Beiträge von Bongalicius

    Grundsätzlich gibt es beim Serienbau von Motorrädern eine Streuung. So hab ich mal bei Moto Mader nachgefragt und die BMW S1000RR, Bj. 2016 liegt irgendwo zwischen 196 - 207 PS. Das ist ganz normal und kann als Käufer kaum beeinflusst werden.


    Weiter kommt es drauf an wo du die Leistung misst. Ist die Leistungsangabe vom Rad oder von der Kurbelwelle (Von der Kurbelwelle ist die Angabe immer höher da keine Verluste durch Getriebe, sekundär Antrieb und Reibung vom Rad).


    Und wie schon erwähnt tricksen die Hersteller bei den Angaben um im Prospekt möglichst gut dazustehen.

    Die 16er und 17er R1 unterscheiden sich nicht, denn Euro 4 wurde von der Maschine bereits letztes Jahr eingehalten. Der Aufwand für die Homologation ist sehr aufwändig und kostenintensiv, weshalb Yamaha von vornherein die Maschine auf Euro 4 getrimmt hat und ein Jahr früher als nötig den neuen Emissionsbestimmungen entsprach.


    Der Vorteil bei einem 16er Model ist dass du bei Zubehörtöpfen, den dB-Killer herausnehmen kannst. Ab dem 17er Modell ist dieser fest verschweisst.


    Und noch etwas... Glückwunsch zur R1, egal welche es wird! :thumbup:

    Eine Spraydose Primer ca. 17 Franken.Eine Dose Schwarz ca. 17 Franken.
    Neuer Fahrzeugausweis ca. 40 Franken.


    evtl. braucht es auch je Zwei Dosen was das ganze natürlich gleich viel teurer macht. :grinning_squinting_face:

    Da fehlt noch Schleifpapier und Klarlack hat noch nie geschadet


    1 Bogen 400er
    1 Bogen 800er oder falls verfügbar 1000er
    1 Spraydose Klarlack


    Und für das extra Guetzli noch Wahlweise den Hersteller-Aufkleber nach Wahl (Yamaha, Suzuki, Yamazuki, Sumaha,....)

    Beim nächsten Mal benutz bitte die Suchfunktion. Das Thema Auspuff wurde bereits x-fach durchgekaut.


    Da deine F800 kein Exot ist, findest du bei allen gängigen Herstellern eine passende Anlage. Die üblichen verdächtigen Hersteller sind Akrapovic, Leo Vince, Termignoni, Arrow, Scorpion, Remus, MIVV, BOS, Two Brothers, Bodis etc.


    Wenn du was willst was lange hält und legal bleibt greif zu Akrapovic. Kostet bischen mehr, aber Qualität war noch nie billig. Die nötigen Papiere bekommst du, wenn du bei einem schweizer Händler / Importeur bestellst. Wenn du im Ausland bestellst, fehlt dir das wichtige Papier und bei einer Kontrolle darfst du nach Hause laufen.


    Wenn dich die Preise nicht abschrecken, beim Benutzen bitte, bitte den DB-Killer drin lassen... das übliche Bla Bla... Anwohner von beliebten Strecken schonen... Mehr Repressionen gegen Töfffahrer... Bla Bla Bla...

    Öligs Öl :lol:


    Auf Louis, Polo under Motorradonline findest du relativ schnell und einfach das empfohlene Öl für deine Maschine. einfach Marke, Typ und Baujahr eingeben und du weisst Bescheid.

    Dass du dir überhaupt die Frage stellst ob du angeben sollst dass ein Schaden vorhanden war, ist ziemlich dreist.


    Gib beim Verkaufen an was der Käufer denn bekommt. Je offener du bist von vornherein umso weniger Angriffspunkte kann er dir geben beim Verhandeln, denn er weiss schon vorher auf was er sich da einlässt.


    So wie du's jetzt vor hast verkaufst du die Katze aus dem Sack.

    Fanboy-Modus AN


    Von einer Street Triple R auf eine MT 09 ist ja mal ein richtiger Rückschritt. Bremsen, Fahrwerk und Gasannahme sind bei den MT 09s die ich bisher gefahren bin deutlich schlechter!


    Die Bremsen sind dermassen fade, das fühlt sich so an als würde man in Butter greifen, knackig ist was anderes.


    Fahrwerksseitig ähnelt die MT09 dem Fahrverhalten einer Hüpfburg und der Gashahn hat den Ausdruck nicht verdient. Es ist eher mit einem An-Aus-Knopf zu vergleichen. Gasdosierung ist damit nicht möglich.


    Fanboy-Modus AUS


    Wenn du was für die Stadt suchst, nimm lieber etwas günstiges zwischen 300 und 700 ccm. Das können kleine Nakeds sein oder Enduros. Streety und MT09 sind beide zu schade um nur im Stadtverkehr zu bummeln, die wollen auf der Landstrasse gepeitscht werden.