Beiträge von Eric-58

    kurz ein einfach als ehemaliges Streifenhörnchen:
    Nein, darfst du nicht.
    Das Händlerschild ist für Garagisten gedacht, damit sie Fahrzeuge überführen können, welche nicht eingelöst sind und beispielsweise für die MFK bereit gestellt werden müssen.
    Viele Garagisten hielten und halten sich als Hobby irgendeine Karre, welche sie Sonntags mal Ausfahren und dank Händlerschild damit bewegen können ohne das Hobbyfahrzeug voll einzulösen.
    Gerade in Sachen Lärm aber hört auch hier der Spass blitzartig auf. Die Vergabe diese Händlerschilder ist übrigens an zahlreiche Bedingungen gebunden (Autohandel MIT Werkstatt, Werkzeuge müssen vorgewiesen werden etc etc) und Versicherungstechnisch ziemlich teuer, muss ja vom Smart bis zum Lambo alles abdecken :grinning_squinting_face:

    Hier mal zum Lesen, ist allerdings auf Deutschland bezogen. Vor allem die Reifenbindung ans Motorrad, welche wir nicht kennen und das Mindestprofil, welches bei uns auf die gesamte Lauffläche bezogen wird - theoretisch wenigstens, in der Praxis sind die uniformierten Kollegen etwas großzügiger geworden, wenn nur die Flanken am äussersten Rande etwas unten sind.


    https://www.1000ps.ch/businessnews-2028720-reifen-einmaleins


    Meine FJ 1100 aus dem letzten Jahrtausend hat noch Diagonalreifen. Ist sicher nicht auf die Langsamkeit bezogen (geht auch 230 km/h) sondern eher auf das fahrfertige Gesamtgewicht. Bedingt durch die aus heutiger Sicht schmalen Reifendimensionen (FJ v 120, h 150) treten auch weniger Schräglagen auf, Kurven können mit etwas Druck ebenfalls flott genommen werden. Wir waren früher deutlich schneller unterwegs als heute, in den Kurven einfach etwas verhaltener (frühes Anbremsen, frühes Einlenken ja sogar Schneiden) :grinning_squinting_face:

    Steckt viel Arbeit dahinter, weiss das am Besten :winking_face:
    Bikeporn.. na ja.... die Grossen Namen auf YT bauen das in ihren Testberichten ein, max 60 Sek, das geht noch. So lang wie bei dir ist es - sorry, nicht böse gemeint - mehr so in Richtung Selbstverliebtheit.
    Aber Location, Schnitt, Musik alles top.
    Infos in Sachen Fahrbarkeit im öffentlichen Strassenverkehr, Überland, Stadtverkehr, Kosten und Unterhalt wären wesentlich interessanter :grinning_squinting_face: Wobei Duc und Unterhalt *räusper-hust*

    Google Leovince Generalimporteur Schweiz, dann bist einen Schritt weiter :winking_face:


    Aber bis du 18 bist, haben wir noch strengere Normen, noch mehr Streckensperrungen wegen Lärmbelästigung, also ganz locker bleiben. Motorradfahren definiert sich übrigens nicht durch den sog Sound einer Lärmtröte sondern das einzigartige Erlebnis des Kurvenfahrens, der Schräglage, dem kurzen Kick der Beschleunigung, dem Befahren von Zielen, welche nie mit einem Auto besucht werden würden etc etc..... Lärm ist dabei so unnötig wie ein Pickel am A.....

    Das Problem ist, dass dir eine Trude aus den 90igern geholt hast. Exakt in dem Jahrzehnt hatten wir in der Schweiz die strengsten Abgas- und Lärmbestimmungen überhaupt :!:
    Dürfte mehr als schwer sein, da etwas legales für die Schweiz zu bekommen (Ausland kannst knicken, die hatten unsere strengen Bestimmungen ja nicht).
    Sind die Jahre, in welchen Supersportler offiziell ca 65 PS statt 110-130 hatten :winking_face:


    Trude und Virago waren zusätzlich verschärft, indem so unsinnige Auspuffzapfen bis hinter die Radnabe dran waren :grinning_squinting_face:



    Hier zwei Beispielfotos. Kannst auf Ebay original Töpfe kaufen und die Zapfen entfernen, dann hast etwas besseren Sound. Für die MFK einfach wechseln. Fahren einige ohne die Zapfen rum, fällt nicht gross auf und wird auch nicht laut. Falls es ein kundiger Polizist merkt, wird er wohl ein Auge zudrücken.

    Zhuri, es geht um ne 50er Gurke (ohne Mapping und Hightech) und genau diese Möhren werden meistens schneller im Gegensatz zu den Grossen - bei denen hast mein vollstes Einverständnis.


    Und Sullyvan, nur weil es Papiere gibt heisst dies noch längst nicht, dass das Teil legal ist. Motorrad testet regelmässig Auspuffanlagen und fragt sich oft selbst, wie die zu einer E-Nr kamen, weil bereits neuwertig zu laut geschweige denn nach einigen 1000 km Gebrauch.


