am sonntag in die Pässe ? ;(
das musst Früher abfahren, sonnst hast zuviel verkehr![]()
Alter Hase, der weiss wie's geht!
Von Zürich aus um 08:00 auf dem Susten - allerspätestens!
am sonntag in die Pässe ? ;(
das musst Früher abfahren, sonnst hast zuviel verkehr![]()
Alter Hase, der weiss wie's geht!
Von Zürich aus um 08:00 auf dem Susten - allerspätestens!
… und auch nicht unser plastic im meer rumschwimmen... weil wir gar nicht in der lage sind es sinnvoll zu nutzen...
Nicht der Plastik ist das Problem, sondern jene Personen, die ihn achtlos wegwerfen! Ist wie mit einem Stück Eisen: Du kannst daraus einen Pflug oder aber ein Schwert schmieden. Die Entscheidung liegt bei uns.
Abfälle zu verbrennen scheint mir langfristig keine gute Lösung. Da setze ich lieber auf die Verwertung desselben sowie auf ein generelles Verbot geplanter Obsoleszenz.
… wenn dann müsste die co2 sowie energieeffizienz aller antriebe von materialbeschaffung über den zusammenbau und mindestnutzdauer z.bsp 200'00km(bei töff, bei autos sollten 500k drin liegen)... inkl... wartung ggf..verschleiss-/ersatzteile... bis hin zur korrekten entsorgung der fahrzeuge komplett berechnet werden...
Genau das versucht die Erdölindustrie zu verheimlichen, indem sie keine Zahlen zur "verpufften" Energie bei Erdölgewinnung, Transport und Raffinierung bereitstellt. Ohne Zahlen keine Argumentation! Ein Grund mehr, sich davon loszumachen.
… Ich wünsche mir weiterhin ein Bike mit Rädern das rollt, nicht eines das wie ein Hooverboard schwebt. …
Ach ne, da werd ich gleich in meine Jugendjahre zurückkatapultiert! Danke Lüku!
Sowas wär schon geil..! Ein Speeder Bike
… Kleiner Nebenschauplatz: wenn man in der Schweiz die Atomkraftwerke abschaltet und es immer weniger schneit und somit Stromproduktion aus Wasserkraft immer schwieriger (zumindest teurer) wird - von wo kommt dann der Strom für all die Autos und Bikes? (die Deutschen werden sich freuen, die werden sich hüten ihre Kohlekraftwerke abzustellen und schon mal paar Zusatzleitungen in die Schweiz verlegen....)
Das möchte ich noch schnell aufnehmen:
Richtig erkannt: Wir haben in der Schweiz- ganz allgemein in den Alpen - immer weniger Wasser.
Auch wenn der Strom aus Kohlekraftwerken gewonnen wird, so ist es in Bezug auf die Energieeffizienz eines Verbrenner noch immer besser, diesen dreckigen Strom anstelle Benzin und Diesel zur Fortbewegung zu nutzen. Warum? Weil umgerechnet ein Kohlekraftwerk die bessere Energieeffizienz an den Tag legt als ein Kleinstkraftwerk namens Otto-/Dieselmotor.
Einfacher Merksatz: "Je grösser das Kraftwerk, desto besser die Energieeffizienz."
Zudem kann beim EL-Fahrzeug rekuperiert werden - will heissen, dass man im Schleppmoment Energie in den Akku zurück speist. Dies geschieht beim Bremsen wie auch beim leichten Verzögern während der Bergabfahrt.
Eine Rekuperation, also eine Rückgewinnung der Energie, kenne ich bei Verbrennern nicht. Überschüssige Energie verpufft als Hitze.
… nur die reichweite ist aktuell doch extrem frusttrierend...
Da gehe ich mit Dir Einig! In Bezug aufs Motorradfahren/Touren ist das ganz klar zu wenig, was uns an Reichweite geboten wird.
Aber in Bezug auf das tägliche Leben reichen realistische 200 Winterkilometer längstens aus. Ich weiss nicht mehr wie viele % es sind. Eines ist sicher: Das Gros der Leute fährt pro Tag nicht mehr als 50 Kilometer. Da reicht es, das Fahrzeug über Nacht zu Hause an die Steckdose zu hängen. Genau dann, wenn sowieso fast niemand Strom benötigt, da alles schläft.
Nachtrag:
Mein Motorrad der Zukunft ...
… besteht gewissermassen bereits heute - ich kann es mir nur noch nicht leisten.
Siehe: Energica Eva
back to the Roots...
mich interessiert wirklich wie Ihr euch euer 2-rädriges Mobil in der Zukunft vorstellt...
Mein Motorrad der Zukunft wird von einem Elektromotor angetrieben werden, eine Reichweite von 500 km haben und in 30 Minuten mittels Schnellladung auf 80% aufgeladen sein.
Das Design ist Abhängig von Ergonomie und Funktion. Hierbei pflichte ich Sullivan bei, wenn er "form follows function" als Maxime nennt.
für die Produktion von noch mehr Plastik?
Z. B., aber nur sofern es Sinn macht Rohöl in Plastik umzuwandeln. Es gibt weit mehr als Plastikflaschen, die aus Rohöl sind. Ich denke da an die Pharmaindustie, an Outdoorbekleidungen, die Bauindustrie und viele andere Bereiche.
dann ist dir das nicht bekannt? ...
Doch, das war mir zumindest teilweise bekannt. Es gilt aber abzuwägen welches das kleinere Übel darstellt. Die Verbrenner gibt es bereits seit 132 Jahren. Das Ausmass der Verschmutzung ist weitestgehend bekannt und die Technik lässt sich nicht gross verbessern. Porsches Rückzug untermauert diesen Fakt. Wir stehen erst am Anfang der Entwicklung der EL-Mobilität. Sicher gibt es da und dort noch Verbesserungspotential.
… woraus sind den die Akkus von denen Du redest?
Zu den Akkus einige Links, da ich kein Fachmann bezügl. der dieser bin.
Alles anzeigen...ich hätte nix gegen den power von stromern...
nur die reichweite ist aktuell doch extrem frusttrierend...
und wie ist das wenn am stromer ein bauteil kaputt geht?
deim verbrenner ersetze ich einfach das kleine defekte teil
nachschubversorgung sollte auch langfristig möglich sein
immerhin erwähntest du auch logistische Aspekte
Lüku: Eines vorweg. Dass ich gerade Deinen Post zum Anlass nehme, hat nichts mit Dir oder Deiner Person zu tun! Mein Post ist keine Kritik an Dir oder Deiner Person, sondern soll ganz allgemein zum nachdenken anregen:
Ob elektrisch wirklich die Zukunft ist, ich frage mich da schon sehr. Bei der Produktion ist der CO2 Ausstoss für Elektrofahrzeuge doppelt so gross wie bei fossilen Fahrzeugen,
Diese Behauptung ist schlicht falsch:
Produktion:
Motoreneffizient (Wirkungsgrad):
… die Produktion der Batterien ist sehr aufwändig ...
Falsch: Die Herstellung eines Verbrennungsmotors ist kompliziert!
… und zudem werden seltene Erden verwendet, die wie der Name sagt, eben selten sind, …
Sorry, aber auch das ist falsch: In Litium-Ionen-Akkus werden keine seltenen Erden verbaut - in Verbrennungsmotoren hingegen schon und zwar nicht zu knapp!
… also auch Raubbau an unserem Planeten. ...
Der Raubbau bei Verbrennern entsteht vor allem bei der Förderung von Erdöl und Erdgas. Schauen wir uns mal den Weg an, der das Benzin zurücklegt, bis es bei uns im Tank landet.
CO2-Bilanz Well-to-Tank:
Laut einer Shell-Studie fallen 15-20 % der CO2-Emission im Bereich Herstellung und Bereitstellung an. Also, wenn Shell das sagt, dann muss es ja stimmen! Ein Schelm, wer böses denkt!
Meine Erwartungen gehen mehr in Richtung einer Weiterentwicklung des Verbrennungsmotors mittels Wasserstoff oder Methan / Methanol. Mit COw2 und Wasserstoff kann Methan und Methanol hergestellt werden, oder mit Wasserstoff zB eine Brennstoffzelle betrieben werden.
Jetzt stellt sich die Frage, ob nicht ein Hybridfahrzeug das Richtige wäre? Die Antwort ist denkbar einfach: Nein!
Niemand will noch komplexere Fahrzeuge, weil noch komplexere Fahrzeuge teurer in der Anschaffung sind und keine Servicekosten eingespart werden können.
Ob elektrisch wirklich die Zukunft ist, ...
Die Antwort lautet ja, bestimmt! Kurze Auflistung der Vorteile:
Die Liste liesse sich beliebig verlängern.
Hi Josef
First you need a learner's permit. Please read the instructions to get the permit.
Do you already have chosen a driving school? If not, I recommend Mannhard for exemple.
Best regards
Wake
@Boo das nennt man Einsatz..im ersten Foto siehts aus als willst es nicht wahr haben und hälts in der Luft noch den Lenker fest...nice shot!
ich würde sagen, das zeugt von einem gewissen Umsetzungs- und Durchhaltewillen. Durchhalten Boo, Du schaffst das..!
Am 6. sieht's nach freiem Fahren aus. Macht das Sinn für jemanden, der wie ich noch nie auf einer Rennstrecke war?
Hey Boo..!
Wünsche Dir als erstes ganz gute Besserung!
Besten Dank für den spannenden Bericht - der liest sich übrigens ausgezeichnet! Wirklich interessant, was da so abgeht, an einem Rennwochenende. Ach, und der Lemans-Start ist ja der Hammer! Wenn Du nur halb so schnell fährst, wie Du rennst, dann müssen sich die anderen schön warm anziehen..!
Wünsche Dir eine gute Töff-Saison und immer guten Grip!
lg, Wake