Beiträge von prius

    Hab sie schon vor langer Zeit entdeckt und auch ne Weile dafür gespart ( hab dafür noch kein Auto und wohne noch daheim ) :winking_face:


    Hoffentlich kann ich bald fahren bis der Import und die Drossel eingetragen sind.


    Gruss

    Die Kathi ist jetzt durch den Zoll und auf Schweizer Boden. Ich geh mal zum Händler hier und spreche ihn darauf an ob er noch Infos hat.


    Mit einer Drossel vom Schweizer Mech denke ich kanns ja nicht noch offizieller sein.


    Sargans liegt nicht gerade in der Nähe, komme aus der nähe Flughafen ZH.

    Ich habe meine Z750 neu in DE gehollt dort Drosseln lassen und so Importiert dann beim StVa vorgeführt mit allen Beiblättern also COC und TÜV Bericht für die Drossel und fertig war es.


    Der Händler in DE, hat mir das Teilegutachten der Drossel im voraus geschickt, das hab ich dem Stva weitergeleitet und sagten das dieses Papier (glaub von der Dekra ) nicht akzeptiert wird. Deshalb baut sich nun dieser Wirr Warr bei mir auf.


    Aber Danke für die Info :smiling_face:

    Salue Zämme


    Bin der Alex und wohne im ZH Unterland und bin 21. Da ich als reiner Leser dieses Forums schon vieles gelernt und erfahren habe, wollte ich mich nun auch mal anmelden um etwas beitragen zu können :winking_face:
    Ich bin gerade dran meine ersten Meter auf einem 2 Rad Möpped zu machen
    und habe darin noch 0 Erfahrung (bis auf Quads und Töfflis :face_with_tongue: )
    Daher bin ich noch mit dem Löli unterwegs.


    Da ich nebenbei noch Downhill fahre wäre eine Enduro schon cool, aber da in der Schweiz diese zu bewegen eher schwer ist, bleib ich mal auf der Strasse mit einer Supermoto :smiling_face:


    So, nun geh ich meine Maschine holen :smiling_face_with_sunglasses:


    Gruss

    Hallo Zusammen


    Ich krieg gerade gewaltige Kopfschmerzen wegen dem Stva und diesen Typengenehmigungen.


    Ich habe mir in Deutschland eine neue KTM 690 SMC R gekauft. Heute geht's über den Zoll und dann wäre die Idee direkt zum Mech die Drossel einbauen lassen und die Maschine dann beim Stva anzumelden für die Erstzulassung. Die Idee ist die Maschine nach 2 Jahren dann offen fahren zu können.


    Nun mein Problem: Der Herr vom Stva meinte, das ich beim Import den Typenschein X bekomme. Dadurch sei es nicht / oder mühsam möglich die Maschine dann drosseln zu können und mit 25kw zu fahren. Es gibt zwei Wege laut dem Herrn: 1. COC einer gedrosselten Maschine (sehr schwer) oder 2. Die Typengenehmigung des KTM Importeurs der Schweiz zu bekommen.


    Also fix dem KTM Importeur angerufen und dieser sagte das ich diese bei jedem KTM Händler in der Schweiz bekomme, wenn ich die Maschine drosseln lasse.


    Nun verstehe ich nicht, wo das Problem des Stva Heini's ist? Der sollte doch wissen das bei einer Drossel immer ein Papier mitgegeben wird oder bekomme ich da noch etwas extra?
    Dadurch stellt sich auch die Frage:


    Zoll --> Drossel --> Stva Anmeldung des Imports
    oder
    Zoll --> Stva Anmeldung --> Drossel --> nochmals Stva für die richtigen Papiere?


    Hat irgendjemand von euch Erfahrung damit? Ich blick leider nicht mehr ganz durch und hab das Gefühl das ich mir gerade einen zu grossen Kopf drum mache.


    Die SuFu hat bezüglich Drossel und Import nicht viel hergegeben.


    Danke vielmals und gruss
    Prius