Typenschein X Drosseln?

  • Hallo Zusammen


    Möchte neu beginnen mit dem Töfffahren.
    Nun hab ich mir ne Ducati Monster 600 Baujahr 1996 gekauft.
    Ich war bei einem Händler der mir sagte da das Motorrad importiert worden ist und somit einen Typenschein X vorweis kann man nicht Drosseln....
    Ich hab in vielen Foren reingeschaut aber keine gründlichen Antworten oder zumindest solche die Ich nicht verstehe gefunden.


    Iregendwo hab ich noch gelesen das man nen Typenschein bestellen kann oder so was????


    In Deutschland war Sie schon mal gedrosselt habe auch die Bescheinigung bekommen vom TÜV und die 2 Unterlegscheiben dazu sind auch dabei... kann ich damit was anfangen?



    Ich hoffe sehr jemand von euch kann mir da weiterhelfen.. :confused_face: Muss das Motorrad ansonsten wieder verkaufen und das möchte ich nicht :neutral_face:



    Gruss barryjohn

  • Nun , zunächst wäre mal hilfreich zu wissen, ob Du schon einen Ausweis A1 oder A (rsp. A-) hast und wie alt Du bist. Je nachdem gibts nämlich Alternativen zum Drosseln.


    Wenn Du schon 25 Jahre alt bist kannst Du mit der offenen Klasse (A unbeschränkt) einsteigen und die Prüfung (falls notwendig) mit der Ungedrosselten machen.


    Generell würde ich sagen, mit Typenschein X Änderungen wie das Drosseln vorzunehmen ist aufgrund der zugehörigen Bürokratie eher nicht empfehlenswert, da gibts hier aber Kollegen die Dich betreffend der technischen und administrativen Details wesentlich besser beraten können...


    Gruss, Andi

  • Danke Andi



    Ich bin leider erst 21 Jahre alt und muss oder darf bessergesagt nur mit 25 kw fahren. Daher bleibt mir nichts anderes übrig als zu Drosseln oder zu verkaufen. :upside_down_face:

  • Händler? Sch'mändler!


    Sicher geht es, Kostet aber evtl mehr : Suzuki GSX-R 600 Typenschein X drosseln?
    Klar geht es mit Schweizer Typengenehmigung einfacher, darum hat sich User prius auch für diesen Weg entschieden: Import DE mit COC und dann drosseln


    Wenn du konkrete Auskunft willst, schrieb dem Strassenverkehrsamt. deines Kantons http://www.strassenverkehrsamt.ch/
    Zitiere und Refernziere dabei noch die Anwort auf die Motion Darbellay:
    http://www.parlament.ch/d/such…te.aspx?gesch_id=20133819


    Folgende Möglichkeiten gibt es nun:
    - StVA gibt o.k. für Drosseln mit Typenschein X.
    - Du kriegst Bestätigung des Typengenehmigungsinhaber um Typenschein X auf Schweizer Typengenehmigung umschreiben zulassen.
    - Du gehst zu einer vom ASTRA annerkannten Prüfstelle.
    - Du findest die EG-Übereinstimmungsbescheinigung (COC) für die gedrosselte Variante.
    - Du schreibst dem NR Darbellay, den BR Schneider-Ammann und Leuthard, sowie dir genehme NR und SR aus deinem Kanton.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Ich habe meine Ducati ja auch importiert. Bei mir gab es diese Probleme nicht. Ich musste meine elektronisch drosseln, aber da meine neu war, hat der Händler das mit dem Aussendienst der Schweiz (Ist glaube ich Ducati Häuptlin in Umgebung Aarau/Rohr). Sie waren nicht gerade froh drüber ein importiertes Fahrzeug zu drosseln und haben schlussendlich einfach den doppelten Preis verlangt zum drosseln, aber sie haben ihn immerhin gedrosselt. Das Drosseln wurde dann aber von dem Händler in Deutschland übernommen

    Wissen ist Macht, Ich weiss nix, macht nix :cursing:


    Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen :motorrad15:

  • So hab mal das Strassenverkehrsamt angerufen. Die haben mir mitgeteilt das ich vom Händler Ein CoC haben muss.


    Der Händler at mir gesagt das es die in der Schweiz nur in 24 kw gab und daher es sehr schwer werden könnte für ein COC.


