Es Grüezi aus der Zürisee-Region

  • Hallo zäme


    Ich habe mich heute hier registriert, bin aber ein totales Greenhorn in Sachen Töfffahren :grinning_squinting_face: . Im Moment spiele ich mit dem Gedanken, die Töffprüfung Kat. A zu machen. Mein Freund fährt eine Harley und er hätte "choge Freud", wenn ich ihn ab und zu begleiten würde. Grundsätzlich bin ich aber bezüglich Töfffahren eher ängstlich (ein guter Bekannter von mir hatte einen tödlichen Unfall mit seinem Töff ;( ). Nichts desto Trotz: es würde mich trotzdem reizen, die Töffprüfung zu machen...


    Sodele, genug geschwafelt - ich werde mich jetzt mal ein bisschen einlesen hier :rock:

  • Na dann herzlichst :welcome: und viel Spass beim Einlesen :smiling_face:
    Und: Vielleicht entscheidest du dich ja zum MOTORRADfahren und nicht Harley :grinning_squinting_face: *räusper*

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Merci fürs willkommen heissen :grinning_squinting_face: .


    Eric-58: was ist denn in Deinen Augen ein "richtiges" Motorrad :winking_face: ?


    Da ich, wie erwähnt, eher ein Schisshase bin mit schweren Maschinen, möchte ich vorerst die Prüfung auf einem Roller (225 ccm / 500 ccm) machen und mich dann, sofern Töfffahren dann wirklich mein Ding ist, step by step "hoch arbeiten"... Ich bin mit meinen Ü40 ein eher älteres Guetzli für diese neue Herausforderung - aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Lady_Dee ()

  • Von Server beantwortet :winking_face:
    Zum Thema Roller: Mit einem grossen Roller erreichst zu sehr schnell das Gewicht einer 600er Naked, welche vom Handling her WESENTLICH einfacher zu Fahren ist (der Roller nimmt dir lediglich die Schaltarbeit ab, aber nur keine Angst). Legst du einen Roller mal um, bricht der ganze Plastikmist und du hast von den Kosten her sehr schnell einen Totalschaden. Fasse also besser eine nackte 600er ins Auge, die Auswahl ist riesig, gut sind sie alle, ist letztlich eine Frage des persönlichen Geschmacks.
    Da helfen auch keine Ratschläge, das Bike muss DIR passen und nicht dem Ratschlag-Erteilenden :smiling_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • SERVER: alles klärli :grinning_squinting_face:


    Eric-58: merci für Deine Ausführungen. Weisst Du, mir gefallen halt die Roller rein optisch schon EXTREM gut - finde diese Göppel haben etwas "Kultiges" an sich... Ich kann jedoch Deine Argumente bezüglich dem Gewicht und des Risiko beim Totalschaden sehr gut nachvollziehen. Und da ich ja die unbeschränkte Kat. A-Prüfung machen will, müsste ich ja zwingend einen "gröberen" Roller haben, damit der die Mindestanforderungen für diese Kategorie auch erfüllt :whistling: ..?


    Ich war vorhin kurz beim Töffhändler in unserer Region und er hat mir eine Naked gezeigt: hhhhmmm, optisch gefallen mir die nicht wirklich :huh: . Da würde ich dann wohl eher noch einen Chopper wählen. Ich bin leider recht klein (1.60) und auch nicht gerade kräftig; es müsste also eine Maschine sein, die ich gut "hebe" kann und die ich - im Falle eines Sturzes - auch wieder selber aufstellen könnte...


    @Eliane: Du machst mir Mut :thumbsup: ! Auf welcher Maschine hast Du damals die Prüfung absolviert? Hast Du zuerst die A1 gemacht oder grad den Direkteinstieg der Kat. A? Wie lange muss man eigentlich mit dem "Löli" rumfahren (in unserem hohen Alter :winking_face: )? Oder gelten diese Fristen nur für junge Neulenker bzw. könnte ich nach bestandener Prüfung das L sofort wegnehmen? Tjaaaa, Greenhorn lässt grüssen :thankyou:

  • Hallo Lady Dee


    :welcome:


    Ich gehöre auch zu den Liebhabern der Chopper-Fraktion. Ich fuhr schon vor Jahrzehnten mit einem Yamaha 750 Chopper herum und liess ihn auch mal fallen ... genau 2mal. Das Aufstellen überliess ich andern, beide Male war sofort Hilfe zur Stelle.
    Ich bin 1.65 und auch nicht sehr kräftig. Trotzdem bin ich all die Jahre Motorräder gefahren, die ich nie alleine aufstelllen konnte. Schliesslich will ich ja töffahren und nicht Töff hinschmeissen. Es gibt viele Tricks, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren. Achte beim Probesitzen darauf, dass du mit beiden Füssen flach auf den Boden kommst. Das gibt dir Sicherheit. Viele Männer können auf dem Sattel rutschen und fühlen sich sicher auf den Zehenspitzen oder nur auf einem Fuss. Das funktioniert bei uns selten und verunsichert uns nur.
    Achte darauf, dass du was Leichtes und Wendiges kaufst, kurzer Radstand ist am Anfang immer gut. ABS ist auch nicht schlecht, gibt ein gutes Gefühl, ist aber keine Lebensversicherung.
    Wenn ich am morgen losfahre, freue ich mich sehr auf die Tour und verschwende keinen Gedanken an all die Gefahren, die sein könnten, denke positiv. Ich bin gerne viel und allein unterwegs, treffe aber immer und überall auf Gleichgesinnte die sofort helfen, sollte ich mal Hilfe brauchen. In dieser Hinsicht gibt es sehr viele Gentlemans :thumbup:


    Ich wünsche dir viel Spass bei der Auswahl deines Zweiräders und verlasse dich auf dein Gefühl, das täuscht selten.

