Korrigierte Sonnenbrille

  • Guten Morgen


    Nun, leider muss ich nochmals mit Grundkurs etc. von vorn anfangen, weil ich es total verhängt hab, bis wann der Kurs gültig ist :whistling:


    Dafür brauch ich einen neuen Augentest. Letztes mal vor knapp 2 Jahren kam ich noch knapp an der Brille vorbei... Ich denke, jetzt ist Korrektur angesagt... :wacko: :whistling:


    Linsen vertrag ich leider nicht, daher muss eine gescheite Sonnenbrille mit Korrektur her... Wo kriegt man da gute Exemplare her? Habt ihr einen Geheimtip?


    Danke schön.


    Steffi

  • Warum willst du nur eine korrigierte Sonnenbrille?


    Bei meiner ersten Brille habe ich mir extra eine Sonnenbrille machen lassen.. nur dümmer, dass ich nach 3 Jahren nochmals eine Korrektur benötigte, und es mir schlichtweg zu doof war, die Gläser der Sonnenbrille ebenfalls zu machen.


    Habe mir dann eine normale Brille mit ein dunkelnden Gläser machen lassen.. Vorteil: sie dunkeln relativ schnell ab, aber NICHT hinter einem Visier und es dauert länger, bis sie sich wieder aufhellen.


    Da viele Helme eine Sonnenblende haben, würde ich dir eher so etwas empfehlen..
    Aber das muss jeder selber wissen.


    zu deiner Frage: Bei jedem Optiker kannst du eine normale Sonnenbrille aussuchen und dort die korrigierten Gläser machen lassen.

    Wir sehen uns spätestens in Walhalla wieder ! :xD:


    Ich beherrsche vier Sprachen fliessend: ironisch, sarkastisch, zynisch und zweideutig :winki:

  • Hallo


    Ich kann dir leider nicht was die Sonnenbrille angeht helfen. Ich habe aber einen HJC Helm mit integrierter Sonnenblende die man bei Bedarf rauf oder runterschieben kann und bin sehr zufrieden damit. Und es hat auch genug Platz für die Brille drunter. Hat gegenüber der Sonnenbrille den Vorteil, dass man z.B. in einem Tunnel die Sonneblende raufschieben kann...


  • Linsen vertrag ich leider nicht, daher muss eine gescheite Sonnenbrille mit Korrektur her... Wo kriegt man da gute Exemplare her? Habt ihr einen Geheimtip?


    Ich habe selber noch nie Linsen benutzt und hab's auch aktuell nicht vor. Bei vielen Optikern bekommt man zur Brille gleich passende Aufsteck-Gläser. Die sind leicht und wandeln die Brille sofort in eine Sonnenbrille um und man kann selber bestimmen wann die Brille getönt sein soll und wann nicht. Mir selber gefallen diese automatisch tönenden Brillengläser überhaupt nicht. Insbesondere brauchen die häufig sehr lange um wieder klar zu werden wenn man von draussen rein kommt. Dann sithen die Leute mit getönten Brillengläsern in Meetings und sehen fast nix. Das muss aber jeder selber entscheiden.


    Bei mir gab's die Aufsetzer gleich mit der Brille dazu so weit ich mich erinnern kann.


    Zum Motorradfahren empfehle ich wie hier schon erwähnt dringend einen Helm mit Sonnenblende. Die kann man bei Bedarf schnell hoch und runter fahren. Insbesondere wenn man mal durch einen Tunnel fährt. Es gibt schon günstige Helme mit integrierten Sonnenblenden. Allerdings sollte man auf den UV-Schutz achten. Ganz günstige Helme haben manchmal Sonnenblenden ohne tauglichen UV-Schutz. Das ist dann (wie bei schlechten Sonnenbrillen) doppelt schädlich für die Augen, da sich die Pupillen erweitern um mehr licht rein zu lassen aber dadurch noch viel mehr UV-Licht eindringen kann. Leider findet man beim Kauf häufig keinen Hinweis auf den UV-Schutz der Sonnenblenden. Bei Helmen der üblichen grossen Marken allerdings kann man durchgehend von Sonneblenden mit ausreichendem UV-Schutz ausgehen.


    Ich fahre selber also NIE mit Sonnenbrille sondern nur mit der im Helm integrierten Sonnenblende (aktuell: HJC SY-MAX III) und normaler Brille. Bei Bedarf nehme ich dann den Sonnenbrillen-Aufsatz im Etui mit und setze den oben auf dem Pass auf.


    Mein aktueller Optiker: McOptik.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Danke für die schnellen Antworten.
    Für den Arbeitsalltag hab ich schon eine Brille. Diese hatte ich schon zum Motorradfahren auf, aber mit Helm zusammen eine schlechte Kombi. Die ist auch zu 'fein', dh. da lottert schnell mal der Bügel etc.


    Und ich bin jetzt immer mit Sonnenbrille (leicht getönt) unter dem Visier (auch nur leichte Tönung) gefahren, und das hat mir sehr gut gepasst. Ich bin jetzt auch ohne Korrektur gefahren, weil ich nur auf die Weite minim schlechter sehe. Da ich den Lehrfahrausweis nun aber nochmals neu anfordern muss, brauchts einen Sehtest und dies wird aufzeigen, dass ich wohl nurnoch mit Korrektur fahren kann/darf.


    Von daher möchte ich gerne ein gute, robuste und symphatische Sonnenbrille für unter den Helm... :winking_face:

  • Die Verkäufer beim Optiker sollten sich mit dem Brillengestell auskennen.
    Sag Ihnen für was du sie verwenden möchtest und sie werden dir passende Modelle präsentieren.


    Falls du einen Integralhelm hast, achte darauf, dass der Bügel von der Brille eben ist. Wenn der Bügel eine Einkerbung hat,(z.B. http://www.dealbunny.de/wp-con…013/05/Ray-Ban-Brille.jpg) wirst du fluchen, da sich die Haare dort verheddern und du die Brille fast nicht rauskriegst.. Dies kann man aber mit einfachem Klebeband verhindern :winking_face:

    Wir sehen uns spätestens in Walhalla wieder ! :xD:


    Ich beherrsche vier Sprachen fliessend: ironisch, sarkastisch, zynisch und zweideutig :winki:

  • Ich gehöre zu den Brillenschlangenfraktion. Ich habe auch ein intergiertes klappbares Visier, aber von der Qualität her verzichte ich lieber auf eine zweite Plastikmattscheibe und ziehe getönte Brillengläser vor.


    Ich habe normale Brille und Sonnenbrille getrennt, zumal ich inzwischen die sauteuren Gleitsichtgläser benötige. Die Sonnenbrille ist nur für die weite geeignet (was dann so komische Bilder gibt, wenn ich über die Sonnenbrille hinweg was auf kurze Distanz lesen will. Inzwischen hat aber mein Optiker, ein Angebot, wonach ein zweiter Glassatz noch 50% kostet. Werde ich wohl bei der nächsten anstehenden Schärfenkorrektur in Betracht ziehen. Zum Fahren jedoch ist es mit der Brille "herrlich". Das Gestell war übrigens ein "Lowcost"-Modell. Relativ fein, sehr stabil und zeitlos.


    Ich hatte früher auch Aufsetzer. Da diese aber die Brille zusätzlich schwer machten (bei meinen Flaschenböden von Relevanz) bin ich zur teureren Zwei-Brillen-Variante übergegangen (war noch zur Zeiten, als ich kein Motorrad fuhr und eher auf der Skipiste anzutreffen war).

  • http://www.misterspex.ch


    Falls du deine Korretktur dann kennst...
    Gute Preise!

    Ich ging die Treppe rauf und sah dort einen Mann, der war nicht da.
    Er war auch heute nicht mehr dort...
    Ich wollt, ich wollt, er ginge fort.
    - Identity 2003 -

  • Ich empfehle Dir, wenn du eine neue Fassung kaufst speziell fürs Motorradfahren, nimm den Helm mit.


    Und kauf auf keinen Fall eine Polarisierte Sonnenbrille, wenn du damit Motorradfahren willst :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


  • Und kauf auf keinen Fall eine Polarisierte Sonnenbrille, wenn du damit Motorradfahren willst :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Vielleicht solltest du noch erklären warum. Viele moderne Motorräder haben digitale anzeigen. Diese LCD-Bildschirme senden polarisiertes licht aus. Wenn du eine polarisierte Brille verwendest, dann kann es sein, dass das Display damit nur schwarz aussieht und du nichts erkennen kannst. Das betrifft natürlich nicht die klassischen Zeiger.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Meine MT hat ein Digitales Display. Das abzulesen war nicht das Problem. Viel eher das durch das Visier alle glänzenden Oberflächen je nach einfall des Sonnenlichtes andere Farben hatten. Als beispiel ein silberner Wagen kommt dir entgegen, der plötzlich blau zu grün und violett wird. Sogar der Strassenbelag änderte seine Farbe von einem Rot- zu einem grünstich je nach Kopfbewegung/kurve :grinning_squinting_face:

  • Ich empfehle Dir, wenn du eine neue Fassung kaufst speziell fürs Motorradfahren, nimm den Helm mit.


    Und kauf auf keinen Fall eine Polarisierte Sonnenbrille, wenn du damit Motorradfahren willst :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:



    Polarisiert isch bim Auto perfekt. Uf em Töff ä Qual. Nöd numme weg dä Kopfbewegig sondern au wegem Visier wo unter Spannig und Zug staht. Häsch denn no so än Antibeschlagsiisatz wird absolut crazy.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • :grinning_squinting_face: bei den helmen gibts ja nicht nur ne riesen auswahl mit sonnenblende...
    ich selber hab ha exta drauf geschaut.. das meiner einen sogenanten Brillenkanal hat..
    da ich doch auch ein eher feines Brillengestell bevorzuge...


    und das sonnenvisier is nun mal vorteilhafter als ne abdunkelde brille oder ne sonnenbrille...
    wenn du in ne schattenregion oder tunnel rein und rauskommst...
    einfach drauf achten das es auch mit den handschuhen leicht bedienen kannst...
    und nicht noch gross tasten musst wo is der hebel

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali