CH-Kleber

  • Das die Italos Geld brauchen ist ja wohl jedem klar... aber jetzt auf Touri Abzocke umzusatteln... und was macht die CH ? Die verzichtet aus "touristischen" Gründen ausländischen Fahrzeughaltern wegen fehlendem Nationalitätskennzeichen eine Busse zu geben oder zu erteilen. Wenn dann bitte gleich lange Spiesse für alle und sonst nichts.

  • Naja bringt ja auch wenig für die ch. Da die umliegenden länder ja Ihre landeskenzeichnung im Nummernschild hat. Die Schweizer behörden sollten dieses auch einführen und schon gibt es keine Probleme

  • Naja bringt ja auch wenig für die ch. Da die umliegenden länder ja Ihre landeskenzeichnung im Nummernschild hat. Die Schweizer behörden sollten dieses auch einführen und schon gibt es keine Probleme


    Das ganze ist nicht so einfach wie es den Anschein haben mag.
    Lest einfach mal die Antworten von RebelFazer genauer druch. Das Wiener Abkommen wurde ja schon mehrmals zitiert und auch genauer erklärt. Dort steht im Anhang nicht nur, dass ein Landeskennzeichen vorhanden sein muss sondern auch die Grösse (wohl auch der damaligen Kameratechnik geschuldet).
    Ich bin mir nicht sicher ob die neuen EU-Kennzeichen mit winziger Landeskennzeichnung in einem neuen Abkommen geregelt wurden und daher von uns akzeptiert werden müssen. So weit ich aus einer Diskussion in einem anderen Forum wiess ist das aber nciht so. Die Schweiz könnte sich vermutlicha uf das Wiener Abkommen berufen und alle EU Kennzeichen ohne zusätzliche Landeskennzeichnung büssen. Machen wir aber nicht weil dies nur für böses Blut sorgt und dem Tourismus schadet. Also hat man hierzulande das Hirn eingeschaltet und lässt Nachsicht walten.


    Zurück zum schweizer Nummernschild: Es reicht nicht die Landesflagge im Nummernschild durch eine "CH" Aufschrift zu ersetzen denn dadurch würde die Aufschrift nicht die Anforderungen des Wiener Abkommens erfüllen. Erinnert euch, dass auch der kleine CH Aufkleber genau so nutzlos ist weil im Wiener Abkommendie minimale Grösse der Plakette und die Schrift (min. 1cm Schriftdicke) festgelegt ist. Wollte man also ein nach Wiener Abkommen gültiges "CH" in die Schweizer Kennzeichen integrieren, dann müssten die Kennzeichen vergrössert werden (faktisch fast doppelt so gross) - und das will nun wirklich niemand.


    Was wäre nun die Lösung? Die Lösung wäre einfach das Wiener-Abkommen im Anhang abzuändern und den heutigen Gegebenheiten anzupassen. Das bedingt aber einen Politischen Prozess und die Unterzeichnung aller beteiligten Staaten und ist somit ein langjähriger Prozess. Leider hat man den meines Wissens nicht einmal gestartet und so wird sich auch nichts ändern. Ich finde eigentlich, dass die Schweiz hier handeln sollte und einen Vorschlag zur Änderung des Abkommens machen sollte welches sowohl die EU-Kennzeichen als auch Landesflaggen und ähnliches erlaubt bzw. in Kennzeichen integrierbare Landes-Erkennungsmerkmale. Wenn sich die Unterzeichnerstaaten quer stellen (die verwenden heute meistens die EU Kennzeichen) sollten wir anfangen diese konsequent (am besten gleich an der Grenze durch automatische Erfassung) mit Mondpreisen zu büssen. Da die Schweiz ein wichtiges Transitland ist würden dann schnellstens alle ausländischen Auto- und Lastwagenfahrer ihr Landeskennzeichen aufkleben bzw. entsprechenden politischen Druck ausüben. Natürlich wäre man dann in den Medien und die Bild-Zeitung würde wohl zum Boykott der Schweiz als Feriendestination und zur grossräumigen Umfahrung aufrufen. Sollen sie doch, dann sind die Strassen auch wieder weniger belastet.




    Zur den Klebern: Für unsere Reise nach Skandinavien wollte ich den Kleber eigentlich hinten am Seitenkoffer befestigen weil dort der einzig sinnvolle Platz ist. Leider ist dies offiziell auch nicht erlaubt und man könnte trotzdem gebüsst werden. Allerdings ist das Risiko dann schon etwas kleiner weil der Aufkleber zumindest vorhanden ist. Die Idee mit dem ausklappbaren Schild ist ganz nett und sicher auch eine Überlegung wert. Lustig finde ich noch die von RebelFazer zitierte Stelle im Wiener Abkommen wobei das Landeskennzeichen den selben Untergrund wie das Kennzeichen haben muss. Ich verstehe das so, dass sie auf einem gemeinsamen Träger montiert sein müssten. Also prinzipiell müsste das Landeskenneichen also am Nummernschildhalter selber angebracht werden - falls ein Polizist wirklich Paragraphen reiten möchte. Damit wäre eigentlich einzig ein Kennzeichenhalter mit doppelter Breite (oder höhe) für Kennzeichen und Landeskennzeichen legal.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Das Wiener Übereinkommen ist zwar schon alt wurde aber immer wieder aktualisiert und auf den neusten Stand gebracht. Die sogenannten EU-Schilder sind also Wiener Würstchen Konform Anhang 3, Ziffer 3 "Wenn das Unterscheidungszeichen in das Kennzeichen einbezogen ist, müssen folgenden Bestimmungen erfüllt sein ... Bla Bla Bal". https://www.admin.ch/opc/de/cl…tion/19680244/#fn-#app2-1


    Aber wenn der Herr Dr. Mörgeli lieber den Bundesrat mit Anfragen über nicht vorhanden Pläne über eine nicht vorgesehene Abschaffung des Kantonswappen im Nummerschild belästigt, anstelle progressiv eine Lösung zufinden, die den Kleber überflüssig macht ...

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Hallo


    Die sollen doch die gleich grossen Nummernschilder wie in Deutschland machen. Da hat nämlich alles Platz 8|


    Gruss Sniper

  • Wie gross ist das Schweizer Töffschild? Ich glaube grösser als das Französische mit 170 mm x 130 mm.


    Ja unsere sind 180mm x 140mm
    Also die perfekte Grösse....
    Hoffe die ändern nichts !!!


    Gruss Sniper

  • Where the heck, äh ich meine wo am Heck hat man denn Platz für so einen grossen Aufkleber, ist ja bescheuert, und wie lösen die unbegabten Bastler mit zwei linken Händen dieses Problem....?! :upside_down_face:

    Everything will be alright in the end - if it's not alright, it's not yet the end

  • und wie lösen die unbegabten Bastler mit zwei linken Händen dieses Problem....?! :upside_down_face:



    Wie immer: Mit Geld.


    Wurde ja schon erwähnt hier. Wer keine Ahnung hat bestellt sich das hier und lässt es bei zwei linken Händen dann auch gleich beim Händler seines Vertrauens montieren - oder gleich von ihm bestellen und montieren lassen.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Das verlinkt Ding ist höchst "illegal" :rtfm::police::winki:
    Dank des aufgelegten Massstabes wissen wir:
    Buchstaben Strichdicke maximal. 7mm, gefordert sind min 10 mm,
    Längsachse ist ca. 120 mm, gefordert sind min. 175 mm.
    Kurzachse ist ca. 80mm, gefordert sind min 115 mm.


    Des weitern müsste der Montagestab für den Töff auf der Längsachse sein.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Das verlinkt Ding ist höchst "illegal" :rtfm::police::winki:


    Na dann... Dann sind technisch unversierte halt eindeutig angeschmiert und gehen am besten zum Bankomaten ihres vertrauens und nehmen sich einfach genügend Euro mit für die Busse. Problem gelöst.


    Alternativ meide man einfach Italien.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Na dann... Dann sind technisch unversierte halt eindeutig angeschmiert und gehen am besten zum Bankomaten ihres vertrauens und nehmen sich einfach genügend Euro mit für die Busse. Problem gelöst.


    Joah bei dem Eurokurs kann man sichs ja leisten gäll.... :pinch:

    Everything will be alright in the end - if it's not alright, it's not yet the end