Umbau ohne Mfk

  • :smiling_face: Hallo ich möchte meine Transalp Updaten ins jahr 2014.


    Was kann bzw darf ich alles Ändern ohne mfk eintragrn zu lassen.


    Was ich möchte.


    Digital cdi
    Tank anzeige
    Digitaler tacho wenn möglich.
    Auspuff bischen was knalliges.
    Lenker heizung.
    Grössere windschutz.



    :smiling_face:

  • Da kannste alles Umbauen ohne Eintrag ! AUSNAHME : Auspuff !!!!!!!!!!!!! Auch Stahlflex müssen nicht mehr Eingetragen werden.

  • Ich weiss nicht ob sich für den Tacho nicht kurz ein Anruf beim StVA lohnt. Ich weiss das die da auch nicht immer Ahnung haben, aber wenn du es per Mail machst hast du dann was Schriftliches (dann kannst auch die anderen Sachen gleich mitrauf nehmen).

  • Ich weiss nicht ob sich für den Tacho nicht kurz ein Anruf beim StVA lohnt. Ich weiss das die da auch nicht immer Ahnung haben, aber wenn du es per Mail machst hast du dann was Schriftliches (dann kannst auch die anderen Sachen gleich mitrauf nehmen).


    Ja was jez? Söller es Mail schriibe oder alüüte? Entscheid di mal!

    :hexe: Women are angels, and when somebody breaks our wings... we simply continue to fly....on a broomstick. We're flexible like that :grinning_squinting_face:

  • Hmm allso ja ne mail schreiben müdte ich schauen ob das Möglich ist.
    Geil wäre ein schöner auspuf

  • Digital cdi (für was soll das gut sein? passt IMHO sowieso nicht, weil die neuen Modelle ja 700er sind und andere Steuerzeiten haben)
    Tank anzeige (auch untauglich, die 600er hat ja einen Benzinhahn mit Reservestellung und braucht sowas gar nicht, zudem *Tacho*)
    Digitaler tacho wenn möglich.(kein Problem, wenn Originaltacho rauskommt, muss er aber als Tachoersatz geprüft sein, d.h. manipulationssicher und mit Hintergrundbeleuchtung, Tipp: IMO-300deckt alles ab, mit entsprechenden Fühlern auch Motortemperatur, Drehzahl und Benzinverbrauchsanzeigen).
    Wenn ein "einfacher" Tacho/Tripmaster reicht, kann man auch den IMO 50 Rallye nehmen (den hatte ich auf der KTM verbaut, vorgeschrieben sind bei internationalen Events 2 von der Sorte).
    Auspuff bischen was knalliges. (vergiss es, lauter als Original ist illegal, musst CH-Importeursbescheinigung für Nachrüsttöpfe haben)
    Lenker heizung. (Problemlos, perfekt aber teuer ist Honda Original, gern verbaut werden auch die günstigeren Varianten von Polo und Louise).
    Grössere windschutz. (ebenfalls problemlos sofern Prüfnummer vorhanden, allerdings bringen grössere Scheiben leider in seltensten Fällen den erhofften Erfolg, da der Windstrom dann direkt auf den Helm knallt - im Transalp-Forumnach Alternativen suchen!)

  • Ja was jez? Söller es Mail schriibe oder alüüte? Entscheid di mal!


    Hmm allso ja ne mail schreiben müdte ich schauen ob das Möglich ist.
    Geil wäre ein schöner auspuf


    OK, alüte. Er sell definitiv alüte :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: ;).

  • Wenn die original-CDI defekt ist, könnte sich ein Tausch durchaus lohnen (Honda-OEM ist irre teuer).
    Aber: die Originalboxen haben Millionen von Kilometern gemacht, auch in brutalstem Gelände und weit weg jeglicher Zivilisation, so was zu tauschen nur weils nett sein könnte, ist weggeschmissenes Geld. Bringen tut das sowieso nichts, denn diese alten V2-Motoren von Honda sind keine Leistungstieger sondern eine Art Notfallgenerator welche mit wenig Verdichtung auf extreme Haltbarkeit getrimmt sind.


    Wenn Du was gutes tun willst, dann schau lieber nach den Radlagern (bei Honda wurde da leider nicht grad das beste verbaut was es gibt, zudem leiden die Dinger im Offroadbetrieb deutlich mehr als wenn man bisschen auf Asphalt rumfährt) und dass die Vergaser auber synchronisiert sind.


    Wie erwähnt: die grossen Scheiben können den Komfort etwas verbessern, aber selbst lc8-Fahrer welche Offroad fahren montieren die Scheiben lieber ab - denn die Scheiben sind mit (lächerlich kleinen) Schrauben an die Plastik-Verschalung geschraubt und beim Sturz über den Lenker reisst somit die Verschalung, das wird ein teurer Spass. Komfort lässt sich hier eher über andere Sitzbänke holen (ich hatte auf der 750er Afrika Twin eine von Touratech drauf - fand ich aber auch nicht wirklich sensationell) und / oder mit anderen Helmen.


    Wie angegeben: im Transalp-Forum gibt es eigentlich alle Tipps welche man so braucht, es lohnt sich, hier Erfahrungen über die spezifischen Modelle auszutauschen (passende Übersetzung und zum Einsatz passende Reifen sind sowieso bei einer Reise-Enduro viel wichtiger als irgendwelches Gedöns welches man sich so alles ans Motorrad schrauben kann).


    Und wie immer noch der Tipp mal auf die Seiten von Carlo zu schauen: http://www.adventure-enduro.de/motorrad/transalp/
    Der macht keine halben Sachen und alles was er für gut befindet ist wirklich Langstreckentauglich.

  • Meines Erachtens sind alle Umbauten unkritisch, beim Auspuff sollte ein Schweizer Beiblatt dabei sein.
    Würd ich also in CH kaufen.
    Wüsste dir ne Bezugsquelle, auch für Tachos - bei Interesse zur Vermittlung einfach PN schicken.


    Was Sinn und Unsinn angeht würde ich mir nochmals wegen der Tankanzeige Gedanken machen.
    Das könnte unnötig aufwändig werden und denselben Zweck erledigt eigentlich auch ein Tageskilometerzähler und ein bisschen Erfahrung.
    Vielleicht sogar besser...

    Einmal editiert, zuletzt von CBR-K-Timmi ()