A Prüfung in Thun, ablauf?

  • Das kommt natürlich auf den Einsatzzweck und auch auf die Einsatzdauer an. Generell würde ich hier zwischen Eintelern und Mehrteilern und zwischen atmungsaktiv und nicht atmungsaktiv unterscheiden.


    Mehrteiler haben tendenziell eher das Problem, dass eventuell an der Bauch-Naht Wasser eindringen kann. Bei genügend überlappung, sauberere Verarbeitung und korrektem anziehen ist das aber weniger ein Problem. Ich bin persönlich eher für mehrteilige Ausrüstung weil es einfacher ist die anzuziehen und man auch mal einfach nur die Regenhose oder nur das Oberteil (auch zum Windschutz) anziehen kann ohne gleich die ganze Wurstpelle überziehen zu müssen.


    Bezüglich atmungsaktiv und nicht atmungsaktiv merkt man das dann am Besten bei längeren Regenfahrten. Bei nicht atmungsaktiven Überzügen schwitzt man dann gerne unter dem Anzug und man ist am Ende der Fahrt trotzdem nass. Ich persönlich würde hier immer nur was atmungsaktives kaufen weil man sonst die Wahl hat schweissnass oder regennass anzukommen.


    Ich persönlich habe auf meiner Skandinavien-Tour sehr gute Erfahrungen mit dem FLM Stormchaser gemacht. Gibt's z.B. bei Polo:


    Das Ding hat bei mir (2-Teiler) auch bei längeren Regenfahrten immer wirklich dicht gehalten. Es hat auch wasserdichte Aussentaschen und das halte ich auch für wichtig. Es gibt kaum was blöderes als sich 10 Minuten in den Anzug zu quälen und dann merken man hat die Schlüssel innen in der Hosentasche...


    Zum anprobieren gehst du am Besten mit dem Kombi in den Laden um zu prüfen ob der Regenanzug auch gut über dein Kombi passt.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Gestern meine erste Thuner Prüfungsvorbereitungsstunde und mal schön meine MT-07 Flach gelegt :frowning_face: Bei der Vollbremsungübung die ich bestimmt schon 20 mal gemacht habe, habe ich wieso auch immer kurz die Vorderbremse losgelassen, wieder angezogen und Vorderrad blockiert... Keine Ahnung wieso ich das gemacht habe :grinning_face_with_smiling_eyes: Naja aber auch halb so wild. Kupplungshebel ist zerbogen, Schalthebel war nach innen gebogen *wieder zurück gebogen* und beim Fussraster ist n bisschen abgebrochen. Ansonsten keine Kratzer nichts :smiling_face: Bin also froh :face_with_tongue: Danach direkt wieder die Vollbremsung wie gefordert gemacht :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Fahrlehrer war ausser bei dem Sturz auch extrem zufrieden und meinte ich solle an der Prüfung einfach genau so fahren wie gestern :smiling_face:


    Morgen geht's also an die Prüfung :smiling_face: Drückt mir die Daumen :smiling_face:

  • Soll man jetzt Hals- und Beinbruch wünschen? Na besser nicht. Drücke dann lieber die Daumen. Ich drück' dann mal beide da Katalin leider verhindert ist :face_with_tongue:


    Einfach nicht nervös machen lassen. Ganz normal fahren wie immer.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Danke fürs Daumendrücken :face_with_tongue: Kann vor Aufregung wieder nicht einschlafen und muss eine Frage loswerden die mich plötzlich verunsichert:


    Sagen wir mal wir fahren eine lange gerade mit Velostreifen rechts, in 200 Meter kommt eine Kreuzung und der Experte sagt "in 200 Meter rechts abbiegen".


    Dann muss ich folgender Vorgang machen oder?:


    Linker Spiegel, Geradeaus, Rechter Spiegel, Geradeaus, Seitenblick, Geradeaus, Blinker Rechts, auf Velostreifen einspuren und vor abbiegen nochmals ein Schulterblick.


    Stimmt dies so? :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ausser der Velostreifen ist durchgezogen. Dann darf ich diesen nicht abschliessen.


    Das ist eigentlich die einzige Unsicherheit die mir noch so durch den Kopf geht ^^" Sonst bin ich guter dinge :smiling_face:

  • Passt so. Aber viel wichtiger ist den Experten dass sie erkennen dass du sicher fährst bzw dich sicher fühlst bei dem was du tust. Und immer schön in die einmündenden Nebenstrassen gucken =)


    Alles Gute, ich drück dir die Daumen

  • Danke :smiling_face: Bin gerade in Goppenstein im Regen und warte auf den Zug :p Heute habe ich gute Laune :smiling_face: Wird schon schief gehen :smiling_face_with_sunglasses: Auxh wenns mich ankackt im regen zu fahren :grinning_face_with_smiling_eyes: