Beiträge von power13

    Hi zusammen


    Ich bin vor Kurzem ein 25kmh EBike gefahren (ja, wirklich ein Velo ^^' ) und hab gemerkt, dass macht ja doch irgendwie Spass, obwohl man sich körperlich betätigen muss ... :smiling_face:

    Das coole am EBike ist, mein erreichbarer Radius als eher unsportliche Person erhöht sich sehr im Vergleich zu einem normalen Velo.

    Jetzt hab ich gemerkt, dass ich beides fahren würde, wenn schönes Wetter ist, Motorrad und EBike und das steht irgendwie im Konflikt zueinander. Ich kann gleichzeitig ja nur eins machen :smiling_face:.


    Ich hab mir überlegt, was Spass am Motorrad fahren macht:

    • Klar, Kurven fahren
    • Landschaft geniessen, neue Ort erkunden und entdecken
    • Flexibel irgendwo hindüsen, z.B. kurz ins Wallis oder Tessin, in ein Restaurant was feines essen gehen

    Punkt 2 kann ich auch mit dem EBike, ich würde vielleicht noch mehr entdecken als mit dem Motorrad, da ich abseits der Strasse fahren kann. Ich kann easy in ein Restaurant fahren und was feines essen gehen, halt einfach nur in der Region und nicht ins Wallis oder Tessin

    Punkt 3 kann ich auch mit dem EBike, einfach nur in einem kleineren Radius (zugegeben, in einem viel kleineren Radius)


    Das EBike hat aber noch andere Vorteile:

    • Ich tue was für die Gesundheit
    • Ist günstiger, da keine Versicherung, Steuer, Benzin, Schutzkleidung, usw.

    Gibts hier jemanden, der beides hat / fährt und seine Erfahrungen teilen kann?

    Gibts hier jemanden, der sich ein EBike gekauft hat und mittlerweile mehr EBike als Motorrad fährt?


    Gruss

    power13

    Bei mir ist der zweite Teilnehmer durchgefallen weil er die 8 nicht eng fahren konnte und weil bei der Notbremse das ABS nicht kam (Heck kam auch nicht nach oben ...). Er konnte nach den Manövern direkt gehen und ich musste im zweiten Teil den Expert auch noch behalten da wir ja nicht wechseln konnten :'D

    Auf Reisen setze ich auf Minimalismus und Kompaktlösungen, da ich nicht mehr mitnehmen will, als dass was ich tatsächlich brauche.


    Habe bisher meinen Trinkrucksack 12l vom Mountainbike genutzt. Der war ganz praktisch, weil die Wasserflasche wegfällt und die nötigsten persönlichen Dinge Platz hatten.

    Wenn ich jedoch mal ein Badetuch oder ähnliches mitnehmen wollte, kam ich da schnell an die Grenze des Machbaren damit.

    Dann wär ein US Kriega Bag 20 oder 30l ja perfekt, nur dass du die 20 oder 30l nicht am Rücken trägst sondern direkt an der Fazer befestigt ist. :grinning_squinting_face: Es ist eine Gewohnheitssache. :winking_face: Es ist aber nur meine persönliche Vorliebe.

    Der sieht auf den ersten Blick sehr gut aus. Sogar noch mit zusätzlichen Möglichkeiten.

    Wie ist deine Erfahrung damit bisher

    Zum Rucksack selbst: Bequem, robust, wasserdicht bei strömendem Regen. Gut einstellbar dass er gut am Rücken hält. Verschiedene Grössen verfügbar.


    Ich bin damals mit dem Rucksack und Campingzeugs auf eine 3 Tagestour. Es ging, ich merkte aber schnell, dass ein Rucksack nicht das Gelbe vom Ei ist für Tagestouren oder grössere Touren.


    Ich bin dann übergegangen zu den Kriegataschen und fahre heute ohne Rucksack, das ist einfach viel besser. Den Rucksack nutze ich heute noch, wenn ich grösseres transportieren will und ich einen grossen Rucksack benötige.


    Fazit: Die Kriegarucksäcke sind sehr gut, gibt natürlich auch noch gute Rucksäcke anderer Hersteller. Aber noch viel wichtiger: Bist du sicher dass du einen Rucksack willst und nicht gleich Kriegataschen oder eine andere Gepäcklösung die dann nicht an deinem Rücken hält?


    Nachtrag: Mir wurde damals hier im Forum eher von einem Rucksack als Gepäcklösung abgeraten, aber ich konnte es nicht lassen und hab mir einen gekauft :grinning_face_with_smiling_eyes:. Nach dieser Erfahrung steh ich auch auf der anderen Seite, nimm eine Gepäcklösung und keinen Rucksack ^^' .


    Wenn deine Fazer hinten Haltegriffe hat, dann kannst du easy Kriegataschen montieren.


    Gruss

    Power13

    Dem sagt man Geschmackssache. Schon mal gehört?

    Ja klar.


    Ist jetzt etwas off Topic. Aber was sind die Gründe wieso jemand gern einen Supersportler fährt? Erleuchtet mich :winking_face:.


    Ich kann mir vorstellen, dass in einem Supersportler hochwertigere Komponenten verbaut sind und sich das Ding sehr präzise fahren lässt. Und es ist ein gewisser Coolness Faktor dabei.

    Wie es der Zufall will, bin ich vor kurzem die CB650R probegefahren. Ein sehr schöner Motor, drehfreudig aber auch elastisch, kannst bei 50 easy im 6. Gang fahren. Allerdings sagt mir ein 4 Zylinder im Moment nicht zu, da ich viel Pässe fahre und das Drehmoment von Unten brauche. Und permanent im 2. und 3. Gang fahren hab ich keine Lust und geht auf die Ohren ...


    Versuchs noch aus einem anderen Blickwinkel zu sehen, fährst du lieber 2 Zylinder oder 4 Zylinder?


    Fahr auch ein naked Bike und eine Tourenmaschine probe. Weshalb man sich in der CH wo man nur 80 fahren kann ein Supersportler antut erschliesst sich mir nicht ganz :winking_face:.

    Vermutlich verursachen ca. 20% der Motorradfahrer 80% des Lärms ... Man kann so und so fahren ... Das wird erst besser, wenn wir andere Motorradfahrer auf ihr Verhalten ansprechen anstatt es zu dulden und den Kopf zu schütteln ... nur so werden nicht alle in einen Topf geworfen.


    Und bis vor wenigen Jahren waren so 150PS das inoffizielle Maximum an Leistung. Nun werden die Motoren aber immer stärker hochgezüchtet und ja, die Abgase müssen ja irgendwo hin ...

    Da warte ich noch auf die Antwort...

    Dem habe ich auch schon geschrieben, warte schon mindestens einen Monat. Vielleicht mal anrufen oder vorbeigehen, Email scheint nicht deren Stärke zu sein. Allerdings wurde er mir wärmstens von "meiner" Werkstatt empfohlen.

    Am besten rufst du an ... war bei mir per Telefon schnell erledigt ...


    Konnte dieses Wochenende den Sattel probefahre und er ist wesentlich besser als das Original.

    Bei der Manöverprüfung (Bremsen am Hang Berg ab) - mussten wir der Motor aus machen (Kill Switch), Zündung aber anlassen. Mein ABS vom T-Max hat trotzdem geregelt.

    Was macht denn das für einen Sinn? Ginge ja auch mit laufendem Motor? Man stellt beim Fahren ja nicht aus Jux einfach mal den Motor aus? Klärt mich auf :grinning_face_with_smiling_eyes: