Radar oder Laser?

  • Kann mir jemand sagen um was für einen Blitzer es sich hier handelt? :confused_face: Wurde heute geblitzt mit dem Motorrad... hatte das Gefühl, das es nur von vorne geblitzt hat... bin aber nicht sicher :Gusta:


    Es ist ein Mobiler Kasten. Wenn ich weiss ob es ein Laser oder Radar ist weiss ich wie viel ich abziehen kann.


    Radar 5km/h


    Laser 3km/h


    Hoffe jemand kennt sich damit aus

  • soweit ich weiss blitzt der von vorne und rechnet anhand der geschwindigkeit aus, wann er dein schild ZH 66.... hinten erfassen kann....


    genau von so dingern krieg ich albträume...


  • Es ist ein Mobiler Kasten. Wenn ich weiss ob es ein Laser oder Radar ist weiss ich wie viel ich abziehen kann.


    Radar 5km/h


    Laser 3km/h


    Warum genau ist das eigentlich jetzt wichtig?
    Also zu schnell warst du offensichtlich (sonst hätt's nicht geblitzt). Wenn du nicht exakt weisst wie schnell du warst weisst du trotzdem nicht wie hoch die Busse ausfällt. Das würde aber bedingen, dass du sowohl exakt weisst was auf deinem Tacho stand und wie viel dein Tacho zu viel anzeigt bzw. wie exakt dieser bei der gefahrenen Geschwindigkeit ist.


    Wenn du aber exakt (auf den Stundenkilometer) weisst was auf deinem Tacho stand und was deine echte Geschwindigkeit ist, dann könnte man auch argumentieren, dass du dort mit vollem Bewusstsein und absichtlich zu schnell unterwegs warst. Und wenn schon bewusst, dann vermutlich aber im Ordnungsbussenbereich.


    Warte einfach bis Post kommt. Dann weisst du's.



    Nachtrag: Dein Bild sieht startk nach einem SEMISTA aus. Eventuell ein älteres Modell. Vermutlich normaler Radar.


    In der Schweiz habe ich auch schon Traffic-Observer und irgendwie machen mir die Dinger auch Angst. Lustig auch, dass im Datenblatt steht 3% Genauigkeit bei > 100km/h. Bei 120 müssten sie also auch hier mehr als 3km/h abziehen und beim nächsten Mal verlange ich am besten das Eich-Protokoll.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • In der Schweiz habe ich auch schon Traffic-Observer und irgendwie machen mir die Dinger auch Angst. Lustig auch, dass im Datenblatt steht 3% Genauigkeit bei > 100km/h. Bei 120 müssten sie also auch hier mehr als 3km/h abziehen und beim nächsten Mal verlange ich am besten das Eich-Protokoll.



    Guggst du: http://www.admin.ch/opc/de/cla…ation/20080078/index.html


    D.h. das Problem besteht zwischen 134 und 150 km/h und dann wieder von 167 km/h bis Lichtgeschwindigkeit.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Es hat mich letztens auch mal geblitzt mit dem Töff, in Herisau beim fest installierten neben der Pilzlifabrik. War definitiv nicht zu schnell, fahre da immer schön mit 50 durch :winking_face: Anscheinend wollten sie einfach ein Bild meiner KTM haben.

    #18 / Hornet

  • Danke für die Antworten!


    Warum das wichtig ist hat wohl damit zu tun das ich mit einer Geschwindigkeit gefahren bin bei der es vieleicht um 2-3km/h geht bis zur nächst höheren bestrafung.


    Im laufe der jahre (als Autofahrer im Kanton Zürich) habe ich mir angewöhnt bei einem Blitz den Fuss exakt in der Gasstellung zu halten bei der ich geblitzt wurde, und den Blick sofort auf den Tacho (warum Gas wegnehmen wen es schon geblitzt hat? Zuerst Augen auf Tacho dan Gas weg). Dies hat sich beim Blitzen mit dem Motorrad auf meine rechte Hand übertragen.


    Da es ja überall diese schönen Tafeln hat die mir sagen wie schnell ich fahre (mit einem :smiling_face: oder wenn zu schnell :frowning_face: Smileys) weiss ich das mein Tacho 6% mehr anzeigt.


    Wie schon von einem anderem Forum Mitglied hier erwähnt wurde, werden die Blitzer in Zürich nachts als Strassenbeleuchtung genützt. Ist hier also kein Problem sich dies anzutrainieren.


    Wenn es ein Radar ist bin ich ziemlich beruhigt.

  • Normaler Blitzer mit Multanova 6F..... bis 100 km/h 5 Abzug, 100 - 150 6 Abzug, über 150 7 Abzug...... wie immer alle Angaben ohne Gewähr :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos