Reifenmontage

  • Hallo allerseits Waii_Smiley


    Ich hab mir vor kurzem neue Reifen für meine Ninja gekauft. Sind Bridgestone S20 Evo's.
    Jedenfalls hab ich mich etwas umgeschaut und die Preise sind alleine für die Montage doch recht happig! Hab jedenfalls nur 2 Montagespezialisten angefragt und das würde mich mehr kosten, als der Reifen selbst!


    Da ich noch keine Erfahrung damit habe, wär ich froh, wenn ihr mir hier etwas helfen könntet.


    1. Könnt ihr Montagepartner in der Umgebung Baselland/basel-stadt empfehlen?
    2. Lasst ihr Service/Montage in Deutschland machen?
    3. Was hat es euch bisher gekostet, beide Reifen wechseln zu lassen?


    Ich hab mal ein paar Preisanfragen an deutsche Reifenhändler in Weil am Rhein geschickt. Ist für mich schliesslich nur ein paar Minuten entfernt.


    Danke im vorraus!

  • Ich habe das grosse Glück, dass mir das ein Bekannter jeweils kurz macht. Kennst du niemanden der dafür Ausgerüstet ist Reifen zu wechseln? So kommt es um einiges Günstiger, wenn nicht sogar Gratis :grinning_squinting_face:

  • Wieviel hast den für die Montage gezahlt?
    Ich zahl momentan 100.- für die Montage mit kurzem Check. Bestelle die Reifen nun bei Vlada und bringe sie mit, vorher warens ca. 50.- für die Montage.
    Mehr als 150.- fänd ich zuviel.

    Meine Tour-Videos auf YT

    Einmal editiert, zuletzt von StPaul ()

  • Bei Vlada zahlt man glaub ich 70,-, was mehr als fair ist. Ich habe mir das Reifenmontiergerät von hama racing geholt. Wenn man den Dreh raushat geht es ganz fix und mühelos, auch beim Hinterreifen. So bin ich autonom (auch auf der Rennstrecke) und nach einer Saison ist das Ding amortisiert (bei mir zumindest ;)).

  • Ich lah da bim mech lah mavhe zahle 85.- für beid und wennis mitem service mache mueni ke entsorgig zahle

  • Wieviel hast den für die Montage gezahlt?
    Ich zahl momentan 100.- für die Montage mit kurzem Check.
    Mehr als 150.- fänd ich zuviel.

    Ich hab noch garnichts bezahlt. Die reifen liegen noch in meinem Keller :grinning_face_with_smiling_eyes:


    100.- find ich ein bisschen zuviel, nicht? Ich denke ab 80 würd ichs machen. In Deutschland kostet die Montage gerademal 10-12€ je nach Anbieter pro Reifen.


    Die Räder könnte ich ja selbst innert 3-4 minuten abmontieren... die neuen Pneu auf die Felgen bringen geht mit der Maschine sicherlich auch nicht ewigs. so teuer kann das garnicht sein..

  • ich überleg auch schon länger mir sowas anzuschaffen... Reifenmontiergerät von hama racing, weil da währ ich unabhängig. Da ich sowieso die Räder selbst aus/einbaue und da gegebenermassen wenn nötig gleich noch die Bremsklötze selbst ersetze, liese sich somit nochmal Geld sparen...beim 1. mal mit aus/einbau vielleicht 1 Std. Arbeit. beim 2. oder 3. mal sicherlich schneller wenn man ja weiss wie.

  • Eigentlich sollte so eine Reifenmontahe MAX 40.- kosten alles andere ist doch reine Abzocke. Es geht nur ein par Min und keine Stunde...

  • Ich liebe solche Themen.....


    Am besten sollte alles gratis sein.... Reifenmontage, Service, Zubehörteile, Probefahrten......


    Ich verdient ja auch nichts, arbeitet für lau....


    Das der Händler oder Mechaniker aber Miete für sein Lokal bezahlen muss, oder Löhne für die Angestellten, Lohnnebenkosten usw. wird gerne übersehen..


    Montiert die Reifen selber, oder lasst das Motorradfahren sein!


    Grusssugus

  • Der Yamaha Mech bei uns hat auch unverschämte Preise verlangt. Da habe ich kurz gesucht und einen kleine Werkstatt gefunden, die 15.- pro Reifen plus 5.- Entsorgung verlangt (Räder bereits ausgebaut). Also insgesamt 40.- was ich ganz anständig finde. Ist zwar nur statisch gewuchtet, aber für den normalen Strasseneinsatz sollte das absolut ausreichen.

  • Ich liebe solche Themen.....
    Das der Händler oder Mechaniker aber Miete für sein Lokal bezahlen muss, oder Löhne für die Angestellten, Lohnnebenkosten usw. wird gerne übersehen..


    Kann mich noch an Zeiten erinnern da hat man mit Montage für n Satz D16 oder PilotRoad 680-700.- bezahlt...

  • Der Yamaha Mech bei uns hat auch unverschämte Preise verlangt. Da habe ich kurz gesucht und einen kleine Werkstatt gefunden, die 15.- pro Reifen plus 5.- Entsorgung verlangt (Räder bereits ausgebaut). Also insgesamt 40.- was ich ganz anständig finde. Ist zwar nur statisch gewuchtet, aber für den normalen Strasseneinsatz sollte das absolut ausreichen.

    könnte jemand den unterschied zwischen statischem und, ich nehme an, dynamischem wuchten erläutern?


    Wie heisst denn die Werkstatt?

  • könnte jemand den unterschied zwischen statischem und, ich nehme an, dynamischem wuchten erläutern?


    Ich nehme mal an er meint damit manuelles Auswuchten. Achse durchschieben und sehen wo hin sich das Rad dreht. Das muss nicht schlechter sein als mit der Maschine wenn sich der Monteur Mühe gibt und es richtig macht. Bei mir hat er letztens sogar nochmals auf 5g genau nachgeklebt.


    Ich bestelle meine Reifen meistens hier in der Nähe im Pneuhas Seetal in Ermensee.


    Diese Woche habe ich 2 Reifen da aufziehen lassen:
    Yamaa XT660ZA, Pirelli Scorpion Trail 90/90/21 (vorne): CHF 128.38
    Yamaha FZ8NA, Bridgestone T30F 120/70-ZR17 (vorne): CHF 143.20


    Jeweils montage/wuchten/entsorgung/... für CHF 27.78


    Für die FZ8 bin ich da Morgens um 07:15 rein gefahren und um 07:30 wieder raus weil ich zur MFK musste. Aber der BT30 war grad' an Lager. Dafür bestell' ich mir die nicht online und schleppe die zur Werkstatt.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!