    Aber ist das ewige und leidige Thema. Auspuffanlagen und der sog. Sound. Die Zeiten hierfür sind einfach aus und vorbei, es sind zu viele auf den immergleichen Strecken unterwegs, was zu Temporeduktionen und Streckensperrungen an Wochenenden führt. Also lasst uns doch einfach Motorradfahren, wobei hierbei für mich der Genuss der Kurvenhatz und das Gefühl von mehr oder weniger Schräglage im Vordergrund steht.
    Was hinten an Sound rauskommt, was für ne Farbe Brems- und Kupplungshebel haben, ist mir da mehr als egal. Lieber leise und dezent, dafür nen Tick schneller - und dabei nicht auffallen :grinning_squinting_face:


    Für mich ist hiermit das Thema erledigt, kann und soll jeder machen, was er will.

    hmmmm...... Kurzversion:
    a) mit der Tuning-Tröte wird MUTWILLIG unnötiger Lärm verursacht
    b) wird die Leistung gesteigert, womit das Aggregat noch schneller am A.... ist
    c) wird das Abgasverhalten geändert


    womit die Krücke an Ort und Stelle stillgelegt werden UND der Führerausweis entzogen werden kann (sind KANN Artikel), kommt auf das Wohlwollen des handelnden Polizisten an - war selbst bei der Polente :grinning_squinting_face:


    Gilt übrigens auch für die EXC-Modelle, welche legal irgendwie 8-12kw im FzA stehen haben und offen 40kw???? Auch die werden deutlich lauter und sind sehr einfach zu eruieren.
    Gerade jüngere Verkehrspolizisten sind oft motorradbegeistert, fahren selbst und wissen sehr wohl um all die Möglichkeiten, die es da so gibt - also nie unterschätzen. :winking_face: Ich war einer von denen, fuhr selbst, besuchte Ausstellung, hatte Zeitschriften abonniert, mich musste niemand für dumm verkaufen wollen.
    Anständig und einsichtig etwas Milde walten lassen, bei dümmlichen Sprüchen die harte Tour. Inklusive Lärmmessung und allen Kosten 1000 bis 2500 :!:

    Gern geschehen :grinning_squinting_face: Als Vertreter der oldschool-Fraktion lese ich immer wieder gerne die Classic Beiträge.
    Das alte Restbenzin würde ich auch in den Auto-Tank kippen, wohin sonst damit.... *räusper*
    So ein paar wenige Liter in nen fast vollen Auto-Tank sollte nun wirklich kein Problem sein.

    Da sind auch Modelle aus den 90igern bis zur Jahrtausendwende enthalten..... die waren offiziell für die Schweiz stark gedrosselt, i.d.R. aber tatsächlich offen, spätestens nach dem ersten Service :grinning_squinting_face: Kannst auch alte GSX-R finden, welche offen deutlich ü100 PS haben, gemäss Ausweis aber nur rund 60!
    Wir hatten da eine sehr sehr sehr finstere Zeit in Sachen Lärm und Abgas (wird wieder kommen - nur abwarten), deshalb die absurden Werte. Teilweise waren auch Auspuffanlagen an einem Stück verbaut, da konnte ein Endtopf legal gar nicht gewechselt werden (FZ 750 zum Beispiel, die grosse 1000 ebenso).

    https://www.motorradonline.de/…nter-der-lupe.423879.html


    Zwei Jahre im Freien - viel Spass beim Wiederaufbereiten.... die alten Gummikühe haben etliche Schwachpunkte, welche richtig beachtet nicht wirklich schwach sind, aber man muss sie kennen.
    Ersatz ist erhältlich aber teuer und auch hier gilt: Kein China-Schrott aus dem Internet (Beispiel Unterbrecher-Kontakte, welche als Kopie nur wenige 1000km lang halten).
    Motoren- und Getriebeöl NUR mineralische Öle, sehr lange Warmlaufphase, KEIN untertouriges Bummeln, Motor braucht Drehzahl aber wiederum keine Dauerdrehzahl etc etc etc.....
    Am Besten mal in Ruhe durchlesen :grinning_squinting_face:
    Verkauf: Gegen Gebot an Bastler, weg is weg..... Willst du wirklich etwas Geld bekommen, müsste sie zumindest fahrtüchtig gemacht werden, damit sich der interessierte Käufer ein Bild von der Geräuschkulisse machen kann (Klappergeräusche etc)

    a) Aufgepasst beim Heck kürzen, braucht ein Gutachten und
    b) Schade um die alte KZ650..... Young- und Oldtimer bringen am Meisten im Originalzustand


    Ich würde ne schöne Sitzbank verbauen http://www.haralds-oldieshop.de/sitz_kawasaki_z650.php (Giuliari war damals DER Name in Sachen Sitzbänke),
    den fetten Rückstrahler ersetzen, die klobigen Legobausteinblinker demontieren, einen klassischen M-Lenker vorne drauf und schon hast nen original aussehenden Café Racer, welcher auch einfach wieder rückgerüstet werden kann.
    Die Modelle werden rar, schade um Arbeiten mit Trennscheibe und Schweissgerät :winking_face:


    Meine Meinung.... jeder natürlich wie er will.
    Erkundige dich auf jeden Fall beim für dich zuständigen StVA, was genau abgenommen wird resp wann die aufwändigen und sehr teuren Gutachten benötigt werden.

    .... und in 3 Monaten ist sie ein Jahr älter, heisst de facto nochmals -10% :grinning_squinting_face:
    Auch hat zwischenzeitlich die Z900 die MT07 als Mädchen-Moped (so die Werbung, nicht von mir) abgelöst, die Preise könnten plötzlich zusätzlich sinken. Ist ja eine enorme Stückzahl auf dem Markt.
    Ich persönlich finde sie auch etwas teuer. Im Nov/Dez bestehen noch bessere Angebote für Schnäppchenjäger.