Beiträge von prius

    Beim Arbeitsweg sinds am morgen auch etwa 15km, aber nach nicht mal 2km hab ein kurzes Stück Autobahn, gib da nur gemächlich Gas bis 100 und dann muss ich auch schon wieder runter. Sollte also keine Probleme geben, ich sag mir auch, bevor ich die Sporen gebe muss das Ding warm sein :winking_face:

    Richtiger Hubraum macht schon was aus :winking_face:


    Würde daher sicher eine nehmen mit min. 400cm damit du dann auch gleich die A- beschränkt machen kannst :smiling_face: Ansonsten wirfst du zuviel Geld raus, wenn du das Moped wechseln musst um eine grössere zu bekommen.


    Kann mir bei den anderen Punkten nur meinen Vorredern anschliessen.

    So, kann nun endlich auch mal hierzu was beitragen:


    Heute war das Moped im Service +
    - Sturzpads
    - "35kw" Mapping (ok, real sinds nur 30kw, da Gewicht - Leistungverhältnis von 0.2kw/kg eingehalten werden muss :winking_face: )
    - Remus Hexacone


    Der Sound ist um Welten besser und ist einem Single würdig :love:


    Ich hab immer alles an. Für Touren egal wie lange, Lederkombi mit Rückenpanzer, Stiefel, Schuhe und natürlich Helm.


    Für den Arbeitsweg, ca. 15-20km, (je nach Route) bzw. "Nutzfahrten", wie Einkaufen, Kino, Badi etc. hab ich Kevlarjeans und Knöchelhohe Sneakers kombiniert mit der Lederjacke vom Kombi. Handschuhe hab immer an.


    Wenns dann heiss wird, hab ich noch Sommerstoffjacke und Hose um einfach schnell über die kurzen Shorts zu ziehen. Hab sehr günstige Vorjahresmodelle gekauft. Zusammen mit den Kevlarjeans etwa. 220Fr. Am Ziel kann ich die dann einfach ausziehen und bin gekleidet wie ichs will. So muss ich nicht auf den Schutz verzichten :smiling_face:


    Kämme mir nie in den Sinn ohne Schutzausrüstung zu fahren, man denkt sich nur "kurz" ein paar Km und genau dann erwischt es einem.


    Beim Skifahren hab ich immer auch den Rückenpanzer an, einmal blieb er aus Vergesslichkeit zu Hause. Ich hab mich unwohl gefühlt und merkte das etwas fehlt. Bin auch dementsprechender zurückhaltender gefahren.

    Bevor du dich für eine Maschine entscheidest, unbedingt das hier lesen, ansonsten kanns unschön werden wegen dem Gesetzt:


    http://www.toeff-forum.ch/inde…&postID=157660#post157660



    Mach mindestens eine Probefahrt oder miete es für ein Wochenende und nicht nur anschauen, einmal aufsitzen ohne Probefahrt und dann sagen "ja ok die wird es". :winking_face:


    Wie soll er das machen, wenn er erst noch die Theorie und den Lernfahrausweis beantragen muss? Die einzige Möglichkeit sehe ich darin, wenn ein Bekannter das Bike mietet.

    Willkomme im Forum


    Da hesch die für de richtig Maschine entschiede, Spass puur :grinning_squinting_face:


    Jura wäri natürli au sofort debi, isch ja grad ume egge :winking_face:



    Braap Braap :grinning_squinting_face:

    Hi Michi


    Du kannst nun losfahren, musst jedoch innerhalb den ersten 4 Monaten nachdem der Lernfahrausweis ausgestellt wurde, den Grundkurs besuchen. Da du bereits den A1 hast, wären das noch 6h anstatt 12h. Erkundige dich bei einem Fahrlehrer deiner Wahl nach dem Grundkurs.


    Wenn du den Kurs absoliviert hast, wird der Lernfahrausweis um 1 Jahr verlängert. Also insgesamt ist der dann 1 Jahr und 4 Monate gültig. Da solltest du genügend Zeit haben die Prüfung zu machen.


    Die Kurse so wie auch die Prüfung würde ich genüg früh anmelden, da diese jeweils sehr gut ausgebucht sind.


    Gruess und Viel Spass :smiling_face:

    Wichtig noch, wenn du dich für ein Bike entscheidest, willst du sicher auch mit dem an die Prüfung, heisst, es sollte dann auch den neuen Gesetzen entsprechen, nicht damit du dann ein Bike mit 599ccm hast und dadurch nicht mit dem eigenen Möped an die Prüfung kannst. Dazu verweise ich mal hierher: Bundesrat beschliesst: Weg mit A 25 kw, neu A 35 kW



    Ich hab vorher auch noch nie auf einem 2 rädigen Motorrad gesessen und hab mir meine Kathi gekauft, es war Liebe auf den ersten Blick :love:
    Nimm die, die dir am besten gefällt und dir ins Budget passt.


    Zur Versicherung, ich bin knapp über 20 und zahle für Vollkasko 950.- im Jahr. Junglenkerproblematik halt. :Gusta: Auf http://www.comparis.ch kannst du sonst auch mal mögliche Versicherungen für die möglichen Bikes miteinander vergleichen :winking_face:

    Da du beim Kauf getäuscht wurdest und ein Grauimport Motorrad bekommen hast, gibt es rechtlich gesehen die Möglichkeit auf Nachbesserung oder Rückgabe. (Soviel weiss ich noch vom Rechtsunterricht).


    In deinem Fall würde ich Vorschlagen, dass der Händler nachbessert, indem er dir eine Bestätigung des Schweizerischen Typennummerninhaber (Meistens eine Zweiniederlassung des Herstellers oder ein Hauptimporteuer) besorgt und du das dann im FzAusweis so anpassen kannst; dann hast du eine offizielle "Schweizer" Maschine und kannst dann ohne Probleme Änderungen dafür vornehmen, sofern natürlich zugelassen. --> Musste ich machen damit ich meinen Kürbis in Schweiz drosseln und vorführen konnte. 550Fr. hat mich dieses Papierchen gekostet :pinch:


    Das Ganze ist natürlich nur eine Idee.