Lederkombi Reinigen - ein für alle mal

  • Hoi töfflers


    Ich habe eine Arlen Ness Lederkombi seit ca 5 Jahren und es fängt innen an nach Schweiss zu riechen. Genauer gesagt eher bei den Arm-, und Beinausgängen.
    Im Kombi steht "Professional dry clean only by leather experts". Gut für heisst das einfach Chemische Reinigung. Oder habe ich es falsch interpretiert?


    Versuch 1:
    Ich wollte es reinigen lassen und ging zu einer Chemischen Reinigung in Muri AG. Und wollte mich informieren über den Preis und ob es innen auch nicht mehr nach Schweiss riechen würde. Es hiess dann: "Ööh jaa keii ahhnig... das müemmer ischicke, weiss ned ob schweiss geruch weg gaht..".
    Gut, dann wollte ich mich also selber weiter informieren. Bevor ich ca 300.- ausgebe ohne Garantie auf mein gwünschtes Resultat.


    Versuch 2:
    Ich ging zu meinem Kombi Händler und hoffte sie hätte ein Service wo man den Kombi abgeben kann und es reinigen lässt. Ich wurde nur auf eine Chemische Reinigung Bude verwiesen, wie für mich aber zu weit weg war.


    Versuch 3:
    Ich suchte eine Chemische Reinigung in Affoltern am Albis. Dort hiess es dann auch "Ouu keii ahnig, das müemer sowieso ischicke, mer chönd ned wies inne greiniget wird und ob gruch weg gaht.. Eifach lüftälüftälüftä.."
    Gut, dann wollte ich mich nochmals selber weiter informieren. Bevor ich ca 300.- ausgebe ohne Garantie auf mein gwünschtes Resultat.


    Könnt ihr mir evt eine Bude in der Nähe Muri AG empfehlen wo definitiv eine Kombi auch von innen gut reinigen kann? Hat jemand Erfahrung auch mit Kombireinigung die von innen nach Schweiss anfängt zu riechen?


    Oder gibts nicht einfach ein hunz komunes ("chemikalisches" oder was auch immer) Spray womit man von innen selber reinigen kann?


    Vielen Dank im Voraus.
    Und rasante Grüsse.

  • Also, ich habe mal eine Lederkombi vom einem Kollegen in der Badewanne mit Duschgel in lauwarmen Wasser gewaschen gut spülen und anschliessend bei einem Raumluftwäschetrockner zu trocknen aufgehängt.
    Danach habe ich das Leder mehrmals gut eingefettet, et voila, die Kombi war sauber und tip top in ordnung. :top:



    Bei Nachahmung übernehme ich keine Haftung bei Schadensfällen irgendwelcher Art :grinning_squinting_face:

    Wer andre Wesen schont, die auch nach Wohlsein streben, so wie er selbst, der findet Glück im nächsten Leben. :imsohappy:

  • Ich wasche immer meine Lederjacke und Hosen in der Waschmaschine. Schongang 30 Grad und ein bisschen
    Perwoll dazu. Vorher natürlich die Protektoren rausnehmen. Denn ca 1 Woche lufttrocknen (nicht in der Sonne!) und anschliessend die Oberfläche mit Meguiars Lederpflege einreiben.


    Funktioniert bei mir wie in der Werbung, wirkt wie neu! :grinning_squinting_face:


    Es braucht aber ein bisschen Mut, die teuren Lederklamotten reinzustopfen. Und haften muss man halt selber!

  • Hhmmm, interessant. Muss ich auch mal ausprobieren. Mein Dainese-Einteiler hat so ein "Innenfutter", was ich auch schon rausgenommen und gewaschen habe. Aber das ist nur so ein dünnes Material und leicht gelocht, denke da geht auch noch einiges an Schweiss in die Kombi ;). Obwohl meine nicht stinkt könnte ich sie auch richtig waschen.


    @BB und Sven:
    Habt ihr die Ledersachen vor dem Waschen auf links gedreht??

  • Ich habe meine Lederhosen auch schon in der WM gewaschen, auf der linken Seite und ohne Protektoren...und das Kurzwaschprogramm gewählt bei 30 Grad.
    Meine letzte Held- Lederhose fiel aber dermassen auseinander, dass ich sie entsorgen konnte, war mir 2 Nr. zu gross geworden.
    Für eine chemische Reinigung sollte ich 150 Fränkli hinlegen... darum werde ich die neue Hose nach der Saison wieder genau so waschen, wie es BB beschrieben hat: ist mühsamer von Hand, aber schonender fürs weiche Leder.

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Zitat

    Habt ihr die Ledersachen vor dem Waschen auf links gedreht??

    Beim waschen nicht, aber beim troknen. Zerfallen ist bei mir nichts, hab so ne Dessous/Lingerie Programm :winking_face:

  • Meine Schwaben-Kombi wasche ich genauso irgendwann zwischen den Saisons wenn ich sie mal ein paar Woche nicht brauche. Soviel Kraft um die Kombi aus der Wanne zu hiefen bringe ich noch knapp auf :whistling:


    Zitat:


    "Die zweite und schonendere Möglichkeit ist die Badewanne, wobei wir uns das abgewöhnt haben, denn da muss dann schon ein starker Mann her um die Kombi aus der Wanne zu wuchten.


    Dazu einfach lauwarmes Wasser mit Lederwaschmittel einlaufen lassen und mit einem Schwamm die Kombi gut durch waschen. Danach gut und gründlich mit klarem lauwarmen Wasser ausspülen.


    Jetzt sollte man die Kombi etwas liegen lassen das wenigstens etwas Wasser abfließen


    kann, bevor man sie auf eien stabilen Bügel zum Trocknen auf hängt.


    Bitte unbedingt eine Wanne unterstellen, denn die Lederklamotten tropft noch ganz schön lange."




    Und wenn sie dann noch ganz leicht feucht ist kommt Lederöl drauf. Das hilft zwar nicht gegen die Gebrauchsspuren aber einer Rüstung darf man ja die Kämpfe auch ansehen :grinning_squinting_face:

  • Also diese “hochprofessionellen Expertinnen” in den Chemisch-Reinigung Buden haben mir das Reinigen von Leder mit Wasser strengstens abgeraten.
    Was ich bisher gelesen habe scheint es aber grundsätzlich zu klappen.


    Protektoren kann ich bei mir irgendwie nicht rausnehmen, und dieser gelochte innere “Stoff” ist festgenäht :-/…


    Was heisst “vor dem Waschen auf links gedreht”?


    Ich werde glaub die Badewanne Methode probieren.

  • Was heisst “vor dem Waschen auf links gedreht”?


    Bevor du die Ledersachen wendest, also das Leder innen und das Futter aussen ist, solltest du die Öffnungen für die Protektoren suchen. Sie sind meistens mit Klettverschlüssen verschlossen. Bei meinen Lederhosen ist das Innenfutter auch eingenäht, lässt sich nicht herausnehmen.
    Die Wascherei dauert bei mir höchstens 5 Minuten, schwenke sie hin und her und spüle mit der Brause den Schaum raus. Dann wird sie über den Wäscheständer gehängt, der Raumentfeuchter eingeschaltet und etwa 48 Std. getrocknet. Danach sorgfältig einfetten.
    Ich wasche sie nur Ende Saison, während der Saison reibe ich sie hin und wieder mit einem feuchten Lappen ab und imprägniere sie mit einem Lederspray für Schuhe.

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Ich werde glaub die Badewanne Methode probieren.


    Wenn du die Kombi in die Waschmaschine, im Schongang (Wolle) waschen kannst, hast du den Vorteil, dass du sie dort auch sehr leicht auswinden kannst. In der Badewanne ist das Leder, nass, ziemlich schwer zum raus zu tragen, aber mit hilfe klappt auch das.


    Auf was man noch achten sollte, ist die Farbe, zB rot könnte auf weiss abfärben, wenn die Kombi uni ist, ist es kein problem.


    Gutes gelingen :winking_face:

    Wer andre Wesen schont, die auch nach Wohlsein streben, so wie er selbst, der findet Glück im nächsten Leben. :imsohappy:

  • Im Kombi steht "Professional dry clean only by leather experts". Gut für heisst das einfach Chemische Reinigung. Oder habe ich es falsch interpretiert?


    Ja, das hast du falsch interpretiert. Wie du selbst gemerkt hast braucht es dafür eine Chemische Reinigung, die sich damit auskennt.


    Versuch 2:
    Ich ging zu meinem Kombi Händler und hoffte sie hätte ein Service wo man den Kombi abgeben kann und es reinigen lässt. Ich wurde nur auf eine Chemische Reinigung Bude verwiesen, wie für mich aber zu weit weg war.


    Kannst du uns die Addresse der Bude verraten? Wäre echt hilfreich eine Reigung zu haben, die auch weiss wie man mit Leder richtig umgehen muss. Ist mir auch Wurst wenn die 500 km weg ist. Danke.


    Den bis anhin habe ich folgendes gemacht. In einem 1PS-Laden eine gute, flüssige Lederseife geholt (Stübben, Patina o.ä.) Protektoren Raus und im Schongang bei 20°C in die Waschmaschine. Luftgetroknet (grosser Ventilator als Belüftungshilfe) und danach wenn es trocken war mit einem Lederpflegebalm eingerieben. auch aus dem 1PS-Laden.


    Hinweis zum Lederpflegebalm: Viele sagen farblos, in der Tat sind sie aber z.T. eher gelblich als "farblos". Bei weissen Ledersachen deshalb zuerst an einer nicht sichtbaren Stelle testen. Auch dran schnuppern ob einem der Duft passt.


    1PS-Laden: Rösseler-Laden, Pferdesportbearf. Reitsportshop.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Die Idee mit der Waschmaschine ist schon alt, man sollte aber Waschmittel für Wolle nehmen, kein Weichspüler und eigentlich sollte man das Leder mit weichen oder mit destilliertem Wasser spülen, wem das möglich ist (z.B. in der Badwanne). Dann, wie schon erwähnt wurde, über längere Zeit und nicht durch eine Wärmequelle (Sonne, Heizung), trocknen. Danach mit spezieller Lederpflege/ Ledermilch, auf jedenfall kein Fett verwenden, behandeln!
    Gruss von einem alten Freund, der Gerber und Sattler ist.
    Tom

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven