Herbstzeit = (Selbst-)Unfallzeit

  • Einem Kollegen von mir ist ein Reh in die Seite gesprungen. Das Motorrad hatte einen Totalschaden, er hatte jedoch nur leichte Verletzungen.


    Zum Thema Wildunfälle: http://www.ms2.de/wunfall.asp



    Für jene, die den Artikel gelsen haben:

    Pferdestärken sagen aus, wie schnell du gegen eine Wand fährst... Drehmoment, wie weit du die Wand verschiebst...



    BMW R 1200 GS Rallye

  • Einem Kollegen von mir ist ein Reh in die Seite gesprungen. Das Motorrad hatte einen Totalschaden, er hatte jedoch nur leichte Verletzungen.


    Gerne darf man hier noch hinzufügen dass er an diesem Tag, teilweise ohne Schutzkleidung fuhr.
    Er hatte lediglich einen Helm(Aus der Steinzeit), Handschuhe, Rückenpanzer an diesem Tage auf seiner Haut. (Standpauke wurde Ihm schon gegeben)


    Trotzdem hat er den Unfall mit 60-70kmh gut überstanden. :upside_down_face:


    Ihn hat es halt seitwärts vom Motorrad genommen und die Maschine schliff ca. 20-30 Meter auf der Strasse weiter.

  • Ich durfte die Erfahrung schon dreimal mit einem Reh teilen. Davon einmal mit dem Motorrad. Ich hatte das Glück, dass ich dem Reh nur noch den Schinken gestreift habe. Bei mir war es bereits stockdunkle Nacht und hatte keine Chance mehr zu reagieren. Ich habs im Schwarzwald ausserorts erwischt mit etwa 90 Sachen. Bevor ich auch nur die Bremse abgetippt habe, habe ich es gestreift. Es war zwar ein ziemlich harter Schlag auf das Motorrad und auf mein rechtes Knie, bin aber nicht gestürzt. Ich konnte erst nach dem Schlag abbremsen. Ich denke auch, wenn man das Reh ganz erwischt und nicht bremst, oder in Schräglage ist, wird man einen Sturz vermeiden können.
    Böse gesagt, es wird wohl bei allem was auf zwei oder vier Beinen bei uns rumläuft nicht viel anders sein. :whistling:

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Okay Boo, stimmt natürlich mit dem Reh, wenns nicht grad wirklich komplett mittig stehen bleibt.


    Hab mir ein paar Videos angeschaut. Sollte ja eigentlich machbar sein es anzuschneiden (auch wenns widersteht mutwillig auf ein Lebewesen zuzufahren, aber in dem Moment hat man wohl keine Zeit mehr zu realisieren). Ausweichen scheint aber wirklich die schlechteste Variante (entgegenkommende Autofahrer, Kontrollverlust etc.)


    @Moppel, hast die nur gesehen oder bist reingebrettert? :neutral_face:


    Ich hoffe ich erwisch nie eins :upside_down_face:

    Riding - the rawest and purest of emotions

  • Moppel:


    Weisst du, wie dieses "Aufprallgewicht" zustande kommt?
    Sinn würde sowas ja nur machen, wenn man den Weg kennt, auf dem das Tier von 0 auf Fahrzeuggeschwindigkeit katapultiert wird, bzw. zusätzlich noch die Verformung des Fahrzeugs. Gerade bei Motorrädern macht das in meinen Augen eher wenig Sinn. kommt noch wie schon geschrieben dazu, dass man mit dem Töff eher selten genau den Schwerpunkt des Tieres trifft.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Wer hat sein Motorrad verrosten lassen?

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.