Beiträge von Eric-58

    ja ja die guten alten Zeiten.... bin einen Tick älter und konnte die schönen Schweizer Pässe ebenfalls noch frei und unbeschwert geniessen....
    herzlichst :welcome:

    Deckte alles mit Panzertape ab, vorne und hinten.... lediglich bei den Miniblinkern war die Idee weniger gut, weil bei der Demontage gleich das Abdeckglas mitkam :grinning_squinting_face: Die werde ich nächstes Mal ganz abstecken.
    Rückspiegel waren komplett demontiert, das Kontrollschild selbstverständlich auch.


    Aufpassen bei den älteren Motorrädern mit Jahrgang 1990-1999..... da sind sehr oft aufgrund der alten sehr strengen Lärm- und Abgasvorschriften (Extrawurst der CH) komplett kastrierte kW-Angaben im Fahrzeugausweis.
    Im Falle der Blackbird 47.0 kW!
    1999+ der langsame Wechsel zu den offenen Versionen mit 110.0 kW.


    Zubehör-Lärmtröten sind in aller Regel für die offene Version gebaut, die Hersteller nahmen da keine Rücksicht auf die CH-Extra-Wurst, weshalb kaum legale Anlagen erhältlich waren und wenn, wurden diese damals noch eingetragen inkl. Lärmmessung. Dieser Wert war dann der Richtwert bei allen Kontrollen :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Stolpere also nicht über die 47.0 kW-Falle sondern kläre dies explizit ab (und ja, ich weiss, sie ist so oder so offen :grinning_squinting_face: )


    Grues Eric

    Mein Yamaha-Dealer überlegte auch schon, die Markenvertretung aufzugeben.... sind gezwungen, gewisse Kontingente einzukaufen, strenge Vorgaben mit Richtzeiten (manchmal zu Gunsten, oft ein Minusgeschäft) und müssen alles über den Generalimporteur beziehen und Markenteile bestellen statt auf freie Zulieferer (z.B. statt Yamaha-Bremsscheiben Ersatz von TRW etc) zugreifen zu können.
    Wie LT sagte: Das Wissen und Können hat er, bleib doch einfach bei ihm......
    Freie Mechaniker sind sehr oft besser und flexibler.... und günstiger :winking_face:

    Die Stufe hab ich elegant übersprungen.... 60ig, kaum Rost, nur leichte Gebrauchtspuren - Topzustand (wird gemunkelt...) :top:
    Mit Clubgründungen ist es so eine Sache.... vor allem, dass sie halten. Verzichte da lieber drauf, bevorzuge das tolle kameradschaftliche Netz hier, Touren sind zur Genüge ausgeschrieben, wer Anschluss will der findet ihn auch :winking_face:

    @Crossplane


    Sind die Papiere in Ordnung, kommst i.d.R. um den ganz grossen Zirkus rum. Es wird ein Meldezettel erstellt, mit welchem das Motorrad wieder bei einer Polizeistelle vorzeigen musst (normalerweise dann halt mit der orig. Tröte).
    Es wird ja differenziert zwischen mutwilliger Lärmverursachung oder aber fahrlässiger (alt, durchgebrannt). Auch gibt es bei einer Lärmmessung eine grosszügige Toleranz, weil Umgebungsgeräusche bei solchen Kontrollstellen berücksichtigt werden müssen.
    Drei mir gut bekannte Motorradhändler machen die MFK IMMER mit dem Originaltopf, sofern dieser vorhanden ist - erspart Diskussionen und die Prüfer sind da sofort Milde gestimmt :grinning_squinting_face:
    Besorg Dir also auf jeden Fall das orig. Teil :winking_face:


    Die grosse Welle bei den MFK's kommt ja erst noch auf Viele zu, welche ihre Motorräder in den letzten Jahren neu erstanden haben. Heisst also, ein jeder Topf ist 5 Jahre alt und da macht es Sinn, das Original noch zu haben.
    Mit ein Grund, weshalb ich meine wunderschöne Duc verkaufte.... nur die BOS drauf, deutlich zu laut trotz Papieren und konnte keine Originalen finden ;(

    Lies mal den Link da in Ruhe durch....


    http://www.s1000-forum.de/viewtopic.php?f=43&t=10316


    Als ehemaliger Rennleiter kann ich dir sagen, dass da der Ärger tatsächlich vorprogrammiert ist. Lieferung erfolgt bei der Variante ohne DB-Eater, was schon erstaunlich ist..... Stellt sich einfach die Frage, weshalb der Vorbesitzer das Originalteil nicht mehr hat!???
    Im Zweifelsfall beim StVA oder eben Hofi nachfragen.

    Umbauen... wie könnte es anders sein.... wohl die üblichen Verdächtigen :grinning_squinting_face:
    Herzlichst Welcome und bei schönem Wetter ab auf's Bike, auch in den Wintermonaten. Erhält und fördert die Routine, man(n) resp Frau lernt die Strasse lesen und im Frühjahr geht alles spielerisch einfach :winking_face:
    Viel Spass mit der Zett :top: