Sitzbank Yamaha TDR 125

  • Hallo leute ich habe ein problem und zwar mein öl lämpchen brennt und wollte öl nachfüllen im handbuch steht es ist unter der sitzbank.jetzt mein problem ich bringe die sitzbank nicht runter! :wacko: ich habe beide seitenteile abgeschraubt aber es ist nichts da wo ich die sitzbank lösen kann.. im handbuch steht man muss irgendwie mit dem schlüssel in einem schlüssel loch stecken unter der sitzbank aber habe nichts gefunden. bei google habe ich auch schon lange gesucht bin langsam am verzweifeln.. hier habe ich mal ein bild was im handbuch steht. hoffe ihr könnt mir helfen :smiling_face:

  • Luut dim Handbuech und de Föteli woni googlet han, isch am Sitzbank sälber uf de linke siite vor em Yamaha-Schriftzuug s Schloss für de Sitzbank

    :hexe: Women are angels, and when somebody breaks our wings... we simply continue to fly....on a broomstick. We're flexible like that :grinning_squinting_face:

  • Luut dim Handbuech und de Föteli woni googlet han, isch am Sitzbank sälber uf de linke siite vor em Yamaha-Schriftzuug s Schloss für de Sitzbank


    ja dört isch es schloss aber das isch nur für e helm halter es macht nur uf und me cha de helm dra binde aber sitzbank öffnet sich glich nid...

  • Häsch mal chli dra grüttlet? Bi mim muessis amel au chli hii und här bewege daser usechunnt. Will eigentli müsstis scho das Schloss sii.

    :hexe: Women are angels, and when somebody breaks our wings... we simply continue to fly....on a broomstick. We're flexible like that :grinning_squinting_face:

  • h

    Häsch mal chli dra grüttlet? Bi mim muessis amel au chli hii und här bewege daser usechunnt. Will eigentli müsstis scho das Schloss sii.


    ani au scho probiert aber bringt nix...:(

  • mann es isch das helmschloss wo mosch öffne entweder of die ander site ode schloss es betzli me öffne denn sötis go :grinning_squinting_face:

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • mann es isch das helmschloss wo mosch öffne entweder of die ander site ode schloss es betzli me öffne denn sötis go :grinning_squinting_face:


    hani fori grad nomau probiert klapt ned! bewegt sich keis stück:(

  • probier mol de sattel mit en ondearm abezdrocke of höhi schnappschloss, schloss nomol dreie on es betzli am sattel nochedrocke.


    es chönnti verhocked se, evtl isch de seilzug vo de verrigelig verhocked ode kabutt. denne wirds schwirig das es chasch löse.

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • o

    probier mol de sattel mit en ondearm abezdrocke of höhi schnappschloss, schloss nomol dreie on es betzli am sattel nochedrocke.


    es chönnti verhocked se, evtl isch de seilzug vo de verrigelig verhocked ode kabutt. denne wirds schwirig das es chasch löse.


    ok danke werds morn mau usprobiere:)

  • So sieht die Sitzbank-Verriegelung aus:
    [Blockierte Grafik: http://rottisbikestube.de/shop/images/DSC_5058.JPG]


    Mit dem Schlüssel drehst Du die Verriegelung (über die "Stange" auf beiden Seiten) und kannst Danach den Sattel gegen oben abnehmen.
    Weil das Schoss dort nicht oft gebraucht wird, kann's bisschen hakelig sein, also ist bisschen würgen angesagt (nich zu doll, sonst kann der Schlüssel abbrechen). Hilft auch, wenn man gleichzeitig von oben auf den Sattel drückt (dann ist weniger druck auf der Verriegleung). Schlüssel erst wieder zurückdrehen, wenn die Verriegelung gelöst ist!


    Wenn's blöd läuft, kann auch eteas defekt sein, dann muss man halt improvisieren (bei mir mal war die Verbindung von eimen Schloss zur Verriegleung ausgehängt, aber da jedes Mopped bisschen anders ist, muss man das individuell anschauen).


    Wird schon werden.


    A propos: falls Teile nötig: daswar meine Yamaha-Bezugsadresse:


  • hmm danke aber wo soll das sein? ich habe nur den helm halte rwo man den schlüssel reinstecken kann gefunden und da öffnet sich nur ne kleine schlaufe ich habe die seiten verkleidung abgemacht und geschaut habe nirgends was gefunden :frowning_face:

  • so bi inere werkstatt gseh und er het usegfunde wos isch is isch ir nöchi wo amatur brett isch dört stoht au öl das hani scho sgeh und schrube ufdreit de heti no so ne schibe miesse abne das hani gar ned gwüsst :upside_down_face: ha gmeint die schrube isch da um das züg fescht halte^^ naja de stimmt au betriebs aleitig au nid dört isch gsande das es unter de sitzbank isch und de mech eht gseit bi dem model (isch fo italie) chame sitzbank gar nid ufmache... ich danke trdosdem alli:))

  • Na, dann hat sich das ja doch noch erledigt :grinning_squinting_face:
    Dass man allerdings die Sitzbank nicht abnehmen kann, halte ich eher für ein Gerücht. Oder willst Du falls die Batterie mal schlapp macht, vielleicht die ggnze Karre strippen? Normalerweise müsste da drunter ja auch die Hauptsicherung (eventuell sogar ein Sicherungskasten mit allen anderen Sicherungen) zu finden sein, da müsste man schon rankommen.


    Dass es schon mal kleine Abweichungen gibt in den Modellen der diversen Länder, kann sein, aber Yamaha wird ganz sicher nicht eine spezielle Baureihe rausbringen welche es nur in Italien gibt. Deshalb wie gehabt: geh mal zu einem Yamaha-Mech, der wird Dir zeigen wie man die Sitzbank wegnimmt - und vielleicht noch paar andere Tipps geben welche markenspezifisch zu beachten sind.


    Ist halt so - auch wenn's in der Regel genügt Benzin reinzuschütten und mal einen Blick auf die Reifen zu wechseln, irgendwann sind halt zusätzliche Sachen nötig. Egal ob Batterie, Züge (Bremse, Kupplung oder Gas), die Dinger halten nicht ewig. Da man diese Sachen einbaufertig beziehen kann und sich somit die teuren Arbeitszeiten beim Mech sparen kann, lohnt es sich schon, sich mal zeigen zu lassen wo die Dinger sind. Für "gröberes" lohnt es sich in der Regel kaum selber Hand anzulegen, da es oft Spezialwerkzeug braucht (teils extrem teure) und man bei Eingriffen in Motor und Elektronik halt doch auch einiges kaputt machen kann.


    Aber wie gehabt: wenn das Ding wieder sauber läuft und zumindest die Ölzufuhr geregelt ist, dann ist ein guter Schritt in die richtige Richtung ja schon getan.