MT-07 fahrewerk

  • Hallo Zusammen


    Ich fahr jetzt seit ca einem halben Jahr meine MT-07 und bin super zufrieden soweit, das einzige was mir nicht wirklich gefällt ist das Fahrwerk, was meines achtens extrem weich ist und sich daher relativ schnell aufschaukelt. Auch taucht die Gabel beim anbremsen immer extrem weit ein und es fühlt sich nicht gerade an als hätte ich in diesen Situationen viel kontrolle. Weiss jemand, was man da machen kann. Ich würde durchaus gerne auch ein bischen Geld investieren un schaue mich jetzt nach möglichkeiten um da was zu verbessern. Falls jemand eine Idee oder einen Tipp hat wär ich da natürlich sehr dankbar.

    A ride a day keeps the stress away.

  • Wie schwer bist du?
    Hast du mal nachgeprüft, wie weit die Gabel bei normaler bzw. Vollbremsung eintaucht (--> einfach nen Kabelbinder um die Gabel machen)? Bei ner Vollbremsung auf trockenem Asphalt solltest du noch ca. 10mm Restfederweg haben, dann ists optimal.
    Was hast du für Einstellmöglichkeiten? Dämpfung? Vorspannung geht ja imho bei ziemlich allen Modellen, kannst ja diese etwas erhöhen und schauen was passiert, bevor du in eine teure Fahrwerksoptimierung investierst.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Noch ein Tipp beim einstellen der Gabel. Lass dir genügend Zeit und fahre eine Referenz ab. Schreib dir dann jeden Schritt den du machst auf, damit du sicher wieder die ausgangs Einstellung wieder findest. Zurück stellen auf die Ausgangslage kannst du dann ohne viel Aufwand, falls es nicht so gut funktionieren sollte. Und am besten in kleinen Schritten einstellen, ein klick ums andere und jedesmal wieder probefahren

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Also da gibt es nur eine Lösung: BMW S 1000 XR, die hat ein super sportliches Fahrwerk :winking_face:


    Aber mal im Ernst:
    Ich würde auch einfach mal googeln. Wenn es bei der MT-07 (oder eben auch 09) ein verbreitetes "Problem" ist, dann solltest du in einschlägigen Foren sicher ein paar gute Tipps finden. WEnn man sich die Zulassungsstatistiken anschaut, dann werden die beiden MT-Modell ja wie blöd verkauft, da sollten sicherlich genügend Tipps auffindbar sein.


    Wie Boo geschrieben hat, würde ich mal das Fahrwerk etwas anders einstellen (das sollte bei neueren, sportlichen Maschinen einfach möglich sein). Wenn du es dir selber zutraust, dann mit Hilfe des Handbuches. Wenn für dich alles spanisch tönt (Zug-/Druckstufe, Federweg, etc.), dann geh halt zu deinem Mech und sag ihm er soll es einstellen. Ist immer noch billiger als eine komplette Überarbeitung.

  • Soweit ich weiss kann ich Federvorspannung hinten einstellen, was anderes kann ich meines Wissens nach nicht einstellen. Das mit der Wilbers Feder hab ich schon gelesen, ist definitiv eine Option, wollte nur nachfragen ob jemand noch konkret andere ideen hat. Ich werds beim Mech mal besprechen, will mich jedoch nicht verarschen lassen, der dreht einem immer extrem Teures zeug an, am schluss hab ich irgendwas von éhlins drinn was mich mehr kostet als was es mir bringt. Das mit der Federvorspannung hinten schau ich mir mal an. Danke für die Tipps.

    A ride a day keeps the stress away.

  • Ich werds beim Mech mal besprechen, will mich jedoch nicht verarschen lassen, der dreht einem immer extrem Teures zeug an, am schluss hab ich irgendwas von éhlins drinn was mich mehr kostet als was es mir bringt. Das mit der Federvorspannung hinten schau ich mir mal an.


    Wenn es dich eh nicht interresiert was dein mech, der die Maschine wahrscheinlich besser kennt als du, mein was das beste sein könnte warum fragst du ihn dann? verschwendest so nur deine und seine zeit. such dir aus was du machen willst kauf es und geh zu ihm :grinning_face_with_smiling_eyes:


  • Cool, vielen Dank , ich werd zuerst Schauen was sich an de Federvorspannung noch machen lässt. Die Wilbers Produkte hab ich beim durchfroschen auch öfters gesehen und hören sich für mich wie ein echt optimalses Produkt für das Motorrad an und da ich jetzt mal für alles ingesamt 1000€ rechne würde das echt gut passen. Ausserdem kann ich sie hinten damit sogar 25mm höher legen, was mir echt zu gute kommt.

    A ride a day keeps the stress away.


  • Wenn es dich eh nicht interresiert was dein mech, der die Maschine wahrscheinlich besser kennt als du, mein was das beste sein könnte warum fragst du ihn dann? verschwendest so nur deine und seine zeit. such dir aus was du machen willst kauf es und geh zu ihm :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Dass mein Mech mein Motorrad besser kennt als ich bezweifle ich kein Stück, ist ja auch sein job. Jedoch weiss ich dass er auch gerne 300.- Services für 400 oder 500.- verkauft und will mich daher nicht abzocken lassen.

    A ride a day keeps the stress away.

  • Dass mein Mech mein Motorrad besser kennt als ich bezweifle ich kein Stück, ist ja auch sein job. Jedoch weiss ich dass er auch gerne 300.- Services für 400 oder 500.- verkauft und will mich daher nicht abzocken lassen.


    Ich glaube vor dem Fahrwerk solltest du echt mal den Mech wechseln :grinning_squinting_face:


    Geht ja gar nicht wenn man immer das Gefühl hat man muss aufpassen, dass man nicht abgezockt wird bzw. einem überteuerter Mist verkauft wird den man nicht braucht. Klar wird eine Garage immer versuchen dir was zu verkaufen, aber es gibt Grenzen.

  • Vielleicht sollte er aber es auch selbst probieren, um zu merken was das für ne Arbeit ist. Vielleicht sind 500 Franken dann plötzlich nicht mehr so viel....

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Vielleicht sollte er aber es auch selbst probieren, um zu merken was das für ne Arbeit ist. Vielleicht sind 500 Franken dann plötzlich nicht mehr so viel....


    Naja wenn mir ein anderer Mech sagt, dass es nicht so viel ist und das die meisten für 300 machen würde dann sind 500 doch schon relativ viel :grinning_squinting_face:

    A ride a day keeps the stress away.