ihm auch so wahr. was könnte es sein? motor öl zu alt? ist etwa 2 jahren drinnen und der mech hatt es wahrscheinlich vergessen zu wecheln.


    freue mich auf eure Antworten:)) :smiling_face::grinning_squinting_face:

  • guten Mech haste da....


    Aber das stottern hat er weggebracht?


    Kommt das Rasseln vom Motor? Bei jeder Drehzahl? Gib mal eine genauere Beschreibung, meine Glaskugel ist leider gerade kaputt.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • guten Mech haste da....


    Aber das stottern hat er weggebracht?


    Kommt das Rasseln vom Motor? Bei jeder Drehzahl? Gib mal eine genauere Beschreibung, meine Glaskugel ist leider gerade kaputt.


    ich weiss nicht ob er es gmerkt hatt .also wen ich normal fahre höre isch das rascheln auch bischen aber am meistens nach dem ich gas gab.bei grosser umdrehung . das komische ist ich habe es mal getestet im leerlauf und da kommt kein klingel auch beim ersten gang nicht nur beim fahren.


  • ich weiss nicht ob er es gmerkt hatt .also wen ich normal fahre höre isch das rascheln auch bischen aber am meistens nach dem ich gas gab.bei grosser umdrehung . das komische ist ich habe es mal getestet im leerlauf und da kommt kein klingel auch beim ersten gang nicht nur beim fahren.



    ich weiss nicht ob er es gmerkt hatt .also wen ich normal fahre höre isch das rascheln auch bischen aber am meistens nach dem ich gas gab.bei grosser umdrehung . das komische ist ich habe es mal getestet im leerlauf und da kommt kein klingel auch beim ersten gang nicht nur beim fahren.


    achja das stottern hatt er weg gemacht lieg am vergaser er hatt die hauptdüse bedüst und jetzt muss ich ca nach 100km wieder zeigen ob die zündkerze richtig ist also ob es zu mager oder zu fett ist

  • Geh systemstisch vor. Zieh mal bei relativ hoher Geschwindigkeit die Kupplung und lass einfach rollen. Wenns dann rasselt, kommts nicht vom Motor.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • o

    Geh systemstisch vor. Zieh mal bei relativ hoher Geschwindigkeit die Kupplung und lass einfach rollen. Wenns dann rasselt, kommts nicht vom Motor.


    ok werde es morgen mal ausprobieren danke!:)

  • Geh systemstisch vor. Zieh mal bei relativ hoher Geschwindigkeit die Kupplung und lass einfach rollen. Wenns dann rasselt, kommts nicht vom Motor.


    soo hab es mal getestet hatte ca 60km/h drauf und kupplung gezogen und es war kein rasseln auch nicht wen er steht im leerlauf oder 1 gang gibt es kein rasseln nur bei gassabnahme und beim fahren höre ich es ein bischen.

  • so das rasseln kommt wirklich von der kette die ist so locker das sie oben berührt. der mech hatt gesagt sie hatt sie gespannt oder auch die bremsflüssigkeit aber meine hintere bremse geht nicht einmal! die forderrad bremse geht aber er hatt sie auch nicht gewechselt siehe kein bremsflüssigkeit im schauglass.. sehr schlampig spowas ich gehe am dienstag wieder vorbei und sage er soll das in ordung bringen für was habe ich den ca 560fr gezahlt.

  • Hast du ein Fahrerhandbuch? Da sollte der Durchhang der Kette drinstehen.


    Meine Kette kommt oben auch geradeso an, ist bei dem Töff normal. Ist aber von Modell zu Modell verschieden.
    Kannst du die Kette hinten deutlich vom Kranz weg (oder gar drüber) ziehen?
    Geh mal zu einem anderen Mech, der soll dir sagen was alles gemacht werden MUSS (mir scheint du weisst nicht so recht, worauf man alles achten sollte), danach gehst zum ersten Mech, verlangst das Geld zurück oder er solls gratis richten und dann auf nimmerwiedersehen. Hast du die TDR von diesem Mech gekauft? Was stand denn im Kaufvertrag über den Zustnd des Töffs?

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Hast du ein Fahrerhandbuch? Da sollte der Durchhang der Kette drinstehen.


    Meine Kette kommt oben auch geradeso an, ist bei dem Töff normal. Ist aber von Modell zu Modell verschieden.
    Kannst du die Kette hinten deutlich vom Kranz weg (oder gar drüber) ziehen?
    Geh mal zu einem anderen Mech, der soll dir sagen was alles gemacht werden MUSS (mir scheint du weisst nicht so recht, worauf man alles achten sollte), danach gehst zum ersten Mech, verlangst das Geld zurück oder er solls gratis richten und dann auf nimmerwiedersehen. Hast du die TDR von diesem Mech gekauft? Was stand denn im Kaufvertrag über den Zustnd des Töffs?


    nein hinten kann ist es nicht locker und kanns auch nicht bewegen. nein die tdr habe ich von einem anderen mech aber der repariert nicht mehr gibt den laden auf. ich schaue mal im handbuch kann man gratis herunterladen. weil es ist komisch das rasseln kommt nur wen ich kein gas gebe . vielen dank!:)

  • Du fährst die TDR erst seit kurzem oder? Hat sie jemals NICHT gerasselt?


    Sei dir bewusst, dass das ein Motorrad ist. Da gibts ganz viele sich schnell bewegende Teile, die machen nunmal Geräusche. Welche normal und welche nicht normal sind, ist von Laien oder Leuten die ein Motorrad noch nicht sehr gut kennen, oft schwer einzuschätzen.


    Möglicherweise rasselt es auch IMMER, nur wird es beim Gasgeben vom Motor schlicht übertönt.


    Vielleicht ist aber auch wirklich etwas kaputt. Wer weiss...


    Am besten lässte das Bike mal von jemandem fahren, der sich damit etwas auskennt. Und eben, geh zu einem anderen Mech.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur


  • das weiss ich leider nicht mehr habe sie nur 1 tag gehabt und nur ne kurze strecke gefahren und danach gab ich sie am mech und hatt fast 3 wochen gedauert biss ich sie wieder kam. ich gehe am dienstag nochmal zu ihn . ich habe ich extra gefragt ob es keine probleme gab mit bremsflüssigkeit aber er hatt keine nachgefüllt.. ich habe das noch gefunden bei der betriebs anleitung:

  • Na dann überprüf mal den Kettendurchhang genau wie im Handbuch beschrieben. Vielleicht ist noch zu erwähnen, dass du hierzu den Neutralen Gang einlegen solltest.


    Und btw: Bremsflüssigkeit wird nicht nachgefüllt, sondern immer komplett gewechselt.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • aber meine hintere bremse geht nicht einmal! die forderrad bremse geht aber er hatt sie auch nicht gewechselt siehe kein bremsflüssigkeit im schauglass



    Wohha!!! Da w're mit ein rattern und klappern egal. Bremsen müssen funktionieren, die sind deine Lebensversicherung!


    Zu Schauglass und Bremsflüssigkeit. Wenn die Bremsflüssigkeit frisch gewechselt wurde, siehst du dort genau nichts, da der Behälter bis oben voll und die Bremsflüssigkeit klar ist.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!