    Die Drosselung findet im Vergaser , Luftfilter und in den Endtöpfen Statt. Ducati zürich schätzt auf 2500.-


    Jedoch wenn ich Sie drossle kann ich Sie nicht mehr öffnen die wird mit schweizer typengenehmigung nur noch mit 24 kw rumgurken.


    Hat vielleicht jemand Interesse die zu kaufen? kann auch nen Supper preis machen.


    Gruss barryjohn

  • Drossle und Entdrossle muen aber e Fachwerkstatt mache.
    Suscht wird keis Dokument usgstellt zum ändere vo de Typeschi Nr. bzw binem Import zum Iträge vo de Drosle.

  • Wiso söll das nöd wieder zruggbaubar sie? Wird da öpis permanent kaputt gmacht?


    Bruchsch doch nur eine mit dä Kompetenz zum Bestätige, dass dä Töff da mit dem CoC/Typenschein übereinstimmt. Stempfel, Datum, Unterschrift, ab zur MFK.. Öb das jetzt die drossleti oder undrossleti Variante isch, sött doch egal sie.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • zdriver
    mer mues em ebay Händler d typeschinnummere agäh, denn tueder das dokument erschtelle.
    S Aschlagblech no ischtanze mit de kw Zahl macht sich au guet

  • An VXler:


    Ja okai aber meinsch nur drosslig am Vergasser? De töff muen au am Uspuff und am Luftfilter drosslet wärde?
    Ja där wär scho supper wenn mr do epper chönnt hälfe, Well 2500 fr die drosselig lohnt sich vore und hinde ned fr dä töff....


    An zdriver:


    Ja irgendsowas hends mer gseit.... schinbar chan mr die Ducati M600 wo scho 24 kw hend nömm uftue und sus bruchts en einzelabnahm.... ben au ned recht druscho....
    ben langsam am verzwiifle....




    i bruche etz mal als erstes en Typeschin fr de Töff nach dem dörfti ne glaub drossle???

  • Frag de Verchöifer was i dem Kit alles enthalte isch, denn luegemer witer

  • da esh vo dütshland das wärde Sie da i de schwiz nie akzeptiere.



    I glaube verchaufe de Töff am gschidschte weder oder bewahrene fr spöter uf .....

  • Ciao barryjohn


    Aso das mit Drossel und Typeschiinumere und sowiter hani eze Begriffe für Neui Maschine. Bi Occ Maschine isches schwiriger bzw. chunts dete au ufs Alter druf ah.


    D Typeschiinumere für din Töff cha der nur de Typegenemhigungsinhaber ( sehr wahrschinli de Hauptimporteur vo de Schwiiz ) gäh. S Problem isch, das wie du scho gschribe hesch, es je nach Fall und Typenr. nachher nöd möglich isch die au wieder Offe z fahre. Ja ich weiss, tönt voll nach Bullshit, isch aber de verdammti Bürokratie mit em Staatsapperat, da het keine würkli en Durchblick würdi mal säge. Im beste Fall verchaufsch din Töff am beste und luegsch das eine bechunsch wo d Schwizer Typenr. im Fz Uswiis drin het und evt. sho Drosslet isch. Je nach dem het en Händler no was guets umestah, je nach dem was natürli wilsch.


    Wieso empfilch ich das: Es erspart der sehr sehr sehr viel Nerve. Ha das mit minere Neue gha und empfehle das niemertem. Eze woni ja weiss wies gat bi Neumaschine würdis glaub nur no mache weni min. >3000Fr. isparrig het.


    Gruess
    prius

    Eintopf wird mit min. 4000 Rpm angerührt. :grinning_squinting_face:

  • zdriver
    mer mues em ebay Händler d typeschinnummere agäh, denn tueder das dokument erschtelle.
    S Aschlagblech no ischtanze mit de kw Zahl macht sich au guet


    Ein Ebay Händler aus DE kanb dir das Benötigte CH Dokument NICHT erstellen, egal was er in der Auktions-Anzeige beschrieben hat.
    Bei Änderungen der Typenschein Nr wird nur ein Dokument vom CH Hauptimporteur akzeptiert mit dem Stempfel der ausführender Garage.