Richtiges Bike finden

  • Mir stellt sich gerade eine unbekannte Frage.


    Wie soll man als Anfänger, welcher noch nie mit einem grösseren Töff gefahren ist, den richtigen Töff finden kann, Ich zum beispiel, bin erst 1 oder 2 mal Roller gefahren( auf Hausplätzen und ähnlichem), Weis also nur in der Teorie, wie man Kuppelt und Schaltet und alles drumherum. Wie soll man da wissen ob der Töff gut passt oder nicht. Klar muss man sich daruaf wohl fühlen, aber wirklich Probefahren kann man nicht, weil man es erst lernen muss.


    Ich hoffe ihr habt da ein bisschen was an Erfahrung und könnt einige Tipps geben.


    mfg
    mawag

  • In meinen Anfängen ende der 70er Jahre stellte sich die Frage gar nicht... gekauft wurde, was billig und verfügbar war, der Mech oder ein Kumpel (in meinem Fall mein Vater) erklärte die Grundbegriffe in Sachen Kupplung und Schaltung und los gings - ganz alleine und ohne Hilfe.


    Heut gibts ja Fahrlehrer..... Grundkurse, Parcours etc sind obligatorisch. Kannst also mal bei einem Fahrlehrer anfragen, viele stellen auch Mietmotorräder zur Verfügung, um die ersten Gehversuche zu machen.


    Grundsätzlich einfach sind Enduros und SuperMotos (Lenker, Gewicht, Handling), gefolgt von den Naked-Modellen und letztendlich die Königsklasse, die Supersportler. Eine gute Wahl für die Meisten ist eine Naked zwischen 600 - 750 ccm.


    Also einfach Mut und Probieren.

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Ging mir am Anfang auch so, habe mich im Internet ein wenig schlau gemacht und mir viele verschiedene Bikes angesehen.
    War dann auf ner Messe und bin so ziemlich alles mal probegesessen was mich interessierte.


    Habe mir eine preisliche Obergrenze gesetzt und konnte somit die Auswahl wieder verkleinern.
    Schlussendlich habe ich mich für das Bike entschieden welches mir insgesammt am besten gefallen hat (Preis/Leistung/Komfort waren meine Hauptkriterien), und das war auf meiner Liste die MT-07.
    Nach der gefällten Entscheidung gings ab zum Händler.


    Ohne jemals vorher gefahren zu sein hab ich mir das Teil dann abgeholt und es sicher nach Hause gebracht. Mit der Kupplung und den Bremsen hab ich mich vor der Abfahrt noch schnell angefreundet, wie man Schaltet und die Blicktechnik habe ich mir mit Youtube-Videos "beigebracht".


    Deine erste Maschine ist ja nicht deine letzte, wenn dir was nicht passt kannst du ja auch wechseln.

  • Die MT-07 ist für mich persönlich das perfekte Einsteigerbike mit Sofort -Fahrspass-Garantie. Klasse Töff

  • Hallo, ich war vor einem Jahr in der selben Position! Geh mal zu einem grossen Occasionhändler zb in Winterthur, der hat immer so ca 300 Biks in der Halle. Schau Dich dort um, setz Dich drauf, hör auf Dein Bauchgefühl! Punkt aus ende! Ich hab mir meine BMW F 650 GS Twin ohne Probefahrt gekauft! Jetzt nach gut 14'000km immer noch absolut zufrieden!!!! Ich will nichts anderes! Klar, vielleicht hatte ich auch ein wenig Glück! Aber so ein riesen tam tam hab ich nicht daraus gemacht! Eine Freundin hat das Bik dann zu mir nach Hause gefahren. Und ich hab mir dann den rest selbst beigebracht. Anschliessend Grundkurs und im gleichen Jahr die Prüfung! Jetzt um Juni war uch in Hamburg mit dem Bike und bin immer noch happy!
    Gruss Fabian

    Begeisterter BMW F 650 GS Fahrer!
    Gruss Fabian

  • Zu dem petfekten Anfängerbike und MT.... Ist halt alles Geschmacksache! Da kann man bei der BMW F650 GS auch sagen, es ist das petfekte Bike zum anfangen. Zum Fahren, vom Schwerpunkt und alles! Für die Manöver für die Prüfung sicher ein ideales Bike! Aber ist halt alles auch geschmacksache! Wie mir jetzt zb die MT gar nicht gefällt, kann jemand anders nichts mit der BMW anfangen! Und Spass hab ich mit der BMW auch sehr sehr viel! Das legt halt auch wieder jeder anderst aus für sich!
    Gruss Fabian

    Begeisterter BMW F 650 GS Fahrer!
    Gruss Fabian

  • Hey, ich habe ne mt-07 Moto Cage. Die MTs wirste aber neu bis 2016 nicht mehr finden, sind schweizweit ausverkauft. Zum Anfangen sicher ein geiles Bike, ich persönlich bin es Probegesessen und hab mich direkt verliebt. Der Mech hat mir aber die ersten 2 Tage noch gratis eine 250 Enduro gegeben, um kuppeln usw. ein bisschen zu lernen, bevor ich direkt die 700er aufs Maul leg. Man kann durchaus auch mal eine 250 Enduro oder was in der Art für ein Wochenende miteten und nachher weiterschauen welches Bike man sich nun kaufen will.


    Alles in allem, ich war auch blutiger Anfänger, aber so nach 2 Tagen sollteste jedenfall die Grundschritte raushaben und einigermassen fahren können.

    A ride a day keeps the stress away.

  • Also bei mier lief das so, vor meinem 18 Geburri hab ich die Theorie gemacht usw. Motorrad bin ich vorher nur hinten bei meinem Vater drauf gesessen und sonst halt auf meinem Velo. Sobald ich den Löli hatte hab ich den GK gebucht. Mein Motorrad habe ich auch nur nach meinem Popo-gefühl gekauft da das auch noch vor dem Löli war. Ich ging zum Mech und bin ein paar Motos probegesessen. Ich merkte schnell das ich auf Supersportlern kaum Platz hatte für meine Beine, also bin ich mal auf ein Nacked, die Yamahas hatten für mich einen etwas ubequemen Sitz, also weiter zu den Kawas. Die Z800 gefiel mir sehr gut, war jedoch neu über dem Budget und weil ich sie auch noch für den Arbeitsweg brauche wollte ich eine mit möglichst wenig Km, also hab ich dann den Vertrag für eine Z300 unterschrieben. 1 Woche vor dem Gk konnte ich sie dann abholen und habe unter Anleitung meines Vaters ca.2h beim Mech auf einer wenig befahrenen Strasse damit geübt. Dann GK, VKU und ende Jahr hoffentlich die praktische Prüfung. Bin Sehr zufrieden mit meiner Entscheidung.


    Lg

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

    Einmal editiert, zuletzt von lender ()