Waze - Radarwarnungen

  • Hallo zusammen


    Mir hat heute ein Kollege die App Waze empfohlen. Dann hab ich mir die mal runtergeladen und gesehen, dass dort unter anderem auch vor Radarfallen gewarnt wird. Die Gesetzeslage ist mir da nicht ganz klar. Im Faktenblatt von via sicura (hier gefunden: http://www.astra.admin.ch/them…/00236/index.html?lang=de) steht :


    "Warnungen vor Polizeikontrollen sind verboten, wenn sie entgeltlich sind oder
    öffentlich erfolgen. Radarwarnungen durch die Polizei und unter Verkehrsteilnehmern
    und Verkehrsteilnehmerinnen fallen nicht unter das Verbot."


    So wie ich das verstehe, darf ich also niemanden warnen, darf aber durchaus gewarnt werden. Sehe ich das richtig? Weiss jemand mehr darüber?


    Auf jeden Fall sieht es ja so aus, dass man andere Verkehrsteilnehmer mit Zeichen warnen kann, hatte nämlich im Kopf, dass auch das strafbar sei... :thumbsup:

  • Gewarnt werden darfst Du, selber Warnen ist aber ein Problem wenns "öffentlich" geschieht, also beispielsweise über eine Facebook-Seite oder eine Maillist. Wobei dann im Einzelfall das Gericht entscheidet ab wann wir von "öffentlich" sprechen (sind das 5 oder mehr beliebige Personen oder 20 enge Kollegen oder alle Aussendienstler meiner Firma ...).


    Radarwarnungen am Radio sind im Gegensatz zum nördlichen Nachbar im Rahmen von "Via Secura" seit einiger Zeit verboten.


    Die Idee mit den Warnungen unter Verkehrsteilnehmern ist natürlich, dass Du Dich nicht Strafbar machst weil Du dem entgegenkommenden Verkehr Handzeichen gibst. Da ist wohl der Aufwand für die Rennleitung zu Gross das zu Verfolgen. Lichthupen ist was Anderes, da gibts (meine ich mich zu Erinnern) irgendwo so einen Punkt "Missbrauch der Lichthupe" oder so ähnlich.


    Mit der App würde ich vorsichtig sein. Meiner Meinung nach ergeben sich da nämlich mehrere Probleme:
    - Warnungen eingeben während dem Fahren: kann sich jeder selber überlegen wo da das Problem liegt...
    - Warnungen anschauen während der Fahrt: kann eventuell auch zu Scherereien führen wenn die Streife hinter Dir sieht wie Du ständig auf den Bildschirm schaust.
    - Mein Hauptvorbehalt ist aber das eine Warnung auf der App mit ziemlicher Sicherheit als öffentlich gilt und somit jeder der die Kontrolle postet grossen Ärger riskiert.

  • Danke für die ausführliche Antwort.


    So hatte ich das auch verstanden. Das benutzen der App sollte während der Fahrt kein Problem sein (im Auto), wenn man die App einschaltet bevor man losfährt, denn die Warnungen erfolgen akkustisch (ich spreche jetzt von der App CamSam, Waze habe ich noch nicht ausprobiert).


    Das Problem das sich natürlich ergibt, wenn alle nur die App brauchen um gewarnt zu werden und niemand die Warnungen eingibt, dann ist sie natürlich sinnlos.


    Ich habe jedoch eigentlich deswegen gefragt, weil auf dem Waze auch Staus und sonstige Störungen im Verkehr angezeigt werden und ich mich nicht strafbar machen will, nur weil abenfalls Radarwarnungen drin sind.


    Gruss

  • Ein kleiner Blick in das Gesetz, und man findet
    Art. 98a SVG http://www.admin.ch/opc/de/cla…/19580266/index.html#a98a

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Gewarnt werden darfst Du, selber Warnen ist aber ein Problem wenns "öffentlich" geschieht, also beispielsweise über eine Facebook-Seite oder eine Maillist. Wobei dann im Einzelfall das Gericht entscheidet ab wann wir von "öffentlich" sprechen (sind das 5 oder mehr beliebige Personen oder 20 enge Kollegen oder alle Aussendienstler meiner Firma ...).

    ja genau da habe auch in ein Problem: Ab wann gilt Öffentlichkeit?
    Ich bin der Meinung dass meine SMS Radarwarnungen an Kollegen nicht als öffentlich gelten,
    oder Meldungen in einem Forum nur für einen geschlossenen Kreis von Mitgliedern.

  • Danke RebelFazer, das ist schon viel aufschlussreicher als das Faktenblatt von viasicura. Dann ist diese App solange sie auch Radarwarnungen enthält in der Schweiz wohl verboten.


    Port: Die App sieht für mich gleich aus wie CamSam, nur dass CamSam kostenlos ist. weiss nicht warum man dafür zahlen sollte?


    @Gnom: Es gibt ein Urteil, da bekam jemand eine Busse und dort wurde argumentiert, dass eine Warnung über Facebook als öffentlich gilt wenn sie an mehr als 50 Personen geht (auch wenn die alle in deiner Freundesliste stehen). Wird dann wohl als Präzedenzfall angeschaut. Aber du kannst es ja 49 Freunden schicken und einer davon solls dann wiederum 49 schicke usw. :face_with_tongue:


  • @Gnom: Es gibt ein Urteil, da bekam jemand eine Busse und dort wurde argumentiert, dass eine Warnung über Facebook als öffentlich gilt wenn sie an mehr als 50 Personen geht (auch wenn die alle in deiner Freundesliste stehen). Wird dann wohl als Präzedenzfall angeschaut. Aber du kannst es ja 49 Freunden schicken und einer davon solls dann wiederum 49 schicke usw. :face_with_tongue:

    BigFace: Merci gäu, jetzt bin ich ne Runde schlauer :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Warne doch einfach über Facebook indirekt


    z.b


    Autobahn wil - gossau liegt abfall in der leitplanke


    Glaube kaum das du wegen sowas bestraft werden kannst

    Man kann ein Motorrad nicht wie eine Frau behandeln
    Ein Motorrad Braucht liebe :face_with_tongue:

  • WAZE, die beste Navi-App überhaupt. Ich nutze die App sehr sehr oft. Neben den von anderen Fahrern gemeldeten Blitzerwarnungen finde ich vorallem die Stau- und Gefahrenwarnungen sehr hilfreich.


    Ich glaube ganz 100%ig legal ist die App nicht, aber wen kratzt das schon. Sie funzt wunderbar und solange sie auch funktioniert bzw. online bleibt bin ich zufrieden. Ich melde auch regelmässig. Eindeutig identifizierbar ist man sowieso nicht und orten kann man auch nur schlecht, da der Standort der dargestellten Wazer verzögert aktualisiert wird.



    Kleiner Tipp: Noch eine coole App, welche ich angefangen habe zu testen: http://www.blablacar.de/ Ist für Vielfahrer sehr interessant. Die App kommt aus DE aber funzt auch in der CH und es gibt auch zahlreiche Fahrer hier.

    Gruss


    YAMHO

  • hi zusammen


    Die App kann man jetzt vergessen. Alle Warnungen sind verschwunden, Blitzer werden nicht mehr angezeigt. Keine Ahnung wie unsere sch***s bünzli-Regierung das wieder hingekriegt hat. :thumbdown: Oder ist das Problem nur bei mir aktuell?!

    Gruss


    YAMHO