Undichter Tank reparieren - Kontakt?

  • Hallo zusammen


    Meine Zephyr 750 hat Löcher im Tank.


    Kennt jemand jemanden, welcher den Tank professionell reparieren könnte/würde?


    Finde leider nichts...


    Danke für die Tipps :winking_face:

  • Kann man schwach daran erinnern dass sich ein Ex-Arbeitskollege seinen Tank in einer Carrosseriewerkstatt in Suhr reparieren liess.


    Aber ganz ehrlich; wenn der Tank nicht von einem seltenen Oldtimer stammt lohnt sich die Reparatur fast nicht.
    Eher würde ich mal nach einem Ersatz Ausschau halten


    http://www.rebikeling.ch


    Den "neuen" Tank meiner VX hab ich auch da besorgt und ihn dann selber gereinigt und versiegelt.


    Für den Zephyr-Tank empfehle ich eher dieses Vorgehen.
    Könnte dir beim versiegeln auch behilflich sein falls sich ein gescheiter Termin finden lässt.

  • Hi VXler


    Danke für die Anrwort und das hilfsbereite Angebot :smiling_face:


    Ich frage mich, ob man auch "andere" Tanks montieren kann - also einfach einen modellfremden Tank anpassen und montieren...?


    Zephyr Tanks sind leider extrem schwierig zu finden...


    Liebe Grüsse


    Jeremias

  • Bei ebay hats einen, relativ teuer aber zumindest gibt's einen :smiling_face:
    http://www.ebay.de/itm/Kawasak…502c63:g:fwMAAOSwQTVWCYth


    Ich kenne die Zephyr leider nicht sehr gut, jedoch bezweifle ich dass ein anderer Tank ohne Schweissarbeiten auf die Maschine passen würde.


    An deiner Stelle würde ich die Löcher mit Weichlot zumachen und hinterher nach gründlicher Reinigung innen versiegeln.
    Der Arbeitsaufwand ist mit etwas Geschick nicht die Welt, jedoch muss die Verarbeitungstemperatur mindestens 20 Grad betragen, sonst wird's nix.


    Wie sieht denn deine Zephyr aus? Bilder!! :grinning_squinting_face:

  • Hallo
    schau einmal da:
    http://www.vona-oberflaechen.ch 079 822 86 44


    Heinz Wälti dichtet auch Tanks von neueren Autos, Motos sowie Oldtimern ab. Liefert einwandfreie Arbeiten ab!!!


    Gruess

    träume nicht dein Leben - lebe deine Träume !

  • Hallo zusammen


    Hey, ihr seit fantastisch, danke :smiling_face:


    Werde Herrn Wälti morgen kontaktieren!


    Leider kann ich keine Bilder per Iphone hochladen - mache das morgen per Macbook ❤️


    Ist eine wunderschöne, orange Zephyr :smiling_face:

  • Waii_Smiley Heinz hat mehrere wunderschöne und restaurierte Kawasakis, z.B. Kawa Z1 900 - ein Leckerbiissen von Töff Waii_Smiley

    träume nicht dein Leben - lebe deine Träume !

  • keine Ahnung wie gross oder klein die Löcher in deinem Tank sind ...


    Was bei kleinen Löchern Abhilfe schafft ist den Tank zu versiegeln . Der Tank wird dafür innen entrostet, dann kommt flüssige Tankversiegelung rein. Kleine Löcher werden dabei verschlossen. Hätte auch den Vorteil wenn es mehrer Löcher sind, das keine weiteren mehr kommen können denn das Rosten hat ein Ende.


    Weiter oben hab ich was gelesen von zulöten. Löten, schweissen usw. geht. Aber sehr viel Vorsicht wegen der entzündlichen Gase im Tank.Ruck zuck fliegt dir das Ding um die Ohren. Vorher unbedingt den Tank sehr gut spühlen und danach recht lange auslüften lassen.

  • keine Ahnung wie gross oder klein die Löcher in deinem Tank sind ...


    Was bei kleinen Löchern Abhilfe schafft ist den Tank zu versiegeln . Der Tank wird dafür innen entrostet, dann kommt flüssige Tankversiegelung rein. Kleine Löcher werden dabei verschlossen. Hätte auch den Vorteil wenn es mehrer Löcher sind, das keine weiteren mehr kommen können denn das Rosten hat ein Ende.


    Weiter oben hab ich was gelesen von zulöten. Löten, schweissen usw. geht. Aber sehr viel Vorsicht wegen der entzündlichen Gase im Tank.Ruck zuck fliegt dir das Ding um die Ohren. Vorher unbedingt den Tank sehr gut spühlen und danach recht lange auslüften lassen.


    :thumbsup: Unterschreib :thumbsup:
    Es gibt verschiedene Anbieter von entrostungs und versiegelungssets. Würde da zu Fertan greifen. Gibt ein mittel für Tankentrostung und Tapox für die versiegelung. Dichtet erstaunlich grosse Löcher zu. Habe mal ein günstigeres Mittel probiert mit riesen Problemen. Der Tapoxtank hält seit 6 Jahren dicht :thumbsup:


    Edit: Ist nicht ohne der Aufwand. Aber mit den zahlreichen Anwendertipps im Internet und von Fertan kein Ding. Und kostet keine 100.- wenns mir recht ist :whistling:

    Das Universum verengt sich zu einem dünnen Schlauch und die Autos frieren auf der Straße fest. Wenn dich aber richtig der Hafer sticht, dann schaltest du vorher ein paar Mal zurück und ziehst die Gänge voll durch. Ein siegesgewisse Tier wird freudig aufbrüllen und dich dermaßen vorwärtsreißen, daß dir endgültig Hören und Sehen vergeht.

  • Ich hab meinen Tank auch selbst entrostet und versiegelt, mit dem Set von Rebikeling, ging flott.