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Harley baut Motorräder? Ich dachte immer die verwerten Industrieschrott.
    Hmm zum anfangen würd ich dir die Street triple von Triumph empfehlen. Meine Mum hat die auch sehr handliches Bike. Und mit 1,60 gehts super zum fahren. Ich bin auch nur 1,60 gross und es geht mit der Streety echt locker zum fahren.


    Gruss SG1990

    Das ist alles original :smiling_face_with_halo:

  • Nur Mut. Wolte auch lange Motorrad fahren, dachte aber immer: viel zu gefährlich. Dann hatte ich die Idee, mit ner 125er anzufangen und nur bei Tag und schönem Wetter zu fahren. Naja, merkte dann, dass ich mit meinen 180 (und damals etwas mehr Kilos auf den Rippen) doch eher lächerlich auf einer 125er. Heute fahre ich eines der schnellsten Bikes auf dem Markt und das auch bei Regen morgens um 2 Uhr wenn's sein muss. So kann sich die Perspektive ändern :D.


    Und man lebt nur einmal...

  • Hallo Lady Dee


    Gute einsteiger modelle für kleinere leute sind auch die Kawasaki Er-6n und Z750. Mein Kolege ist auch ziemlich klein c.a 165cm und erreicht mit beiden füssen den Boden (auf der Kawa z750). Die ER-6n hat eine noch niedrigere Sitzhöhe. Über das aufrichten würde ich mir nicht allzu grosse sorgen machen... meistens ist immer irgend wer in der nähe der dir hilft.

  • Hi Lady Dee


    Ich hatte aus reinem Übermut im Alter weit Ü50 in den Ferien den Griff zum Töff gemacht - ich wollte einfach mal ausprobieren obwohl ich in meinem Leben nie an einen Töff gedacht hatte. Heute bin ich ein angefressener 360 Tage (sofern nicht eisig, gefroren) Fahrer und liebe vorallem die Schotterstrassen bis ziemlich schwierig.


    Angefangen hatte ich auf einer Suzuki 650 dann hatte ich später einmal eine BMW R1200GS in den Fingern und am nächsten Tag hatte ich keine Suzuki mehr, sondern eine ... Du darfst dreimal raten. Als sehr spät Berufener empfand ich das Handling mit dieser grösseren Maschine wie mit einem Velo, einfach genial. Ich empfehle Dir den Blick mal auf eine BMW 650erGS zu werfen und diese Probe zu fahren (kann man auch mit dem L), für kleinere Personen gibt's diese auch mit tiefem Sitz; denn es es ganz wichtig, dass Du mit beiden Füssen sehr gut auf dem Boden stehen kannst.


    Übrigens Rollerfahren hat noch einen ganz gewichtigen Nachteil :D, sie werden von den Töfffahrern nicht gegrüsst. Das vollständige Töfferlebnis hast Du nur mit einem richtigen Töff (BMW, KTM, Honda, Kawasaki, etc.) und wenn Du etwas Separates willst, dann kauf Dir eine Harley :sleeping: .


    Gute Fahrt auf jeden Fall.

    :face_with_rolling_eyes: Freue Dich am Schotter und verachte die Autobahnen 8-)

  • Donna: vielen Dank für Deinen tollen Beitrag - das macht mir extrem Mut... Du steckst mich ja richtig an mit Deiner Begeisterung fürs Töff fahren :thumbup:


    SG1990: die Triumph street triple sieht mega geil aus - ist aber leider sauteuer :frowning_face: ... Bezüglich Harley enthalte ich mich jetzt mit einem Kommentar :grinning_squinting_face:


    ActronFilter: die Kawasaki Er-6n sieht ja mega aus *wow* !!! Ich denke, in diese Richtung wird meine Auswahl gehen. Ich werde nach einer günstigen Occasion Ausschau halten; für den Anfang tut es das wohl mehr als genug... Übrigens: von Kawasaki kommt jetzt ein neuer Chopper/Cruiser raus: die Vulcan S - ein Träumli :love: (NP: Fr. 8'000.--) Sollte ich jetzt grad unverhofft im Lotto ein paar Zehntausend gewinnen, würde ich glaubs grad eine bestellen :smiling_face_with_sunglasses:


    @Alpinist: ebe hä - es ist nie zu spät, etwas Neues zu wagen :smiling_face: ! Ich kann mir im Moment noch schlecht vorstellen, was für "e Falle" ich mache auf einem Töff, aber wer nicht wagt der nicht gewinnt... BMW ist jetzt nicht so mein Favorit - aber: never know :grinning_face_with_smiling_eyes: ! Den Roller habe ich mir bereits abgeschminkt; ich tendiere jetzt wohl definitiv auf Chopper/Cruiser... Und wegen der Harley: wie gesagt - da sag' ich nix dazu :face_with_tongue: (ich persönlich finde sie hammer geil :love: )