Beiträge von power13

    Hmmm laut dem letzten Link bringt auf der Landstrasse ein schmaler Reifen mehr Vorteile als Nachteile.


    Also hätte man mit schmaleren Reifen auf einer Reiseenduro gegenüber breiten Reifen auf einem naked Bike eigentlich Vorteile, rein bezogen auf die Reifenbreite.

    Hey zäme


    Was sind die Unterschiede von einem breiten und schmalen Reifen?


    Ich weiss z.B. dass man mit einem breiten Reifen in einer Kurve mehr Schräglage fahren muss als mit einem schmalen Reifen in der gleichen Kurve.


    Bei einem schmalen Reifen soll angeblich das Handling agiler sein.


    Wenn man ein naked Bike mit einer Reiseenduro vergleicht, was sind die Vor- und Nachteile bei einem breiten oder schmalen Reifen?


    Können mit einem schmalen Reifen gleiche Schräglagen wie mit einem breiten Reifen gefahren werde?


    Gruss

    Power13

    Ich bremse oft mit der Hinterradbremse (sollte ich mich vielleicht umgewöhnen :upside_down_face:).


    Als der Fahrlehrer das erste Mal hinten mitfuhr merkte ich schnell, die Hinterradbremse mit dem mehr an Gewicht bremst noch viel weniger als sonst.


    Sprich, wenn dann der Fahrlehrer mal hinten mitfährt, bremst du automatisch auch mit der Vorderradbremse, weil du nur mit der Hinterradbremse zu wenig bremsen kannst.

    Ich hab mit einer Honda CB 500 angefangen, war das perfekte Einsteigermotorrad für mich. Hat genau 35KW, kann man also nicht entdrosseln.


    Ein paar Motorräder die du dir ansehen kannst:

    - Kawasaki Ninja 650

    - Kawasaki Z650 / Z900

    - Yamaha MT07 / MT09

    - Honda CB 650 / CBR 650

    - Suzuki GSR 750 / GSX 750


    Wenn du auf das Motorrad sitzt wirst du merken, ob das Motorrad für dich bequem ist und eine angenehme Sitzposition hat.

    z.T. ist bei manchen Fahrern das Corona Virus angekommen und es wird sehr zurückhaltend gefahren. Das ist toll, die Fahrer sind sich der Situation bewusst.


    Bei manchen jedoch nicht, die fahren als wäre für sie im Spital bereits ein Bett reserviert worden ... zuletzt beobachtet auf dem Glaubenberg.

    Hoi zäme


    Da im Moment etwas Mau mit Fahren ist, etwas Geplauder.


    Wer hier drin hat auch eine CB1000R oder eine CB1000? Was gefällt euch so daran?


    Mir gefällt der geschmeidige 4 Zylinder und dass ich damit gemütlich im Dorf bei 50km/h im 5. Gang rumtuckern kann und Ende Dorf nicht runterschalten muss :emojiSmiley-16:. Trotzdem ist genügend Leistung da z.B. um zu überholen.


    Gruss

    Power13

    Ich grüsse Roller zurück, selbst grüsse ich aber Roller erst ab 250ccm.


    Die meisten Roller unter 250ccm grüssen sowieso nicht ...


    Eine Ausnahme bei Rollern unter 250ccm mache ich, wenn derjenige den "Motorradspirit" lebt, zB mit Gepäck unterwegs am reisen.


    Seine Meinung war unmissverständlich: Zugelassene Endschalldämpfer lassen sich bei entsprechender Drehzahl im vernünftigen DB-Bereich betreiben.
    Wir alle wäre gut beraten, diesen Bereich innerorts und in Wohngebieten zu nutzen.
    Dort wo es niemanden stört, seien etwas lautere Schalldämpfer zur optimalen Leistungsentfaltung unumgänglich und konstruktionsbedingt.

    Das ist mal eine pragmatische und sinnvolle Sichtweise für uns Fahrer als auch für die Mitmenschen!