50ccm oder 125ccm / Anfängerin / !!! Scooter / Roller !!!

  • Hallo meine Lieben.


    Ich bin neu hier und wollte doch direkt eine Frage stellen.




    Ich bin gerade dabei mir einen Roller zuzulegen für den Arbeitsweg, jedoch bin ich mir
    gerade noch nicht ganz schlüssig, ob ein 125ccm oder 50ccm nützlicher
    ist.
    Er soll gut Sachen transportieren (Schulsachen, Taschen) / praktisch sein.




    Ich brauche ihn einfach von A nach B, heisst pro Tag runde 50KM je nach dem +/-


    Ich fahre durch die Stadt, aber auch Landstrassen.




    Die Frage ist nicht nur was sich besser eignet sondern auch wie gross ist der Preisunterschied zwischen den Beiden?




    Ja ich weiss, dass es darauf ankommt, welchen Roller ich nehme, ich will
    nichts extra vagantes, heisst er soll einfach lang erhalten bleiben und
    zwischen 600.- - 1'300.- im Ankauf kosten (Occ. bis 7000 KM).




    Nun stellt sich einfach die Frage, welcher ist teurer im Service
    (Ketten/Pneus/Öl/Benzin). Wer hat mehr verbrauch, ich glaube ihr könnt
    euch etwa vorstellen auf was ich hinaus will. Ich danke schon mal im
    Vorraus für all die tollen Antworten.


    Ebenfalls welche Marke würdet ihr mir empfehlen zum Anfangen und allgemeinem Brauchen - wenig möglich Benzin / 100KM und viel Platz :).




    Lg Laura


    "Man kann sein Leben ändern, indem man seine Denkweise ändert.
    "


    Einmal editiert, zuletzt von mentalbeauty ()

  • Mit Glück findest zu einem Super Budget einen 50er der für den Weg reicht und wenig langsamer ist wie ein 125er. Kostengünstiger in der Unterhaltung auch. Viele sind verheizt da musst du schon genau hin schauhen. Stauraum aknnst dir mit Rucksack Topcase oder sonstiges schaffe. Und wenn du Spass an 2 Rädern hast kauf dir einen 125er.


    Wenn "Der" das sagt, dann wird`s ja schon stimmen :face_with_tongue: ich habs doch gewusst... :whistling:

  • Bin 19. Ich denke ich könnte spass haben abee Ich will den vorerst wirklich nur für den Arbeitsweg, ich muss extrem aufs Budget schauen.
    Die Frage ist halt wie gross ist der Preisunterschied wirklich (nicht Ankauf).


    Für eine Anfängerin wäre 50ccm da zuerst nicht besser, und vielleicht erst nach der Ausbildung(4Jahre) auf 125ccm wechseln?!


    Und ebenfalls welche Marke würdet ihr mir raten? Habe gehört peugeot wäre nicht schlecht für den Anfang?!


    Und welchen meinst du könnte evtl auch etwas schnellee fahren? So um die 70?
    Danke für die Antworten :love:


    "Man kann sein Leben ändern, indem man seine Denkweise ändert.
    "


  • Anfangen kann man auch gut mit einem 125er Roller und die Prüfung geht, falls möglich, auch mit dem Auto in einem (nur so als Info). Macht definitiv mehr Spass mit 125ccm. Preislich ist der Unterhalt natürlich einwenig teurer, aber wenn du ein gebrauchtes Fahrzeug kaufst, wirst du es wahrscheindlich nur mit einer Haftpflicht versichern.


    50er fahren mit viel Willen und Mühe ca. 70, mit einem 125er kann man auch mal eine Busse holen... :winking_face:


    Ich würde nicht spezifisch nach einer bestimmten Marke oder Modell schauen, sondern mal online stöbern, was es so gibt und dann bei einem Händler oder Privaten mal probesitzen.

  • Hi - immer möglichst viel Power - dann bist auch dem richtigen Pfad :grinning_squinting_face:
    Viel Spass ond sönd willkomm :winking_face:

  • Wieviel km kann man mit so ein 50erli machen?
    - Bis das Meeeeeehhheeee eineem auf den Wecker geht
    - Bis man einen Service machen kann?
    - Frau mehr Leistung braucht?
    - Bis der Motor hinüber ist?
    Bei allen Fragen: Weniger als mit einem 125er.


