Wann Motorrad einlösen?

  • Hallo zusammen


    Ich habe mir letzte Woche eine Suzuki für die grosse Prüfung gekauft. Bin die letzten 2, 3 Jahre nicht mehr gefahren.


    Nun habe ich mit dem Garagisten abgemacht, dass er den Töff "noch einlagert" bis ich ihn eingelöst haben will.


    So, nun muss ich ja innert 4 Monaten den Grundkurs besuchen und danach ist der Lehrfahr-Ausweis um 12 Monate verlängert.


    1. Frage: Wenn ich im März anfangen würde mit dem Motorradfahren, ist eine Prüfung (und diese auch bestehen ;-)) im Herbst realistisch?


    2. Frage: WANN soll ich das gute Stück einlösen? Ich habe den Töff gekauft, bezahlt, und möchte natürlich nicht noch Monate warten, bis ich endlich fahren kann :face_with_tongue:
    Soll ich auf den 1. März einösen, oder ist das zu früh? Besser 1. April?
    Ich will am Anfang auch gar nicht auf die Pässe etc., sondern erstmals im Flachland rumgurken, auf einem verlassenen Parkplatz die Manöver üben etc.....


    Danke für eure Einschätzungen!


    Gruss
    DAvid

  • Hallo


    Ich habe mein Motorrad im April gekauft und im Oktober die Prüfung gemacht, von Frühling bis Herbst reicht also problemlos aus. Du sagst ja, du seist ein paar Jahre nicht mehr gefahren, daher hast du ja schon Erfahrung. Ich war vorher nur Roller gefahren. Damit will ich sagen: wenn ich das geschafft habe schaffst du sicher auch.


    Einlösen würde ich ihn sofort, da ich nicht warten könnte :face_with_tongue: Ich persönlich fahre auch im Winter sobald die Strassen nicht mehr glatt sind. Ich weiss auch nicht wie viel Geld du einsparen kannst, wenn du jetzt noch die paar Monate wartest.


    Gruss und viel Spass mit der neuen Maschine

  • Du musst das Motorrad ja nicht auf den 1. eines Monats einlösen. Wenn der Versicherungsvertrag vorbereitet ist, kannst du irgendwann telefonisch einen Versicherungsnachweis verlangen und danach gleich losfahren. FZ Ausweis und Nummer brauchst du natürlich auch btw :P. Ist heutzutage zum Glück alles recht schnell und unkompliziert erledigt.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Kommt halt ganz drauf an mit was für Wetter der Frühling aufwartet, nicht?
    Wenn du gut ausgerüstet bist, kannst du problemlos auch bei tieferen Temperaturen rumfahren, sollangs nicht glatt ist. Und bei den Manöverübungen kommt man schnell ins schwitzen :winking_face:


    Ich
    hab Mitte Februar eingelöst und den Lernfahrausweis gemacht, und dann im
    Jahr darauf im Mai die Prüfung (eine Woche bevor das L
    abgelaufen wäre :upside_down_face:
    ). Vom Können her hätte ich sie auch im Herbst machen können; hatte
    aber das falsche/zu hohe Motorrad und wacklige Knie wegen Püfungsangst -
    nicht die ideale Kombination mit einem schweren Experten-Sozius :winking_face:
    . Aus meiner Sicht kommts auf die Kilometer an, die man vor der Prüfung
    abfährt - Übung macht den Meister. Je mehr Zeit du für Übungsfahrten
    hast, desto schneller geht's an die Prüfung.

    >>es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von allen<<
    K. Valentin

  • OK danke für eure Antworten!


    Meine Suzi hat leider nur 34.3kW, das heisst 0.7kw zu wenig für die Prüfung. Ich bekomme für die Prüfung aber 3 Tage gratis vom Garagisten ein Ersatzmotorrad (Yamaha irgendwas > Enduro > somit immerhin gleich / sehr änlich zu fahren wie mein Bock).
    Das heisst aber, dass ich die Prüfung sicher dieses Jahr machen muss.


    Wenn ich jetzt einlöse oder bis April warte, macht finanziell keinen grossen Unterschied, 20Fr. vielleicht, so what.


    Aber: Ich ziehe am 1. April um (evtl. schon am 15. März) und möchte vorher noch fahren! Da ich nachher so 2-3 Wochen sicher mit dem Umzug und allem beschäftigt bin. Und dann ists Mitte April >>> viiiiel zu lange :winking_face:
    Das dumme ist nur, dass ich aktuell keinen Unterstand habe und der Bock unter freiem Himmel steht, bis ich umziehe (danach gibts ne Einstellhalle). Reicht so ein "Überzug" um vor Wettereinflüssen zu schützen?


    Gruss

  • Howdi


    Also ich habe letztes Jahr die Prüfung gemacht. Und letztes jahr war es ja bekanntlich nciht gerade ein toller Sommer. Habe das Bike im Mai? soweit ich mich erinnere eingelöst, dann die Kurse gemacht 2x Eine Doppelstunde beim Fahrlehrer genommen, war auf einer Jura Reise 800km in Zwei Tagen und am 4. November an die Praktische Prüfung und bestanden.


    Wenn man sich etwas reinhängt und es auch erreichen will dann ist es wirklich kein Problem die Prüfung zu machen und zu bestehen innerhalb eines Frühling Sommer Herbst. Zwei Kollegen haben es ebenfalls so gemacht aber die haben gewartet und machen die Prüfung nun dieses Jahr. Si ehatten keine "Lust" :smiling_face:


    Ich wünsche dir auf jedenfall viel Spass und viel Glück und Gute Fahrt!

  • Also ich persönlich würde noch etwas abwarten, bis die Temperaturen so gegen 10 Grad gehen. Dann die Versicherung abschliessen (geht ja heute sogar online) und dann sollte auch gleich der Versicherungsnachweis erstellt werden (ist heute von den Ämtern elektronisch einsehbar, wird also nicht mehr per Post rumgeschickt). Dann kannst du auch schon aufs STVA die Nummer abholen, an den Töff schrauben und losfahren.


    Hast du jetzt eigentlich schon einen Lernfahrausweis? Denn bist der beantragt ist dauert es ein paar Tage.


    Und ja, für deine alte Mühle genügt es für die paar Wochen eine Plane drüber zu machen :winking_face: . Gibt es günstig beim Polo.

  • Wunderbar!


    Lernfahrausweis muss ich noch beantragen. Mach ich noch bis Ende Januar.


    Ja dann tu ich mal ne Plane kaufen . gibt glaub ich in der Migros (Heimwerkerbereich) grad ne Aktion.


    Und ja, es ist ne alte Mühle, aber der Zustand ist noch wunderbar! Und für 2'000Fr. ab MFK kann man nix sagen bei gerade mal 26tkm :smiling_face:
    Nächstes Jahr gibts ja dann vielleicht meine Traummaschine >> Ducati Monster

  • 1. Das Billet ist in einer Saison absolut machbar. Mach einfach möglichst viele (tausende) Kilometer, dann klappt das schon.


    2. Einlösen würde ich so ab Mitte bis Ende Februar. Jedenfalls mach ich das immer so.
    Fahren kann man zwar das ganze Jahr über, aber grosse Freude kommt da nicht wirklich auf. Ausserdem muss man an den wenigen schönen Tagen ja fürs Fahren auch noch zufällig Zeit haben...


    3. Der Töff wird an der frischen Luft sicher überleben. Die Batterie aber vielleicht nicht. Erst recht nicht, wenn du dann doch nicht regelmässig rumfährst.

  • Hallo
    Ich habe es genau so gemacht. Im März 2014 mir meine BMW F 650 GS gekauft, dann den Grundkurs und im Oktober die praktische Prüfung! Das ist absolut realistisch wenn Du am Ball bleibst! Ich hatte rund 10'000km gefahren bis zur Prüfung! Und ich war purer Anfänger!

    Begeisterter BMW F 650 GS Fahrer!
    Gruss Fabian

  • Huch 8|
    Ich hab meinen Lernfahrausweis Ende Februar beantragt. Es war noch Arschkalt, aber ich musste meinen 125er (17kW!) überführen und endlich mal das A machen. Habe dann den nächsten Grundkurs beim FL gebucht und direkt daraufhin den allerersten freien Prüfungstermin. Das war dann Mitte Mai. Ein Jahr ist mehr als genug Zeit um die Prüfung abzulegen.

    READY
    TO>>
    ALUKÖFFERLI

  • Auch noch meinen Senf, dass der Brei etwas würziger wird :face_with_tongue:


    • Hatte vor 2 Jahren die ER6n in Alvaneu im Mai geholt und im Oktober die Prüfung gemacht (ohne Töfferfahrung)
    • Zwischendurch ca. 10'000 km abgedüst inkl. Pässen - Übung macht den Meister
    • In der Garage lebst sie sicher besser und länger als an der nassen Luft
    • Die Batterie auch Mal im Sommer anhängen ist kein falscher Rat


    Konnte heute meine BUELL vom Service wieder abholen - vielleicht geht's schon bald wieder los :winking_face: Heck und Blinker sind jetzt auch schwarz :grinning_squinting_face:

  • Yamaha irgendwas > Enduro > somit immerhin gleich / sehr änlich zu fahren


    Wahrscheinlich die Tenere oder Super Tenere
    Hatte ich mal als Ersatzfahrzeug wegen Service und so… Am Abend waren meine Klöten Matsch… Wie kann man eine 15cm breite lederverkleidete Steinplatte montiert auf 2m Höhe als Sattel bezeichnen? :grinning_squinting_face:


    Eingelöst wird das Motorrad genau 1x: beim Kauf :face_with_tongue: Und jetzt ernsthaft: Du bist ja schon gefahren, da ist eine Saison absolut realistisch. Ich hatte vorher noch nie eine Mopete unter dem Anus und habe es in einem Jahr (+/-) hinbekommen.

    Wurde von einer Feministin gefragt wie ich das mit den lesbischen Beziehungen so sehe…
    "in Full-HD" war offenbar die falsche Antwort…

  • Haha :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Nee ist eine Yamaha XT 600 die ich als Ersatz erhalte^^


    Ok dann werde ich mal auf Mitte Februar einlösen und dann steht sie halt einen Monat draussen.
    Hab mir vor paar Jahren noch so ein Batterielader gekauft im Lidl für Motorräder --> falls sie wegen der Kälte flöten geht.

  • Und ja, es ist ne alte Mühle, aber der Zustand ist noch wunderbar! Und für 2'000Fr. ab MFK kann man nix sagen bei gerade mal 26tkm :smiling_face:
    Nächstes Jahr gibts ja dann vielleicht meine Traummaschine >> Ducati Monster


    Hallo David
    Na, das ist doch ein Grund um dieses Jahr Vollgas zu geben: mit der alten Mühle die Prüfung im Galopp schaffen und dich nächstes Jahr mit einer Monster zu belohnen! Welche Monster wird es denn wohl werden?


    Toll, bin auch 10 Jahre gemonstert... eine andere Welt :grinning_face_with_smiling_eyes: als die Suzuki und die XT...

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.