A Prüfung in Thun, ablauf?

  • Bin in Thun angekommen und beim herunfahren ist mir etwas aufgefallen: Oft auf Spuren mit Velostreifen wo man nachher rechts abbiegen kann ist die Velostreifenlinie gestrichelt und die letzten 10 Meter vor der Ampel sind durchgezogen. Bei so einem Fall muss ifh mit normal mittig auf meiner Spur stellen oder? Selbst wrnn ich rechts fahre danach. Einfach natürlich mit dem ganzen Blinkvorgang usw. "Ich glaube ich mache mir gerade zu viele Gedanken :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Naja zu wissen, dass es meine letztr Chance überhaupt ist macht es halt nicht viel besser. Ich bin ab nächstes Jahr im Ausland und deswegen klappt es heute oder ich kann in 2 Jahren nochnals von vorne beginnen :thinking_face: Aber ich glaube sobald es losgeht sind die Gedanken weg. Ich wärme mich gerade etwas auf dann gehe ich noch ne Stunde n bisschen in der Nähr vom Verkehrszentrum etwas fahren und danach geht es an die Prüfung. Vorhin habe ich auf einem Parkplatz die Übungen noch geübt und hat alles geklappt :smiling_face: Auch bei der Vollbremsung habe ich mich nicht wie letztes mal hingelegt :smiling_face: Mal ne kleine Frage nich: Falls er fragt ob jrmand zuerst vorne sein will, ist das sinnvoller? xD Oder soll man liebrr zuerst mal hinter dem Experten fahren. Zur erinmerung folgender Ablauf:


    Motorradfahrer, Auto mit 1nem Experte, Motorradfahrer. Nach 40 min wird gewechselt :smiling_face:

  • war bei der Rollerprüfung zuerst hinten und war verdammt froh darum... (vordere fuhr in ein Fahrverbot)
    aber Achtung... der Experte schaut nicht nur dem vorderen zu, er hat den hinteren auch im Blick


    Viel Erfolg

    Wir sehen uns spätestens in Walhalla wieder ! :xD:


    Ich beherrsche vier Sprachen fliessend: ironisch, sarkastisch, zynisch und zweideutig :winki:

  • für rechts abbiegen musst du entsprechend einspuren...
    die gelbe Linie sagt einfach das du die velospur nicht blockieren darfst...
    also freihalten...
    und ganz wichtig vor dem losfahren der spiegel rechts und kontrollblick nach hinten in dem fall...
    da achten sie fest drauf...
    das velo hat vortritt vor dir! beim abbiegen


    viel erfolg :thumbup:

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • Aber wenn ich rechts einspure dann könnte mich doch ein idiot von einem Dosenfahrer doch links an mir vorbei anhalten. Sollte man nicht grnau deswegen eher mittig sein bei der spur? Selbst wenn man dann rechts fährt?

  • Nein, eigentlich nicht. Eingespurt wird beim abbiegen immer. Ob du dabei über den Fahrrad-Streifen einspurst hängt davon ab ob dort eine ausgezogene oder gestrichelte Linie den Fahrrad-Streifen von der Fahrbahn trennt.


    Guck mal hier, Seite 12ff zeigt das sehr schön.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!