Brenzligi Situatione - Erfahrungsbericht

  • Also mol wieder en sinnvollere Thread.
    Mir ghöred jo als Töff-fahrer zu de schwächere Verkehrsteilnehmer (zumindest was de Fahrerschutz a goht) und werded liächter überseh oder ignoriert. Ich fänd eigentlich sehr wichtig das gwüssi au mol festhaltet (ustusched)was für brenzligi situatione si scho gha hend.
    "Und bitte gäbäd au zue wenn ihr fehler gmacht hend"
    Viellicht chömer den do Tipps ustusche und so denand chli helfe :smiling_face:


    Also i fang mol a:


    "Letsch Wuche binich langzogeni Linkskurve gfahre. Han so öppe 85-90kmH druf gha. Gege Kurve usgang chunt mir en Lastwage entgege. 1 Sekunde spöter setzt hinedra grad en tuareg zum überhole ah. (ich ha de dank em lastwage erscht gseh won er nebed dra gsi isch). ich bin verschrocke.....uf d'klöz und rechts use. de typ hend den zum glück au guet reagiert und isch au uf d'klötz und wieder rechts hinter de lastwage. aber i han nochene recht zitteret, 1 sekunde spöter und ich wär glieferet gsi."


    Analyse: De Tuareg het mi i dere Links kurve(für ihn rechtskurve) nid gseh well er vermuetli z'nöch uf de lasti ufgfahre isch oder nid i d'witi glueged het. aber d'aktion vom tuareg isch definitiv fahrlässig gsi, well du gsesch i dere kurve praktisch nid was entgege chunt.


    Schlussfolgerung. i het viellicht zerscht sölle rechts ane fahre und den bremse, well wen grad bremsisch isch s'lenke schwerer. aber söss chan i eigentli nünt dezu sege. ussert --> tuareg fahrer du :arsch::arsch:

  • ich erläbs immer wider, dass i rächtskurve überholt wird. öppis dümmers gits fasch gar ned...


    bränzligi situatione hani scho so vill erläbt, ich fange gar ned erscht aa; gäb es buech.

    Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch...

  • I de Kurve überhole isch eh s'dümmschte wos git...

    <center>Wenn eine Frau fünf Minuten nichts sagt, ist es an der Zeit Wiederbelebungsmassnahmen zu ergreifen.

  • han au scho vil so situatione gha, aber eini isch mer rächt ihgfahre....


    ich bin uf dä hauptstrass gfahre anerä chrüzig verbi und deht hät mir so en scheiss audi dä vortritt gno.... ich han nur na ä voll brämsig chöne mache und es hät würkli nüme vil gfählt und ich wär däm voll id siite gfahre...dä audi fahrer isch eifach ohni z`luege druflos gfahre. ich han mich scho am auto gseh chläbe..


    nach derä situation han ich zerscht mal müese ahalte und mich erhole



    bim 2te mal wos knapp worde isch häts mich dänn mit em 125er umgleit... bin im chreisel hinder em auto gfahre. ihr känneds ja sälber, im chreisel hät mer nöd würkli vil abstand, uf jedefall isch dä vormir usegfahre und ich hinderher.s`auto hät uf zmal rächt stark abbrämst wil er gmeint hät, nach em chreisel segi en rächtsvortritt... ich natürli voll id bräms, logischerwis häts grägnet und mis vorderrad isch dän uf em nasse schachtdeckel usgrutscht und dän häts mi gleit... ich ligge uf strass, de töff uf mim bei und die autos hindermir händ all g`hupet... aber kei sau wär uf di idee cho, mir z`hälfe. nach es paar minute hanis dän gschaft zum ufstah. dä länker vo minerä DT isch völlig verboge gsi, han aber zum glück na chöne heifahre. Fazit: im chreisel würkli gnueg abstand ha und immer für di andere verkehrsteilnehmer au na studierä...


    di beide vorfäll sind zu minä ahfangsziite gsih vom töff fahre.. zum glück hani so öpis na nie mit mim grosse töff erläbt...

  • Ohh jo so situationä gits vill und uf Hilf vo dä Autofahrer törfäd ihr niä hoffä. Han geschter a dä Chrüzig grad amänä Töffneuling chönä zuäluägä wiä er sini schöni Srad gheiäloh hät, schitt hät mir so leid tuä, aber er hät sie ufsgstellt gha bis ich döt gsi bin.


    No was zum Linkin. Bremse i dä Kurvä söll güäbt sie und wen du i Schräglag muäsch bremse aifach immer dra denkä das dä Töff nur stabil blibt went ihn i dä Kurvä (also dunä) haltisch unglaublich aber wohr. Und ersch ufs verlangsamä ahfangsch ufstellä, ich glaubä du häsch das instinktiv richtig gmacht. Diä Infos sind nöd vo mir sondern usäm Bremsen 2 Kurs vom Cornu sehr empfelenswert, döt lernt mä so einiges über s'Bremsä i Kurvänä und schön dra, ihr hend nöd dä eigä Hobel hehe.

    RACING IS LIFE...ANYTHING THAT HAPPENS BEFOR OR AFTER... IS JUST WAITING

  • Linkin


    shit. jo d'autofahrer helfed nid wirkli, mi hets mit em töffli im winter au mol ufere nebedstross gschletzt well so en holzbalke am bodde glieged isch wo verschneiet gsi isch. zack. i lieg am bode. autofahrer wo vorbigfahre isch het nid aghalte. het mir aber nix gemacht.

  • Hi Jungs
    Interessantes Thema. Nur leider hilft alles schimpfen über die "bösen" Autofahrer nichts wenn das Möppi platt ist und man im Spital liegt. Wer Schuld ist, ist meist auch nur auf den ersten Blick klar - wer sich überlegt wie weit er beispielsweise in einer Linkskurve manchmal an der Mittellinie fährt (und der Oberkörper somit auf der Gegenfarbahn ist!), muss sich manchmal auch selber an der Nase nehmen wenn's knapp wird.


    Es ist einfach so - die Motorradfahrer haben weder Blech um sich noch einen Airbag und dazu noch einen längeren Bremsweg als ein Auto. Da muss man leider immer davon ausgehen, dass die anderen Verkersteilnehmer einen Fehler machen - was beim normalen Wochenendverkehr (z.B. auf Pässen) nicht wirklich zu erholsamen Ausflügen führt.


    Wer kennt das nicht: da fährt man in einer langen Kolonne ohne was böses zu denken - und plötzlich fährt ein Auto vom Trottoir (oder Nebenstrasse oder Parkplatz oder sogar Stoppschild) einfach auf die Strasse. Motto: "der Töff-Fahrer macht ja sicher Platz". Natürlich ist das ein erzwungener Vortritt, aber was hilft's sich aufzuregen...


    Das andere ist einfach immer noch, dass viele Autofahrer die Motorräder schlicht unterschätzen (oder gar übersehen - ich bin für 2-Jahreskontrollen beim Optiker!). Früher (ich mein wirklich vor 15-20 Jahren) war es klar: ein 2-Takter war ein 125er und das Ding war nicht sehr schnell - und ein grosses Motorrad war so ein riesen Ding was Lärm macht und so etwa ein drittel des Gewichts eines Autos auf die Strasse brachte. Nun - heute ist das halt was anderes. Da sind 1000er nur noch einen Hauch grösser als eine 50er Fräse - und das Gewicht ist auch nicht mehr viel grösser als die früheren 125er. Allerdings halt mit 160 PS und somit Beschleunigungswerten welche die meisten Autofahrer sich noch nie geträumt haben.


    Will die Autofahrer nicht in Schutz nehmen - aber nur wer selber Motorrad fährt, kann die Geschosse in etwa abschätzen. Dazu kommt - und das geht auf "unsere" Kappe - das man halt doch vielfach zügig unterwegs ist. Rasen kann man dem nicht sagen, aber ein bisschen Gas auf der Landstrasse - und schon tendiert das Teil auf 3-stellige Km/h Anzeigen. Und das mit einem Ton der wegen der neusten Geräuschlimiten eigentlich nur noch ein säuseln ist und in einem Auto eh nicht gehört werden kann. Früher hiess es mal "loud pipies saves life" - manchmal wäre das auch heute gar nicht übel. Zudem sind ja dank EU-Empfehlung (welche der TCS übernomen hat) die meisten Autofahrer auch mit Licht unterwegs, da werden Motorradfahrer beinahe unsichtbar.


    Was kann man dagegen machen? (wer ein 100%iges Mittel weiss, ist heisser Anwärter auf einen Preis!)


    Leuchtende Farben an Maschine und Kombi, breite Gepäcksysteme, zurückhaltende Fahrweise und Dauer-Bremsbereitschaft sind sicher Faktoren welche helfen - aber leider auch nicht gegen Auto-Raser und Halb-Blinde welche sich auf der Strasse tummeln.


    Kein Wunder hab ich Kollegen, welche nur noch auf der Renn- oder Cross-Strecke fahren. Denen ist es einfach zu dämlich geworden jedes Jahr mal von einer Dose umgenietet zu werden mit dem Spruch "ich hab den Motorradfahrer übersehen".


    Aber ich hab auch Kollegen welche seit 35 Jahren Motorrad fahren - und noch nie einen Unfall hatten. Das lässt wenigstens etwas Platz für Hoffnung. (fährt übrigens Moto Guzzi California - mit Gepäcksystem und Sozia).


    Marc
    übrigens: gute Schutzausrüstung und ABS sind im Notfall sicher auch Hilfreich - nur sollte es eigentlich nicht so weit kommen, dass die Teile benutzt werden müssen.

  • Yam660


    mal wieder ein Super beitrag von dir . thx


    Zitat

    Es ist einfach so - die Motorradfahrer haben weder Blech um sich noch einen Airbag und dazu noch einen längeren Bremsweg als ein Auto.


    Einen längeren Bremsweg? Meinst du nicht einen kürzeren? Also ich kann mit meiner R6 einen sehr viel kürzeren Bremsweg erzielen als mit dem Corolla der Mutti.



    Zitat

    Natürlich ist das ein erzwungener Vortritt, aber was hilft's sich aufzuregen...


    Passiert ganz viel im Kreisel das dir einer noch vor die Nase fährt ohne zu schauen ob etwas von links kommt.


    Zitat

    Zudem sind ja dank EU-Empfehlung (welche der TCS übernomen hat) die meisten Autofahrer auch mit Licht unterwegs, da werden Motorradfahrer beinahe unsichtbar.


    Jep man sieht sie weniger, aber Autos sollten wirklich mit Licht fahren. Find ich schon wichtig. Aber für uns Töff-Fahrer ein leichter Nachteil



    --> Wer Töff fährt muss auch wissen das er halt leicht übersehen wird. Das ist einfach so. Und wenn einer auf einer Kreuzung in eile rasch links und rechts guckt dann sieht er vielleicht die Umrisse eines Volvos und weiss jetzt darf ich nicht, aber wenn so ein "kleines" Töffli kommt sieht er das nicht so gut oder übersieht es.



    Zitat

    Leuchtende Farben an Maschine und Kombi, breite Gepäcksysteme, zurückhaltende Fahrweise und Dauer-Bremsbereitschaft sind sicher Faktoren welche helfen - aber leider auch nicht gegen Auto-Raser und Halb-Blinde welche sich auf der Strasse tummeln.


    dito. Vorallem nicht nur DAuerbremsbereitschaft sondern auch Dauer-Ausweichbereitsschaft. Wer den Kopf nicht bei der Sache hat sollte gar nicht erst auf's Bike sitzen. Biken ist auch konzentrationssache.
    Und manchmal hilft es wenn man ein bisschen zittrige Hände hat nach einem beinahe Unfall, einfach irgendwo eine Pause machen, die Situation überdenken, das Denken an diesen Vorfall abschliessen und danach weiterfahren. Nicht das ihr während der ganzen Fahrt auf diesen Vorfall konzentiert und alles vergesst.


    Tipp:
    Ich werde auch noch Cornu Kurse besuchen. Höre nur gutes von denen.

  • Motorräder haben einen längeren Bremsweg. Ist rein Physikalisch erklärbar. Ein Motorradreifen hat eine Auflagefläche von rund 1 cm2 pro Reifen (das ist etwa Fingernagelgross!) - und was die Hinterradbremse bei einer Vollbremsung bewirkt ist inzwischen wohl jedem klar (so gut wie gar nichts).


    Ein Auto hat immerhin 4 Reifen, meist richtig breite und bei einer Vollbremsung bleiben die hinteren Räder auch noch gut belastet (oder schon mal ein Auto beim "Stoppie" gesehen?). Zudem kann man bei einem Auto (auch ohne ABS) einfach voll in die Bremse treten - egal wenn das teil ausbricht oder Kreiselt - irgendwann wird's stehen bleiben. Beim Motorrad reicht es, wenn sich das Hinterrad schräg stellt - dann liegen einige Reiter schon am Boden. Und spätestens wenn das Vorderrad richtig weg geht, bleibt nur noch loslassen um schlimmeres zu verhindern. Natürlich ist ein Auto auch wesentlich schwerer als ein Motorrad, aber spätestens auf nicht optimalem Untergrund oder Profifahrer steht ein Auto früher (z.B. Nässe).


    So ist natürlich Ausweichen einer Vollbremsung meist überlegen (hier hilft ABS klar weiter, denn dann kann man beides miteinander machen - auch ohne Motorrad-Vollprofi mit Super-Klebereifen zu sein, denn mit den Fahrkünsten und der Ausrüstung der GP-Fahrer will sich hier im Forum ja wohl hoffentlich keiner vergleichen). Und genau die zwei Manöver werden in ALLEN Motorradkursen immer wieder geübt.


    Wie gesagt: alles rekalmieren hilft nichts - man muss halt immer für alle anderen Fahrer mitdenken. So erklärt sich auch, wieso der Andrang an die Renntrainings (egal ob Strecke oder Enduro) immer so gross ist - denn hier kann (beispielsweise in der Einsteigergruppe) mal genüsslich Gas gegeben werden ohne Angst vor verschmutzen Strassen, Gegenverkehr oder Autofahrer welche sich auf schnelle Reaktionen der Töff-Fahrer verlassen wenn sie sich einfach reindrücken. Zudem wird man sich selber mal richtig bewusst wie lange es (selbst mit Rennbremsen) geht bis ein Motorrad von über 200 Km/h runtergebremst ist um ne 60er Kurve zu nehmen - und dann überlegt man sich auch auf Deutschen Autobahnen ohne Kmh-Limiten öfters mal ob man wirklich so schnell fahren sollte.


    Marc
    der als Vorschlag hätte, dass jeder Autofahrer erst mal Motorrad fahren lernen sollte um zu wissen wie das ist.

  • Zitat

    Original von Yam660
    Marc
    der als Vorschlag hätte, dass jeder Autofahrer erst mal Motorrad fahren lernen sollte um zu wissen wie das ist.


    Find i gaaaar kä gueti Idee! Stell der mal vor so e stroh dummi Hip-Hop Tussi wo chum chan Velo fahre fangt ah Töff fahre!!! Dänn bstell ich mir scho mal en Platz uf em Friedhof! :face_with_tongue:

  • Jo aber wen sie im aUto isch!!!

    RACING IS LIFE...ANYTHING THAT HAPPENS BEFOR OR AFTER... IS JUST WAITING

  • Findi es guets thema, isch au krass was ihr zum teil scho erlebt hend.


    bis jetzt hani die brenzligschte situatione chönne vorusgseh, abschetze. bi eus gad a de strass hetts so schikanene, rechts links versetzti betonchlötz. da chasch scho zimmli gnau sege (au wenni mit em auto underwegs bin) welle vollidiot das es na versuecht durrezdrücke und welli das schön mir de vortritt gebed. aber ebe am einte bini den mal mit em töff nahgfahre, bis as end vo de strass, den hani eifach müesse sege es bringts es ned, das isch so en riese möngel gsi, de hett mi welle usbremse, links zue tue wonen ha welle schnappe etc. also hani :arsch: zeigt und han kehrt, den sind de kolleg und ich fridlich ga wiiter fahre :face_with_tongue:


    so und wenni jetzt ganz ehrlich bin, mueni sogar gestah das ich au scho mal en töff fahrer schier abgschosse han mit em auto, han en genau au ned gseh gha. und zwar bim zürcher nordring (glaub da ding heisst so) ich fahre richtig bern/basel. nach em verzwiiger wo mer rechts richtig flughafe und links richtig bern/basel chan fahre, chunnt ja so e lang zogni linkskurve über sone brugg... i dere linkskurve chömed vo rechts den die wo vom flughafe zfahre chömed. also ich vor dere kurve na schnell eine gschnapped und befind mich immerna uf de linke spur. nach dem iizwiger vo dene vom flughafe hani welle uf dir mittler spur wechsle. ich mach min spiegelblick, schulterblick wie mer da glernt hett i de fahrschuel. nix ume also setzi de blinker und zieh en langsam uf die mittler spur. plötzlich huuped da was, ich voll verschrocke, zieh en instinktiv wider links übere. den luegi namal, gseh immer na nix und den gitt de töffler gas und chunnt us dem tote winkel use...


    ich bi so dermasse verschrocke!!!
    chan hütt nanig sege öb de es arsch gsi isch und vo hinde i min totewinkel gfahre isch oder öb de vom iizwiiger vom flughafe cho isch. bin eifach gottefroh gsi das da nix passiert isch, meine mit 120 da rebleds den scho bös.


    so und jetzt seged dasi en böse böse autofahrer bin :böse:

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme. :pinch:

  • maini du autoraudi :D:P


    Also was ich am meiste erläbe isch das mich übersehed, zu 90% chömeds vonere näbedstrass uf "mini" strass und gsehnd mi nöd :frowning_face: :wand:


    Aber dur mini stürz etc hani rächt dezue glärnt und han das Jahr no nie en sturz oder so gha :ugly:

    Bis bald... im Schwarzwald!! :thumbup:

  • es esch halt e tatsach, dass du als töff-fahrer ned nor of dech, sondern au för die andere luege muesch.


    ech könnes zu genüge, dass mech autofahrer öbersehnd. aber iergend wenn lehrsch es stock wiit de met om z'go...
    klar. es esch nie es tolls erläbnis. aber was wotsch mache? ufhöre töff fahre? ech of jede fall ned :winking_face:

    Triumph - Egal ob Unterwäsche oder Motorrad :engel: