schweizer Pässe für Anfänger

  • Hallo Zusammen


    Welche schweizer Pässe sind Anfäger tauglich???


    Wenn Wetter mitspielt würde ich sie vom 09. bis 10.10 in Angriff nehmen. Hätte jemand Interesse mitzufahren?


    Grüsse


    Sonne_moto

  • Hi, ich bin auch Anfänger, ich habe am März angefangen. Ich habe schon der Klausen, Oberalp, Grimsel, Flüelen, Albula, Nufenen, Gotthard, Brünig abgespuhlt. Ich finde die sind alle machbar für ein Anfänger!
    Gruss Fabian

    Begeisterter BMW F 650 GS Fahrer!
    Gruss Fabian

  • Das Karussell Grimsel, Furka und Susten ist problemlos machbar, Geschwindigkeit anpassen (vor allem abwärts) und Blicktechnik in den Haarnadelkurven, dann klappt das :winking_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • So ziemlich alle. Etwaige schwierige Passagen wie Kopfsteinpflaster, holpriger Untergrund oder ganz enge Spitzkehren fährt man als Anfänger halt entsprechend vorsichtig. Einfach losfahren ist mein Tipp. Je nach Tourenerfahrung solltest du die Strecke nicht zu lang wählen wegen Kondition und Konzentration, aber da ist deine Selbsteinschätzung gefragt.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Und fahr Dein Tempo, dass Du Dich wohl fühlst!!!! Denn es hat immer andere die schneller unterwegs sind!!!! Lass Dich nicht mitreissen!!!
    Gruss Fabian

    Begeisterter BMW F 650 GS Fahrer!
    Gruss Fabian

  • Oberalp, Gotthard, Susten, Grimsel, Flüela. Das sind Pässe mit Kurven die nicht übertrieben sind, mit wenigen Spitzkehren und breiter Fahrbahn.

    Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!

  • Wie schon erwähnt, wo in der Schweiz eine öffentliche Strasse hinführt, ist die auch mit dem Motorrad fahrbar und auch nicht besonders schwierig. Am Anfang die Finger lassen würde ich vom Hilferenpass und die Strecke auf die Griessalp. Ersterer ist nicht durchgehend geteert und führt durch zwei Furten und über einen Prügelweg durch ein Hochmoor, letztere hat massive Steigungen (wenn ich mich nicht täusche von 35%) mit Spitzkehren in den Steigungen und ist eng (kreuzen der Autos nicht immer möglich, die zudem panisch immer in der Mitte der Strasse fahren.


    Alle anderen Strassen sind mit entsprechender Vorsicht fahrbar. Viel wichtiger ist, nicht zuviel an einem Tag machen zu wollen, da man beim Motorradfahren eigentlich immer mit voller Konzentration unterwegs sein sollte.

  • Hi :winking_face:


    Wenn Du Lust hast komme ich mit Dir Mal über den Gempen und Passwang - bist ja auch aus Basel :thumbup:
    Grundsätzlich - einfach Dein Tempo fahren und zwar so schnell, dass Du noch alles im Griff hast. Kurven, Wasser in den Tunnels z.B. am Susten beachten. Nicht in den Kurven bremsen - sonst kommt die Fuhre.
    An die Schräglage langsam herantasten - plötzlich klappt's und Du hast einen höllen Spass!



    WYSIWYG


  • Da komm ich doch mit :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    letztere hat massive Steigungen (wenn ich mich nicht täusche von 35%) mit Spitzkehren in den Steigungen und ist eng (kreuzen der Autos nicht immer möglich, die zudem panisch immer in der Mitte der Strasse fahren


    Macht es denn Sinn, krampfhaft rechts zu fahren, wenn das Kreuzen sowieso nicht möglich ist?

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Zwei Autos können dort nicht kreuzen, ein Auto und ein Motorrad könnten. Weil die Autos (die meisten, nicht alle, da muss ich mein 1. Statement korrigieren) aber zu wenig rechts fahren, muss man als Motorradfahrer ganz rechts an den Rand fahren und anhalten, damit die Autos dann vorbeikriechen können.


    Im Übrigen gehts hier ja nur drum, wo ein Anfänger hin soll oder nicht. Ob die Fahrweise der Autofahrer sinnvoll oder sinnlos ist, war nicht Gegenstand des Fragestellers. Mit der zu rechnenden Fahrweise der Autofahrer ist einfach in die Streckenplanung einzubeziehen. Aber ich bin halt auch nicht so der Philosoph. Ich begnüg mich mit der Feststellung, wie was ist. Meistens wenigstens.