Es Grüezi aus der Zürisee-Region

  • Willkommen und viel Spass hier!


    Du wirst es nur bereuen wenn du es NICHT tust :winking_face:

    MFG Janis


    Ein Motorrad kann man nicht wie Menschen behandeln, Motorräder brauchen Liebe!

  • :welcome: to the Club :thumbup:
    Egal was du fahren willst, so lange du es auch willst, wird es egal sein WAS für ein Motorrad du letztendlich auswählst. Du wirst alles fahren können solange du DEIN Motorrad findest. Draufsitzen, Sitzposition-, Soundcheck, Design und die Vibes vom Motorrad fühlen. Alles andere ist 2.Rangig. denn wenn du dein Motorrad gefunden hast, wirst du alles daran setzen es fahren zu können. In diesem Sinne; Good Luck :thumbup:

    Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt ! :devil:

  • .Und wegen der Harley: wie gesagt - da sag' ich nix dazu :face_with_tongue: (ich persönlich finde sie hammer geil :love: )


    Tja Lady Dee, dann dürfte dir die Entscheidung wohl einfach fallen ... Sportster, z.B. die forty eight ... :love: ...


    Kaufe den Töff, der dir gefällt und höre auf dein :herz:

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Hey - kurz und bündig - das richtige Hobby getroffen :winking_face:
    Die Prüfung wirst nie bereuen...

  • Lady Dee


    Ich würde dir auch eine 600er naked empfehlen. Die sind recht einfach zu handhaben. Ich würde auch keine neue anschafen den da hast du beim üben nur ständig Angst dass du sie hinwirfst und das hindert dich eher beim fahren als das es hilft. Dein Traum Motorrad würde ich dir erst empfehlen wenn du die Prüfung hast. Ja natürlich muss dir dein erstes Bike auch Spass machen. Jedoch wen du ängstlich bist und mit einem Chopper an die Prüfung musst, es geht schon gibt aber sicher einfacheres. Natürlich kannst du dir auch eine Mieten für die Prüfung, ich muss meine Maschine aber kennen also ein Motorrad mieten für die Prüfung kam bei mir nicht in frage.
    Wie gesagt vom Handling ist eine Nacked einfacher.
    Wenns um Erfahrung aufbauen geht. Ich Fahre recht oft und kann auch ab und an mal eine kurze strecke mit dir Fahren kommen :smiling_face:
    Hast ja gesagt das du aus der Region Zürisee kommst :smiling_face:

  • Wow, vielen Dank für all Eure tollen und wertvollen inputs - Ihr seid ja Klasse :thumbup: !!!


    Ich hatte heute einen freien Tag und habe ihn dazu genutzt, eine Menge Motorräder zu bestaunen und ein paar von denen, die für mich in Frage kommen, auch "Probe sitzen" :grinning_squinting_face: .


    Fazit: die "Nackten" passen definitiv am Besten zu einem so kleinen Wurf wie ich es bin :blush2: . Auch die verschiedenen Töffhändler haben mir zu einer Naked geraten; die sei handlich, wendig und leicht...


    Auf folgenden Naked bikes durfte ich Probe sitzen:


    - KTM Duke 390


    - Honda CB500F


    Bei beiden Modellen fühlte ich mich gleich von Beginn weg wohl. Meine Füsse reichen gut (wenn auch nicht mit der ganzen Fusssohle) auf den Boden und der Lenker ist in einer Position, wo ich das Gefühl habe, ich könne den Göppel auch gut steuern und kontrollieren... Ok, gefahren bin ich ja noch nicht - aber vom ersten Eindruck her denke ich, dass mir diese Maschinen liegen könnten *freu*!


    Uff, jetzt fängt die Evaluation ja erst richtig an - und auch die Entscheidung: Töff und Prüfung noch dieses Jahr oder erst im 2016 :wacko: :whistling: ??? Es würde mich wahnsinnig reizen, gleich loszulegen - Jahreszeit wäre nahezu perfekt um mit dem Grundkurs zu starten... Hach, ich muss erst mal ne Runde darüber schlafen und brüten :grinning_face_with_smiling_eyes: !


    DarkRyu: ich komme SEHR gerne auf Deinen Vorschlag zurück wenns dann konkret wird bei mir - ich bin noch NIE im Leben Motorrad gefahren (ausser meinem frisierten Töffli; lange ist's her) und hab' NULL Ahnung, wie man so ein Gefährt bewegt :öm:

  • @Lady_Dee Wenn du die Kat. A unbeschränkt machen willst fällt die Duke 390 wohl weg...


    Wenn ich dich währe würde ich sofort damit beginnen. Wieso noch ein Jahr warten (ausser es sieht finanziell nicht so rosig aus)? Habe auch kollegen die seit Jahren davon reden die Motorrad prüfung zu machen... bis heute alle noch auf 4 rädern unterwegs.


    Mein Tipp: kleide dich jetzt ein (Helm, Schuhe u.s.w.), suche ein Motorrad ( wie gesagt ne günstige Er-6n oder was dir sonst zusagt) bestelle den Lernfahrausweis auf ende April, melde dich für den Motorrad Grundkurs an (zwischen Juli und August). Fahre soviel du kannst und willst. Dazwischen (falls nötig) gönnst du dir noch ein paar Fahrstunden mit einem Fahrlehrer. Melde dich gleich nach Abschluss des Kurses online an der Motorrad Prüfung an (bei mir war es eine Woche nach dem Kurs). Solltest du nicht bestehen (wie ich... Rechtsvortritt...) kannst du noch üben oder gleich nochmals online gehen und den nächst freien Termin reservieren (bei mir eine Woche nach erster Prüfung).


    Happy_Smiley Happy_Smiley

  • ActronFilter: ja genau - mit der KTM Duke 390 könnte ich nur die begrenzte A-Prüfung machen :whistling: . Allerdings bekäme ich, wenn ich dann zwei Jahre lang tadellos bzw. unfallfrei gefahren bin, die Katgorie A / unbegrenzt so quasi "geschenkt"...


    Aber eben: dann hat der Honda-Händler z.B. auch wieder klipp und klar gesagt: "Machen Sie gleich von Anfang an die Kat.-A-Prüfung unbegrenzt; die Vorgaben sind die gleichen wie bei der "beschränkten" Prüfung...". Ja, macht absolut Sinn - zumal ich die Anforderungen hierfür (Autoprüfung seit bald 1'000 Jahren und vom Alter her längst überreif :smiling_face_with_sunglasses: ) zu hundert Prozent erfüllen würde...


    Tja, eigentlich denke ich auch, ich sollte jetzt - wo ich voll im Fieber bin - "Nägel mit Chöpf" machen! Nur "palavern" und nix machen bringt auch nichts... Bei mir ist es halt im Moment noch der finanzielle Aspekt, der mich daran hindert. Ich hätte die "flüssigen Mittel" für z.B. die Honda (neu) auf der Seite - aber dann wäre ich auf Null :upside_down_face: ... Dann kommt noch die Töffbekleidung, die Versicherung, der Grundkurs, die Prüfungsgebühren etc. dazu :confused_face: ! Und da man ja nie weiss, was das Leben so mit einem vorhat, ist es dann doch sehr gewagt, so ganz ohne Erspartes dazustehen... Die andere Variante wäre, dass ich halt einen Teil von meinem Töff mit einem Kleinkredit finanzieren würde. Ich hab' mir dieses Szenario auch durchgerechnet; es würde also gehen, ohne dass ich in finanzielle Engpässe käme. Aber eben: ich muss jetzt das Ganze mal noch setzen lassen, eine oder auch zwei Nächte darüber schlafen und dann weiter schauen...


    Deine Strategie bezüglich Vorgehensweise ist top :thumbsup: - merci vielmal für Deine wertvollen Tipps und fürs "Füür unterem Füdli" machen :grinning_squinting_face:

  • eine alternative wäre evtl auch ne yamaha mt 07 oder xj 6, der sattel der mt 07 ist sehr tief und auch der motor hat eine ausgeglichene charakteristik, zudem mit abs. die xj 6 ist eine sehr gutmütige maschine hat allerdings gefühlt den sattel ein bisschen höher. alles in allem zwei sehr gute einsteiger mit überblickbaren unterhaltskosten

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Zum Fahrenlernen würde ich eine Occasion empfehlen. Man ärgert sich dann weniger über ein paar zusätzliche Kratzer als über den ersten bei einer neuen Maschine. Dann hast Du zudem eine Geldreserve. Gibt nichts doofers als am Anfang der Saison wegen Kleingeldmangel die Maschine einzusommern.

  • Muss das Motorrad den neu sein? :huh: Gibt Occasion Honda CB500F ab 5200.- (kann man sicher noch runter handeln) mit wenig Kilometer... die müssen dann auch nicht mehr eingefahren werden. Und es wird dich nicht so reuen wen du die Maschine mal hinlegst. Hätte in Pfäffikon (bei Wetzikon) eine gesehen. Ist in der nähe meines Arbeitsplatzes... KLICK könnte sonst mal vorbei gehen und sie runterhandeln auf 5000.-.


    Ansonsten hast du ja noch 1-2 Monate zeit dir was zu suchen... :face_with_tongue:


    Jop schlaf zwei drei tage drüber... und beginne dann :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :thumbsup:


    Stimme greywolf zu wobei mir persönlich die xj6 nicht besonders gefällt.

  • jungs ..... seid mal ehrlich... wer von uns hat sich nicht in den arsch gebissen als er sein erstes schätzchen zu boden legte. egal obs ne neue oder gebrauchte war. ich würde nur empfehlen ein neues motorrad auch dementsprechend vollkasko zu versichern. natürlich mit bonusschutz Happy_Smiley

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • greywolf: nach der Yamaha werde ich nachher mal googeln; merci für den Tipp...


    ActronFilter: nein, es muss nicht zwingend eine neue Maschine sein. Bei Occasionen bin ich halt einfach recht zurückhaltend; man weiss ja nie, wie der Vorgänger damit gefahren ist und ob er z.B. einen Unfall vertuscht etc... Zudem geben nicht alle Verkäufer eine Garantie auf Occasions-Töffs - was dann auch wieder Fragezeichen offen lässt.


    Merci für den Link; die Honda sieht scharf aus :thumbup: ! Was mich jetzt gerade etwas irritiert: die ist grad um Einiges schwerer als jene, auf welcher ich gesessen bin..?? "Meine" CB500F ist vollgetankt 192 kg - und die im Inserat 371 kg :öm: . Und: hat ächt die im Inserat auch ABS? Das wäre mir persönlich schon sehr wichtig... Vorteil dieser - wirklich sehr schönen - Occasion ist sicher, dass der 1. grosse Service (und der erste grosse Abschreiber) schon gemacht ist.


    Die Honda, welche ich angeschaut habe, bekäme ich für 6 Riesen; Originalpreis ist CHF 7'100.- / jetzt mit dem Eurorabatt ist sie Brutto CHF 6'370.- (plus Tieflieger-Kit nochmals CHF 250.-). Der Händler würde mir diesen Tieflieger-Kit anbringen; da würde ich nochmals um 3 cm tiefer sitzen...


    Korrigenda: ich sehe gerade, dass es sich bei der Honda im Inserat um eine CB500FA handelt; deshalb vermutlich auch der Gewichtsunterschied (Kubik ist identisch mit der CB500F). Und: ABS hat sie - habe ich jetzt grad beim zweiten mal Inserat anschauen gesehen :grinning_squinting_face:

  • Wie soeben im anderen Thread geschrieben:


    KTM Duke 390 aktuell neu für 5550 CHF bei allen KTM-Händlern.
    optional Crashguards vorne/Motor/hinten dran, Windschild, kurzes Heck, Handguards ......


    Haftpflicht und Vollkasko ca 450 CHF pro Jahr.

    the tragedy of life is not that it ends so soon but that we wait so long to begin it...