    Man beachte Lehrzeit 4 Jahre => 200 Tage * 50 km * 4 = 40000 km plus evtl. sonstige Ausfahrten.
    Und sonstige Ausfahrten sind mit einem 125er einfache angenehmer. Man kann zur Not auch mal auf die Autobahn. Über den Gotthard ist keine Qual.
    Ich bin ja noch einer der die zwei 125er-Pflicht-Jahre hatte: War bis an den Lago Maggiore hinunter und bis nach Karslruhe hoch.
    Wenn ich den Spritverbrauch anschaue, so kann man die 50er in Bereiche prügeln, die ich mit meinem 125er nie erreicht habe.
    Am Ende ist ein 50erli nichts anderes als ein friesiertes Mofa, ohne Pedale dafür mit Strassenzulassung.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Danke RebelFazer,


    Das ist schon sehr hilfreich, nur wurde mir gepredigt, dass ein 50ccm einiges billiger davon kommt wie wenn man einen 125er ccm hat.


    Ich verstehe ja, dass ein 125ccm bestimmt viel mehr Spass macht,
    da bin ich mir auch sicher.
    Aber den Spass muss man sich auch leisten können und da bin ich mir nicht so sicher ob ich das kann.
    Bei einem 50ccm besteht auch weniger der Reiz, einfach Stunden fahren zu gehen, ich berechne gerne alles ins Detail und schaue dann ob es reicht, oder eher weniger.
    Ich werde bald sowieso nur noch sehr wenig Zeit haben für spassige Sachen.


    Würde mir das Budget reichen, würde ich sofort einen 125ccm holen, dies ist keine Frage, ich brauche nur von jemandem der einen 125ccm besitzt und /oder einer anderen Person die einen 50ccm hat,
    mal vielleicht eine Budget-Vorrechnung, ich habe im Internet recherchiert, da sind sie sich jedoch auch nicht wirklich einig wie viel, dass es wirklich kostet.
    Deshalb bin ich auch hier und hätte gerne detaillierte Infos :P. Damit Frau es gut berechnen kann, ob ich mir dies jetzt schon leisten kann oder nicht :).


    Lg


    "Man kann sein Leben ändern, indem man seine Denkweise ändert.
    "


  • Ich behaupte mal, man kann es nicht auf den Rappen genau budgetieren...
    Wenn du einen konkreten Jahrespreis möchtest, würde ich dir die ÖV empfehlen :winking_face:


    Bei einem Roller.. egal ob 50 oder 125 ccm können unerwartete Kosten auftreten...
    Man kann das Pech haben und ein Montagsmodell kriegen... dann steht das ding mehr beim Mech... (ja damit hab ich Erfahrungen gemacht bei meinem 50er.. und 125....)


    Dazu sind die Spritpreise variabel.. mal teuerer.. mal "günstiger"

    Wir sehen uns spätestens in Walhalla wieder ! :xD:


    Ich beherrsche vier Sprachen fliessend: ironisch, sarkastisch, zynisch und zweideutig :winki:

  • Meine 125er war günstiger als der ÖV. War aber auch eher ein Töff (Rebel 125) als ein Roller was sich vorteilhaft auf die Pneukosten auswirkte. Ein Fahrt über dem Klausen nach einem anstengenden Studientag lag alleweil im Budget.


    Ich denke was mehr Auswirkung auf die Kosten hat, ist der Mech. Ein günstiger (nicht verwechseln mit billig) spart einiges ein. Die Zahl der Handgriffe und Aufwand für einen Service wird bei einem 50erli oder 125er mehr oder weniger gleich sein, so dass ein Service in etwa das gleiche kosten sollte. Bei einemen unabhängigen Mech habe ich jeweils zwischen 120 und 200 Franken hingeblättert, bei einem Hondahändler war es nie unter 200 Franken!


    Gehe doch an besten zu einem Händler und schaue dir mal die Benutzerhandbücher von verschiedenen Modellen an. Dort sind die Serviceintervale aufgelistet. Frage dann wieviel so der kleine, grosse und der Jahres Service kosten würde damit du dir ein Bild machen kannst.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Da du über 18 bist würde ich deutlich zu 125ccm raten. Damit bist du dann auch "richtig" unterwegs. Mit nem 50er bist du doch nur ein Verkehrshindernis für die meisten :winking_face:

    MFG Janis


    Ein Motorrad kann man nicht wie Menschen behandeln, Motorräder brauchen Liebe!

  • Da du über 18 bist würde ich deutlich zu 125ccm raten. Damit bist du dann auch "richtig" unterwegs. Mit nem 50er bist du doch nur ein Verkehrshindernis für die meisten :winking_face:


    Würde ich dir auch zu raten lieber eine 125 ccm zu nehmen :grinning_squinting_face:

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. :thumbsup:

  • Super, also werde mir zu 99,9% einen 125er holen, nun muss ich dann noch schauen, welcher sich am Besten dafür eignen würde :).


    Bin für Vorschläge offen,


    1.58m - 53kg +/-, eingefahren wird er natürlich zuerst :).


    "Man kann sein Leben ändern, indem man seine Denkweise ändert.
    "