Unfall - auf was achten?

  • Hey Community,


    wollte mal wissen auf was man da achten muss ausser nur das Unfallprotokoll auszufüllen? Muss man noch auf weitere Dinge schauen? Hab da keine ahnung.

  • H
    wollte mal wissen auf was man da achten muss ausser nur das Unfallprotokoll auszufüllen? Muss man noch auf weitere Dinge schauen? Hab da keine ahnung.


    Das Unfallprotokoll ist eigentlich genau dazu da, dass man nix vergisst wenn man es komplett ausfüllt. Jeder bekommt eine Kopie/Durchschlag und unterschreibt. Fotos vom Unfall kann man natürlich auch noch machen. Bei meiner Versicherung kann man online ein Formular ausfüllen und dort auch Bilder anhängen zusätzlich zur Beschreibung: Hier kann manchmal ein Bild mehr als eine Zeichnung sagen.


    Im Zweifelsfall am Besten gleich vor Ort die Versicherung anrufen, einen Fall eröffnen lassen und die fragen dann die wichtigsten Details und organisieren gleich weiteres.


    Ich hab' beim letzten Unfall einfach überall noch Fotos von der Unfallstelle, dem Fahrzeugausweis, dem Personalausweis und allen sonstigen Sachen des Unfallgegners gemacht.


    Wenn man sich unsicher ist sollte man insbesondere wenn man nicht selber Schuld ist nicht zögern die Polizei einzuschalten. Besonders wenn man sich seiner Unschuld sicher ist hat man immer das Recht dazu und dir entstehen keine weiteren Nachteile dadurch. Dem Unfallverursacher hingegen schon. Daher möchte dieser tendenziell natürlich darauf verzichten die Polizei einzuschalten. Ohne Personenschäden reicht meist der Austausch der Versicherungsdaten (Unfallprotokoll). Insbesondere wenn der Unfallverursacher auf dem Protokoll klar seine Schuld eingesteht. Sieht er es nicht ein sollte die Polizei beigezogen werden.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Also ich dachte, dass das Unfallprotokoll überhaupt gar nichts mit der Schuldfrage zu tun hat sondern ledlglich der Aufnahme der Schäden dient. Damit wird sichergestellt, dass der andere bei seiner Versicherung nicht noch zusätzliches geltend macht, was nichts mit dem Unfall zu tun hat.

  • Insbesondere wenn der Unfallverursacher auf dem Protokoll klar seine Schuld eingesteht.


    Das Schuldgeständnis auf dem Protokoll ist nix wert. Im Nachhinein kann man immer noch damit kommen, dass man unter Schock den Wisch
    unterschrieben hat und doch der andere Schuld ist. Genauso habe ich das schon mal miterlebt.

    久而久之越来越多人可以亲我屁股!

  • Das mag stimmen. Aber der Unfallhergang wird ja auf dem Protokoll meist so beschrieben, dass die Schuldfrage damit schon geklärt werden kann.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Das Schuldeingeständnis auf dem Protokoll hat mir vor 4 Jahren eine Menge Ärger gespart. Die Polizei wurde von der Unfallgegnerin trotz meines Schuldeingeständnisses verständigt. Sie musste deswegen eine Einsatzpauschale bezahlen und ich dank Bonusschutz nichts. Meine Versicherung natürlich schon.

  • - Unfallprotokoll dabei haben und ausfüllen
    - Schäden und Situation fotografieren
    - Zeugen-Personalien aufnehmen (wichtig)
    - Versicherung unverzüglich informieren (Fall eröffnen lassen, Gutachten, weiteres Vorgehen, Garage angeben etc.)


    Jetzt wirds RICHTIG kosten- und Bussen-sparend:


    - Falls Polizei auftaucht (ohne dass ihr sie gerufen habt) und nur Sachschaden entstanden ist:
    Möglichst vorher mit dem Unfallgegner einigen. Schuld ist meist eh klar. Dafür gibt es Unfallprotokoll und Versicherungen.
    Jetzt wirds wichtig: Polizei klipp und klar mitteilen dass man die Sache untereinander regeln möchte und die Beteiligung der Polizei NICHT gewünscht ist. Personalien werdet ihr wahrsch. trotzdem angeben müssen. Danach darf die Polizei von mir aus da stehen und zuschauen. Fertig.


    Damit erspart ihr euch aber eine allfällige Busse (Nichtbeherrschen d. Fz. o.ä.), hohe Einsatzpauschalen und Konsequenzen wie Schreibkram-Vergoldungs-Gebühren. Bei meinem Crash mit dem L wäre ich wohl gröber unter die Räder gekommen wenn die Polizei mitgespielt hätte.
    Dank dem sehr verständnisvollen Unfallgegner konnten wir das vermeiden. Der hat die von einem Zeugen gerufene Polizei von Anfang an in die Ecke gestellt :smiling_face:


    Nichts gegen die Polizei, wirklich nicht. Aber die Kosten könnt ihr euch getrost sparen :winking_face: Voraussetzung ist eine geklärte Schuldfrage und Einverständnis beider Seiten, wie SkyBeam sehr gut beschrieben hat. Anders würde ich bei unkooperativen Mitmenschen oder ausländischen Kennzeichen handeln. Da kann Polizei eine Menge nachträglichen Ärger ersparen.

    Wurde von einer Feministin gefragt wie ich das mit den lesbischen Beziehungen so sehe…
    "in Full-HD" war offenbar die falsche Antwort…

  • War zum Glück kein grosser bin etwas zu nah ans vordere Auto mit ca. 40km/h hinten drauf. :upside_down_face: Kuplungshebel abgebrochen und kleinere kratzer an der linken Seite.