Motorrad "einwintern"

  • Liebe Community


    Ich habe nun meine erste Saison als Motorradfahrer überlebt und so wie das Wetter aussieht, sollte ich meine Liebe bald darauf vorbereiten, die schwere Winterzeit zu überstehen.


    Habt ihr ein paar wertvolle Tipps auf was man beim "Einwintern" so achten muss?


    z. B. Batterie rausnehmen und laden lassen, putzen, ölen usw.?


    Liebe Grüsse

  • Gibt's da nicht schon einen Thread zu?


    Egal:
    Man kann natürlich von viel bis wenig machen. Sicherlich ein muss ist den Tank randvoll zu machen, damit nicht aufgrund von Kondenswasser der Tank rosten kann. Dann kannst du noch so ein Batterieladegerät anschliessen. Das lädt und entlädt die Batterie autmatisch und simuliert diese normalen Zyklen. Die Batterie soll so länger halten, aber weiss nicht was es genau bringt. Hatte nie so ein Ding und die Hobel sind immer wieder angesprungen wie am ersten Tag, auch wenn ich sie 3-4 Monate in der Garage hatte. Ist bei den Japanern sicherlich nicht so ein und auch meine BMW war da nie zickig.


    Mit einem schicken Zentralständer könnte man noch das Fahrwerk entlasten (da die Räder dann nicht mehr auf dem Boden stehen) wenn der Töff länger steht, ist dann aber eher die Luxusvariante wenn nicht schon ein Zentralständer am Moped selbst verbaut ist. Wenn du in einer Gemeinschaftsgarage bist, wo viele Leute rein und raus fahren, dann das Motorrad gut abdecken. Das hereingetragene Salz von den Autos gelangt auch in die Luft und setzt sich dann auch auf deinem Töff ab. Im Extremfall kann das zu hässlichen Roststellen führen.

  • Ein bisschen viel Motorex Product-Placment, aber ansonsten ganz gut:


    M6gYk6_jdkc

  • Jesses, gemäss Louis müsste ich ja eine Woche Ferien nehmen und die ganze Zeit aufwenden, um mein Bike zu konservieren. Aber klar, die wollen doch nur Additive und anderen Schmodder verkaufen. :wacko:


    Was ich tue:
    Volltanken, sauber putzen (dabei baue ich nichts ab, ich putze einfach alles sauber wo ich rankomme), alles Trockenledern, Kette gleichmässig mit Kriechöl einsprühen (fürs fahren gänzlich ungeeignet, da zu dünnflüssig, in der Standzeit aber super, weil es die O-Ringe feucht hält), Gelenke leicht mit Motorex Fett behandeln (mit Finger auftragen), Dämpfer und Gabel mit einem Film Kriechöl benetzen. Batterie raus und im Winter 2 - 3x an ein CTEK hängen (das erste und das letzte Mal mit dem Regenerationsprogramm), Bike mit einem alten Bettlaken abdecken. Das muss nun wirklich reichen.


    Bestes Kriechöl: Brunox. Es gibt nichts besseres. Ich krieg kein Geld von denen, aber sie kriegen meines und das wird sich auch garantiert nicht so schnell ändern.

    READY
    TO>>
    ALUKÖFFERLI

  • Ich habe mir eine Abdeckplane von Polo gekauft. Zusätzlich wollte ich natürlich volltanken, putzen, pollieren, Kette ölen und die Batterie rausnehmen. Sollte dann ja wohl reichen :smiling_face:


    Vielen Dank für alle Antworten.

  • Volltanken, abdecken, passt scho :grinning_squinting_face: Ende Winter Plane weg, Knopf gedrückt – läuft wie 'n Uhrwerk.


    Fuel Stabilizer, Motor Protect, Hyperduper Clean und co. spar ich mir – wird alles in Chrom investiert :thumbsup:


    Ach eins noch: Ketten sind für Sklaven, echte Männer haben 'nen ordentlichen Riemen :face_with_tongue:

    Wurde von einer Feministin gefragt wie ich das mit den lesbischen Beziehungen so sehe…
    "in Full-HD" war offenbar die falsche Antwort…

  • Beim Louis Tipp komm ich bei 2) nicht ganz nach.
    Altes Öl auf Kolben und Lagern sei schädlich. Meinetwegen. Aber dann nützt es doch nichts, das Öl zu wechseln und unmittelbar danach das Motorrad einzumotten, denn dann bleiben ja genau an diesen kritischen Stellen noch die Altölreste ;). Also Öl wechsel und dann nochmal ne ordentliche Runde fahren, damit überall das neue Öl verteilt wird, und erst dann einmotten bitte :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur