Motorrad für Frauen


  • Deine Meinung - Interessiert mich.


    Die ist auch nicht besser als die der anderen.


    Danke für deinen Mut dass die Sitzhöhe doch eben ohne schlechtes Gewissen runter geschraubt werden kann. PS steht nicht unbedingt im Vordergrund, aber wenn ich schon Fränkli ausgebe, dann möchte ich nicht nach 6monaten ein anderes kaufen wollen. Da soll halt alles "so gut wie möglich" stimmen.


    So wie ich das verstanden habe bist du noch nie selber gefahren und vergleichst nur anhand von Werten auf dem Papier. Ein Motorrad wird dir so oder so einen "wow" effekt verpassen, egal ob das Ding nur 50PS oder 150PS hat. Wie gesagt solltest du es auch kontrollieren können. Nützt ja nichts wenn du damit im nächsten Graben landest.


    Auch mit einer 600er kannst du ein paar Jahre völlig glücklich sein, selbst wenn du auf viel Leistung stehst. Das ist kein Auto mit > 1t gewicht sondern ein Motorrad. Ich bin kürzlich auch wieder mit der 600er Fazer meines Bruders gefahren und auch damit kann man gut mit anderen mit "ganz grossen" Maschinen mithalten. Manchmal sogar besser weil die kleinen leichter und wendiger sind.


    Gerade für Anfänger sind Kriterien wie Handling und Gutmütigkeit wichtiger als Leistung. Ich persönlich würde dir eher raten ein Bike mit ABS (wird's wohl in dem Preisbereich nicht geben) zu holen als eines mit noch mehr Leistung. Also setz' dich auf ein paar Bikes drauf und achte nicht auf das Datenblatt. Jede 600er oder 800er hat genügend Leistung für die ersten Jahre. Wenns billig sein soll wirds wohl eh ein Töff mit einigen km auf der Uhr und dann wird er nach 2-3 Jahren ersetzt und dann kannst du auch mit etwas stärkerem umgehen.


    Daher mein Rat: Hol' dir ein einfaches, leichtes Bike mit viel Sicherheit (am besten eben auch Helferlein wie ABS) und rechne in den Kaufpreis auch die Tieferlegung (falls noch nicht vorhanden) ein. Sonst endet das nur in Frust weil du zwar eine Höllenmaschine zum Angeben hast aber damit nicht klar kommst.


    Und ja, ich hab' mir sogar jetzt noch ein Bike zugelegt (XT660Z) welches DEUTLICH weniger Leistung als mein Erstmotorrad (FZ8) hat und die Leistung vermisse ich dabei noch am wenigsten.





    Suche auch nicht ein Neues BJ, sondern kann ruhig was älteres sein, aber auch nicht vom 18Jahrhundert.. Happy_Smiley


    Muss es bei dem angestrebten Budget auch. Aber lieber bei Hubraum und Leistung Kompromisse machen als bei Kilometerleistung und Sicherheit.



    Manche Motorräder sehen dann wirklich komisch aus. Vielleicht aber besser für mich , bis ich es dann mal so richtig im Griff habe. Bei Anfänger passieren ja so diese Manche dinge, Kratzer etc. Ich schau mir mal die FZ8 an.


    Die FZ8 wird wohl nicht im Budget liegen. Die BMW F800R vermutlich auch nicht. Aber eine kleine BMW F650, Gladius, ER6-N oder etwas in der Richtung könnte schon für kleines Geld zu haben sein.


    Apropos Kratzer: Hole dir auf JEDEN FALL eine Machine mit Sturzpad oder Sturzbügel. Falls dein Gebraucht-Traumbike keine hat, dann rechne die in den Kaufpreis ein. Selber montiert gibt's solche häufig schon für wenig Geld aber schon beim ersten Umfaller machen sich diese in Mehrerer Hinsicht komplett bezahlt. Erstens natürlich durch Vermeidung grössere Schäden und Reparaturen und zweitens als psychologische stütze. Ja, dein Bike WIRD vermutlich umfallen, sogar mehrmals. Macht auch nix, lass sie fallen und achte nur drauf nicht drunter zu liegen. Mit den Crashpads ist ein Umfaller nur halb so schlimm. Ich hab' meine unzählige Male links und rechts hin geworfen beim extremen Manövertraining. Hat mich aber nicht gestört weil ich dafür ja die Pads dran hatte und so auch ans Limit gehen konnte ohne immer extrem Angst um die Maschine zu haben. Ist auch nie was kaputt gegangen (ausser den Pads :whistling: und ein paar verbogenen Hebeln).
    DAS ist wichtig für Anfänger und nicht die Leistung um unkontrolliert wie eine Fahne am Lenker von 0 auf 100 sprinten zu können und dann einen Abflug zumachen.



    Ich jedenfalls hab' keine Lust auf deine Beerdigung zu kommen.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Du meinst aber nicht zufällig Moto-Center-Winterthur???


    Dieser Ort ist wunderbar um Probezusitzen.. evt auch Probefahrt.. aber ich habe nur negatives von den verkauften Bikes gehört.. Dafür aber günstig! :grinning_squinting_face:

    Wir sehen uns spätestens in Walhalla wieder ! :xD:


    Ich beherrsche vier Sprachen fliessend: ironisch, sarkastisch, zynisch und zweideutig :winki:

  • Moto-Center-Winterthur ist gut zum Probesitzen, aber billig ?! Nein, die dort verkauften Maschinen sind meiner Meinung nach für die Laufleistung die sie haben viiiiel zu teuer.

    ich fand nackt schon immer besser :face_with_tongue:

  • @ Suli


    Ähm ja, also eine Gladius werde ich mir keine zulegen. Ja logo, fährt sich wirklich sehr gut, handlich, super Sound aber Nope. Ich habe mir nun die Duke angeschaut, aber leider nicht mein Geschmack.


    So eine Yamaha YFZ 600R gefällt mir vom rein optischen her sehr gut. Bin noch nicht damit gefahren. Muss die auch mal ausprobieren wenn ich eine finde..

  • kann sein suli.. habe die Preise nicht angesehen... aber stimmt.. billig wäre das bessere Wort..

    Wir sehen uns spätestens in Walhalla wieder ! :xD:


    Ich beherrsche vier Sprachen fliessend: ironisch, sarkastisch, zynisch und zweideutig :winki:

  • Bin da übrigens völlig SkyBeams Meinung. Wäre Sinvoll wenn alle zuerst mit 25kw rumfahren, nicht nur die unter 25 Jahren...

    ich fand nackt schon immer besser :face_with_tongue:

  • Man könnte ja meinen ich wäre eine RASERIN, bin ich absolut nicht, auch wenn ich hier von mehr PS spreche. Habe vielleicht einfach keine Ahnung von allem , hm!?!



    War bereits in Winti und habe ein paar ausprobiert.. Aber Preislich, eindeutig viel zu hoch!! ( habe es mit anderen verglichen)

  • Bin da übrigens völlig SkyBeams Meinung. Wäre Sinvoll wenn alle zuerst mit 25kw rumfahren, nicht nur die unter 25 Jahren...


    Da bin ich nicht ganz diner Meinung. Ich habe ja auch mit der FZ8 und über 100PS als mein erstes Motorrad angefangen. Allerdings sind 220kg auch nicht ganz ohne für Anfänger und nicht jeder kann sich gleich gut am Gasgriff beherrschen. Ich bin meine FZ8 auch damals schon ab 40km/h im 6. Gang gefahren. Da kann man ach mal unvorsichtig voll am Griff drehen ohne, dass man gleich abgeworfen wird. Es gibt aber Leute denen würde ich nicht dazu raten sich gleich auf was so eine kräftige Maschine zu setzen. Weil das kommt für die einfach dem Todesurteil gleich wenn sie nicht vorher den Ausweis abgeben.


    Das soll jetzt nicht Wertend für Züz gemeint sein weil ich sie nicht kenne und einschätzen kann. Für Anfänger wühlt sich aber auch ein "kleiner 600er" und selbst eine auf 25kW gedrosselte Maschine an wie eine Rakete. Wenn sie das wirklich will kann sie das ja auch machen und vielleicht fährt sie ja dann auch ganz gemächlich damit. Der Punkt meines letzten Beitrages war es, dass eher andere Kriterien wie Handling für Fahranfänger wichtig sind. Denn immerhin muss man damit die Prüfung bestehen und die Maschine über den Parcours bewegen. Auch das ist nicht unbedingt die Stärke von Supersportlern.


    Aber ja, muss jeder für sich wissen.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Kenn ich :smiling_face: am Anfang ging es mir auch mehr um die Daten. Aber schlussendlich musst du wissen, schneller als ein Auto bist du eigentlich mit jedem Bike, auch meine 390 geht in 6 Sekunden von 0 auf 100. Wenn es dir nicht um Endgeschwindigkeit geht und du nicht drauf aus bist aus jeder kurve einen wheelie raus zu machen kommst du da auch mit weniger gut hin. Ich kann jetzt zwar nur aus der Erfahrung mit meiner Duke reden, aber das Ding ist halt der übelste Spassmacher, und ich hatte direkt ein Lächelns im gesicht als ich das erste mal draufsass. Such einfach was was dir dieses Lächeln gibt, schau nicht unbedingt auf leistung, es kann sich auch lohnen mit einer 500er oder sowas zu starten. Lieber was langsameres sichereres für das geld als was, was dich direkt ins ins Grab fährst wenn du am Gashahn drehst. Auf was gröseres umsteigen kannst du später immer noch wenns dich gelustet, aber ich denke immer dass man auf so leichteren Maschinen besser fahren lernt, da man auch mal die Grenzen austesten kann.


    Ausserdem ist es auch meistens so dass mehr Leistung auch mehr gewicht heist, damit wird die Maschine auch unhantlicher und für das Manövrieren an der Prüfüng deutlich unnützlicher. Und mit deinen 1.58 wirst du jah wohl auch keine 200kg auf die Wage bringen, Federn werden auch von 50 PS gut gezogen :face_with_tongue:

    ich fand nackt schon immer besser :face_with_tongue:

  • Oke, irgendwie wird nur noch auf die PS rumgehackt. Lassen wir mal die PS raus. Finde bestimmt etwas womit ich auch Spass haben kann OHNE viel PS und an einer mega Maschine bin ich ja auch gar nicht interessiert. Vielleicht war mein Traum und die Vorstellung von einem Töff viel zu hoch geschraubt.


    ---> schruubes weder abe!

  • Man könnte ja meinen ich wäre eine RASERIN, bin ich absolut nicht, auch wenn ich hier von mehr PS spreche. Habe vielleicht einfach keine Ahnung von allem , hm!?!


    DAS habe ich nie gesagt. Aber du versteifst dich meiner Meinung nach zu sehr drauf eine "kräftige" Maschine zu haben als darauf möglichst frust- und unfallfrei zu lernen eine Maschine zu beherrschen.
    Zügige/schnelle Fahrer gibt's hier genügend. Da findest du sicher schnell Anschluss wenn du das wünschst. Denk' aber immer dran dein eigenes Tempo zu fahren und selbst mit dem schnellsten Supersportler wirst du mühe haben den anderen zu folgen und solltest es auch tunlichst unterlassen dies zu versuchen.


    Fahre lieber etwas alleine oder mit einer Gruppe die wirklich Rücksicht nimmt und du dich auch dann wohl fühlst wenn du viel langsamer als sie bist.


    In der Schweiz ist nur schneller, wer sich getraut das Geschwindigkeitslimit möglichst stark zu überschreiten. Auf kurvigen Strecken hingegen sind schwere und kräftige Maschinen nicht nur vorteilhaft und gerade als Fahranfängerin wirst du das früh genug zu schätzen wissen. Sonst sehen wir hier von dir in ein paar Monaten eine Diskussion, dass du dir die Prüfung und insbesondere die Manöver nicht zutraust und das schöne Hobby an den Nagel hängen willst.


    War bereits in Winti und habe ein paar ausprobiert.. Aber Preislich, eindeutig viel zu hoch!! ( habe es mit anderen verglichen)


    Probesitzen oder Probefahren? Vermutlich nur sitzen. Denn sonst hättest du vermutlich auch bei einer 600er schon den Mund nicht mehr zu bekommen wenn du merkst wie so ein Ding ab geht. Eventuell bist du aber schon als Sozia mitgefahren und kannst es von daher ein wenig.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Ich cha guet uf meh PS verzichte für de unverkennbar fiesi Sound und de Tatsach dasi am Töff fascht alles sälber cha flicke.

  • Such einfach was was dir dieses Lächeln gibt, schau nicht unbedingt auf leistung, es kann sich auch lohnen mit einer 500er oder sowas zu starten. Lieber was langsameres sichereres für das geld als was


    Genau was ich versucht habe zu erklären. Allerdings sollte sie drauf achten, dass das Motorrad dann auch GENUG Leistung hat. Immerhin will sie die Prüfung für A unbeschränkt machen. Da muss das Motorrad mindestens 35kW haben. Sonst darf sie damit die Prüfung für A unbeschränkt nicht ablegen. Und es wäre sehr unvorteilhaft sich ein Bike zu kaufen welches knapp unter 35kW hat und dann mit einem anderen an die Prüfung (insb. Manöverteil) zu müssen.


    Aber ich glaube das ist bei ihr eh kein Thema. Etwas kleineres wird sie sich wohl nicht holen.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • hi...
    also eigendlich verstehe ich jetzt nicht was dir an der gladius langweilig wird?


    du sagst sie liegt Dir...
    leistung handling und so weiter stimmen?
    das ist doch das beste was dir passieren kann um den schein zu machen...


    ...also ists ja eigentlich nur Deine streckenwahl wo langweilig ist und Dich nicht fordert?

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali